Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » KONVERTER- vor einigen.......
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2004, 13:42   #1
WinSoft

Zitat:
Zitat von Ernst
Sie haben den TCON-17 und sind äußerst zufrieden, mir geht es mit dem ACT-100 ebenso
Nein, ich habe beide Konverter und kann vergleichen...

Muss mich leider verbessern: Ich habe alle 4 Konverter, BEIDE Olympus (WCON-08B und TCON-17) und BEIDE Minolta (ACW-100 und ACT-100)...

Nur den Olympus TCON-300S (3x) habe ich wieder verkauft (Sunny verzeih' mir?)...

Also, der ACT-100 ist mit seinen 514 g schon ein furchterregender Brocken. Fast so schwer wie die ganze Kamera! Und das noch bei voll ausgefahrenem Zoom. Man fragt sich ernsthaft, ob das auf die Dauer gut gehen kann...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2004, 14:13   #2
Andy.R

Hallo Ernst

Darf ich dich nochmal auf meinen letzten Beitrag hier aufmerksam machen?
Hast du den hier übersehen?
Besonders die letzte Frage ist noch offen.

Meinen Punkt d) könnte WinSoft nun vielleicht am ehesten abklären.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:19   #3
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von WinSoft
Nur den Olympus TCON-300S (3x) habe ich wieder verkauft (Sunny verzeih' mir?)...
Hallo WinSoft,

schade um die Arbeit und das Geld.

Was machen Sie mit der Stütze???
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:40   #4
WinSoft

Wie ich bereits in http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7159 schrieb, wird die Wirkung des Makroschalters bei im SetUp-Menü aktiviertem Objektivzubehör aufgehoben, und es gibt unabhängig von der Stellung des Makroschalters nur eine einzige Naheinstellgrenze (45 cm bei Weitwinkel und 50 cm bei Tele).

Daher ignoriere ich die SetUp-Einstellungen und setze sie auf "kein Objektivzubehör" und fotografiere nach wie vor (wie immer fröhlich) an der Naheinstellgrenze (30 cm bei Weitwinkel und 25 cm bei Tele) auch mit den neuen Minolta-Konvertern. Optisch kann ich keine Schmälerung der Abbildungsqualität feststellen. Hier ein schnell mal geschossenes Foto mit dem ACT-100 im Makromodus in der Naheinstellgrenze 25 cm (Ausschnitt, Original-Größe 3 x 5 cm):
http://www.schulacc.de/Bilder/ACT-100-8-Makro.jpg
Alt 20.04.2004, 14:42   #5
WinSoft

Zitat:
Zitat von Sunny
schade um die Arbeit und das Geld. Was machen Sie mit der Stütze???
Würde ich nicht so sehen, denn es hat ein A2-Fan komplett gekauft und ist begeistert...
Sponsored Links
Alt 20.04.2004, 15:00   #6
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Sunny
schade um die Arbeit und das Geld. Was machen Sie mit der Stütze???
Würde ich nicht so sehen, denn es hat ein A2-Fan komplett gekauft und ist begeistert...
SUPER, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen, ich bin ja auch zufrieden
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 15:50   #7
Till Kamppeter

WinSoft, womit gibt es die besseren Makroergebnisse? Mit der Minolta #2 Nahlinse oder mit dem Minolta-Telekonverter und der Menüeinstellung "ohne Objektivzubehör"? Die Bildauschnitte scheinen ja in etwa gleich zu sein, aber die Nahlinse ist wesentlich kleiner.

Till
Alt 20.04.2004, 17:11   #8
WinSoft

Zitat:
Zitat von Till Kamppeter
WinSoft, womit gibt es die besseren Makroergebnisse? Mit der Minolta #2 Nahlinse oder mit dem Minolta-Telekonverter und der Menüeinstellung "ohne Objektivzubehör"? Die Bildauschnitte scheinen ja in etwa gleich zu sein, aber die Nahlinse ist wesentlich kleiner.
Hier die Gegenüberstellung Minolta Nahlinse Nr. 2 <--> ACT-100, jeweils im Tele-Makromodus mit eingestellter Nahgrenze 25 cm und SetUp-Menü-Einstellung "Kein Objektivzubehör", ISO 64, Blende 5.6:

Nahlinse Nr.2, Arbeitsabstand Frontlinse - Objekt: 9 cm
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Nahlinse-Nr2-Makro.jpg

ACT-100, Arbeitsabstand Frontlinse - Objekt: 21 cm
http://www.schulacc.de/Bilder/ACT-100-9-Makro.jpg

Wie ich schon in einem früheren Beitrag "Was bringt ein Telekonverter im Nahbereich" sagte, gilt auch hier:
- Gewinn an Arbeitsabstand
- Verlust an Bildgröße (Vergrößerung)
Alt 20.04.2004, 19:50   #9
Andy.R

Hallo
Zitat:
Zitat von WinSoft
Aha, danke für den Link
Jetzt habe ich das dort auch gelesen.

Gut damit bleibt das Firmware Update ein "nice to have" und ist kein "must to have". Es bleibt das Bonbon der EXIF Daten.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:05   #10
Ernst

Themenersteller

Hallo WinSoft-

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Ernst
Sie haben den TCON-17 und sind äußerst zufrieden, mir geht es mit dem ACT-100 ebenso
Nein, ich habe beide Konverter und kann vergleichen...
Muss mich leider verbessern: Ich habe alle 4 Konverter, BEIDE Olympus (WCON-08B und TCON-17) und BEIDE Minolta (ACW-100 und ACT-100)...
Also, der ACT-100 ist mit seinen 514 g schon ein furchterregender Brocken. Fast so schwer wie die ganze Kamera! Und das noch bei voll ausgefahrenem Zoom. Man fragt sich ernsthaft, ob das auf die Dauer gut gehen kann...
Sie haben zwar beide Ausführungen ( Oly/ KoMi) und können einen direkten Vergleich ziehen, aber durch Ihre Postings kann ich mir, zum Glück, eine eigene Meinung bezüglich meiner eigenen Tests mit dem ACT-100 bilden.

Mit dem Gewicht haben Sie natürlich absolut recht, er ist wirklich ein großer Brocken.

Vielleicht erklärt dies aber auch den Einwand/Erklärung von DimagierHorst dass der Konverter nicht optimal zum CCD passt.

Meine Mutmaßung zu dieser geringfügigen Minderleistung wäre folgende und zwar diese, dass aufgrund des ernormen Gewichtes und damit verbunden mit einer doch sichtbaren Neigung- bei 200 mm Einstellung des Kameraobjektivs- ein bei der Konstruktion optimal errechneter Lichtstrahlenverlauf durch die Sammellinsen des Konverters und Kameraobjektivs> den Chip folglich nicht mehr zu ~100% korrekt erreicht.

Da ich den Konverter bei meinen Tests ausschließlich auf meiner Hilfsschiene montiert hatte und damit einer Neigung des Kameraobjektiv gegensteuern konnte, dürften auch meine Aufnahmen eine konkrete Aussage zur Schärfeleistung des Konverters, die ja auch sichtbar vorhanden ist, darstellen.
Dies würde aber auch erklären, weshalb in Ihrem Posting- Makroaufnahmen TCON17/ ACT-100 > LEERUNGSZEITEN – der ACT-100 eindeutige Unschärfen zeigt, die bei meinen Aufnahmen auf der „Hilfsschiene“ nicht vorhanden sind.

Habe nochmals 2 Aufnahmen einer Landkarte zur Verdeutlichung der Schärfe- und Abbildungsleistung dieses Konverters gemacht- die Bilder sind lediglich verkleinert und fürs Web gespeichert-

Bild 1 - Makro an- im Menü 5 WW/TK aus- Abstand FrLinse 19 cm- f 3,5
Bild 2 - dito- f 11,0

Denke dies verdeutlicht ganz offensichtlich die Schärfe- und Abbildungsleistung bei optimaler Voraussetzung.

Apropos Gewicht: ich hab’ mir heute Vormittag mal den Spaß gemacht und die Konverter auf der geeichten Waage meines Apothekers wiegen lassen; folgendes Ergebnis:

ACT-100 - 531,06 g - mit beiden Deckeln
ACT-100 - 507,49 g - ohne
MinoAng - 505,00 g - ( mit/ohne Deckel ?? )

ACW-100- 254,73 g - mit .......
ACW-100- 231,45 g - ohne
MinoAng - 250,00 g- (mit/ohne ?? )

Meine damalige Angabe (an Maria) für den ACT ( eigene Waage) mit ~ 560 g ist damit, hm hüstel- hab’s noch mal gewogen- Skala falsch abgelesen- es sind nur ~525 g- na ja, kann ja mal passieren.

@Andreas- sorry, hab’s schlichtweg vergessen- denke WinSoft hat in der Zwischenzeit alles erläutert

So, genug des Themas

Gruß Ernst
Meine 4 Alternativen zum GFW
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » KONVERTER- vor einigen.......

Forenregeln