SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Langsam nervt es nur noch ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 09:03   #61
frame

Hi Jürgen,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Es nervt mich, wenn Marken im Vordergrund stehen und nicht mehr dass Bild. Wenn Fotografen dafür angemacht werden, dass sie ein Bild mit Canon fotografiert haben.
ehrlich gesagt, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen - ich habe in letzter Zeit nicht alle Bilderthreads verfolgt, aber abgesehen von vereinzelten Auswüchsen die es in jedem Forum gibt finde ich dass die Bildbereiche sich im Gegenteil in letzter Zeit eher verbessert haben. Manche Leute (auch Teamler) könnten sich die Seitenhiebe auf Nutzer von Fremdmarken durchaus sparen, tun das ja auch mittlerweile überwiegend.

Zitat:
Wenn man sich als Snob (nicht persönlich, aber in der Gruppe der User) beschimpfen lassen muß, weil man ein CZ 1680 benutzt. Und nicht ein Sigma 1770.
das habe ich nicht mitbekommen und ist doch auch eher albern, oder? Es entspricht sicher nicht dem Auffassung der Mehrheit der User oder des Teams und dass es manchmal zu Entgleisungen von Einzelnen kommt ist ja nicht zu verhindern in so einem Forum.

Zitat:
Wenn wir hier zum x-ten Mal die Rauschdiskussion führen. Wenn gute Bilder untergehen. Wenn über Kameras diskutiert - und nicht spekuliert - wird - die noch gar nicht auf dem Markt sind.
Dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis - wenn dich derlei Diskussionen/Spekulationen stören dann musst du sie doch nicht lesen. Derlei Themen sind doch das Lebenselixier der meisten Foren. Viele die heute eine gute Cam haben sind noch lange keine begnadeten Künstler (z.B. ich selbst bin halt eher Technikidiot).Wenn man nur selten tolle Bilder macht hält man sich halt daran wenigstens technisch saubere Ergebnisse zu bringen. Oder lustige/interessante Schnappschüsse zu machen. Wenn man sich nicht für fähig hält Bilder konstruktiv zu kritisieren (wie ich) spekuliert man halt über Technik. Oder einfach weil man Spass daran hat.

Und ich denke mal eine ganze Reihe von Leuten hier ist nur der Technik wegen da und hat kein Interesse daran hier Bilder zu zeigen (aus persönlichen Gründen oder weil man das in anderen Plattformen tut), sind das deshalb User zweiter Klasse?

Zitat:
Ich habe durch das Forum sehr nette Menschen kennengelernt. Und auf deren Bekanntschaft lege ich weiterhin sehr viel wert.
da kann ich Rainer nur beipflichten - ich kenne dich ja nun erst kurz aber dabei sollte es nicht bleiben.

ciao
Frank
Alt 20.10.2008, 10:12   #62
Somnium

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich verwende meine Zeit aufs Fotografieren, statt mich über Technik totzudiskutieren...
Wenn ich mir viele deiner Bilder anschaue.. und so manches Bild mancher Technik Geeks..... Es sollten sich mehr Leute ein Beispiel an deiner Gewichtung nehmen....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 10:46   #63
eggett

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Inzwischen kommt man sich teilweise blöd vor, weil man nicht mindestens 3 Objektive mit Lichtstärke 2.8 besitzt, oder weil das eigene Gehäuse nicht mindestens eine A700, D300, 40D öder höher ist.
Lass doch die Leute reden, und Deine Bilder sprechen. Was wird nicht alles geredet, was man nun gerade unbedingt für gute Fotos braucht. Rauschen hier, AF da, Bedienung dort usw.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was Du aus der Technik machst. Einige meiner Bilder im Forum sind mit einer 120.- Kamera und einem 100.- Tele gemacht. Merkt auch keiner ...
Alt 20.10.2008, 12:05   #64
cdan
ehemaliger Moderator

Rückzug ist in meinen Augen die falsche Methode. Systeme verändert man von innen heraus. Das ist bisweilen schwer, macht Mühe, kostet Nerven aber es lohnt sich.

Ich halte mich hier zukünftig nich raus, sondern werde in angemessenem Ton meinen Beitrag leisten. Ja, es gibt hier Menschen, die mir vereinzelt auf den Geist gehen; mehr als im wirklichen Leben. Ja, der Ton ist hier in manchen Threads so, wie wir Auge in Auge nicht miteinander reden würden. Das ist aber ein Problem, dass wir nur dadurch ändern, indem wir darauf hinweisen und und einmischen.

Es gibt mir schwer zu denken, wenn sich immer mehr Menschen im Forum zurückziehen, die bisher einen großen Beitrag zur guten Stimmung beigetragen haben.

Wir machen Fotos, mit Kameras und Objektiven oder wir sind Technikfreaks, wie frame es geschrieben hat. Wir haben Spaß an unserem Hobby oder auch Beruf. Das ist unser gemeinsamer Nenner.
Alt 20.10.2008, 12:46   #65
wwjdo?

Gerade die letzten beiden Beiträge mölchte ich auch unterstützen aber natürlich müssen wir auch bedenken, dass ein Forum einer Entwicklung unterworfen ist und zu diesen Wandlungsprozessen auch ein Maß an Fluktuation dazu gehört.

"Cliquen" oder bestimmte Personen die einst (miteinander) harmoniert haben, verlieren an Einfluss und Gewicht, da sie evtl. nicht alle Entwicklungen mit gemacht haben, etc.
Auch der Faktor der Identifikation spielt da eine ganz wesentich Rolle! Natürlich würde mich auch nicht alles interessieren, wenn für mich klar ist, dass eine A700 oder A900 aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt, die aber andererseits eine Menge Gemüter erhitzen und in der Folge für ellenlange Diskussionen sorgen...

Wichtig bleibt für mich, dass ein Forum eine Plattform für verschiedene Interessen und Ansätze bildet, so dass jeder zumindest (s)eine Nische finden kann, in der er sich wohl fühlt.
Alles, was darüber hinaus geht - sei es ein Markenkrieg oder persönliche Scharmützel - mag zwar manchmal unumgänglich sein, hat aber für mich keine Priorität...
Sponsored Links
Alt 20.10.2008, 13:34   #66
Jens N.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis - wenn dich derlei Diskussionen/Spekulationen stören dann musst du sie doch nicht lesen. Derlei Themen sind doch das Lebenselixier der meisten Foren. Viele die heute eine gute Cam haben sind noch lange keine begnadeten Künstler (z.B. ich selbst bin halt eher Technikidiot).Wenn man nur selten tolle Bilder macht hält man sich halt daran wenigstens technisch saubere Ergebnisse zu bringen. Oder lustige/interessante Schnappschüsse zu machen. Wenn man sich nicht für fähig hält Bilder konstruktiv zu kritisieren (wie ich) spekuliert man halt über Technik. Oder einfach weil man Spass daran hat.

Und ich denke mal eine ganze Reihe von Leuten hier ist nur der Technik wegen da und hat kein Interesse daran hier Bilder zu zeigen (aus persönlichen Gründen oder weil man das in anderen Plattformen tut), sind das deshalb User zweiter Klasse?
Hehe, ja da möchte ich mich anschließen. Ich halte mich ja z.B. auch kaum in den Bilderforen auf und schreibe mehr über Technik. Und nun ist hier von allen Seiten zu lesen, wie blöd diese "Techniklaberei" doch ist. So viel auch zum Thema Toleranz.

Anders rum - wenn ich mal schreiben, wieso ich mich aus den Bilderforen größtenteils raushalte, könnten sich hier einige angegriffen fühlen, also habe ich das bisher immer gelassen. Aber ich glaube jetzt passt's ganz gut: sowas wie Bildbesprechungen sind meiner Meinung nach gar nicht möglich. Niemand weiß, wieso jemand anderem ein Bild etwas bedeutet oder warum er es genau so gemacht hat wie er es zeigt. Darum laufen "Bildbesprechungen" meiner Meinung nach entweder auf persönliche Beziehungen hinaus (ich mag dich = tolle Bild, ich mag dich nicht = langweiliges Bild oder kein Kommentar), auf technische Aspekte (Bild kippt, Farben sind zu xy) oder auf Belanglosigkeiten (ui toll, ich mag Katzen/Rapsfelder/Stubenfliegen). Ganz ehrlich: meiner Meinung nach ist das Zeitverschwendung. Tut mir leid, wenn ich damit jetzt jemandem zu nahe trete. Aber anders rum scheint die Mehrheit hier ja auch das Technikgefasel als Zeitverschwendung oder gar als kontraproduktiv anzusehen und da fühle ich mich nun mal angesprochen.

Natürlich, bei der Fotografie geht es um Bilder. Man soll diese Bilder mit anderen teilen (wobei ich das z.B. persönlich auch anderes sehen - bei der Fotografie ist für mich eher der Weg das Ziel, die Ergebnisse interessieren mich dabei gar nicht soo sehr, ich habe z.B. in der ganzen Wohnung nur zwei meiner Fotos hängen - recht klein und sie nerven mich auch langsam), besprechen, kritisieren, Tipps zu besseren Bildern geben oder was auch immer. NUR auch die Technik ist ein wichtiger Aspekt der Fotografie. Einer, der weniger subjektiv ist, weniger vom persönlichen Geschmack oder Beziehungen abhängt (allerdings nicht völlig davon losgelöst ist, sonst könnte man sich ja nicht über unterschiedliche Kameras streiten ) und -meiner Meinung nach- eher diskutierfähig ist als das neuntausendste Katzenfoto. Und es kann auch Spaß machen. Insofern verstehe ich auch nicht, wieso hier so auf den Technikteil des Forums eingedroschen, bzw. "die Techniker" als die Buhmänner hingestellt werden. Wie schon gesagt wurde: wen's nicht interessiert, der soll's nicht lesen. Ich halte mich genau aus dem Grund größtenteils auch aus den Bilderforen raus. Da sind zwar immer wieder mal tolle Bilder zu sehen (ebenso wie anderswo), aber die "Diskussionen" dazu kann man sich aus meiner Sicht eigentlich zu 80% sparen. Auf Opas Diaabend steht doch auch keiner mehr, oder?

So, das war jetzt mal ein Rundumschlag von der Technikerfraktion und nun dürft ihr euch gerne drüber aufregen. Ist aber eigentlich unnötig, denn dieses Forum bietet doch für jeden etwas, so daß solche Reibungspunkte eigentlich gar nicht entstehen müssen. Aber Streits und flamewars sind andererseits völlig normal und in diesem Forum noch auf einem absolut vernünftigen Niveau, geradezu kuschelig.
Alt 20.10.2008, 13:39   #67
eiq

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Aber ich glaube jetzt passt's ganz gut: sowas wie Bildbesprechungen sind meiner Meinung nach gar nicht möglich. Niemand weiß, wieso jemand anderem ein Bild etwas bedeutet oder warum er es genau so gemacht hat wie er es zeigt. Darum laufen "Bildbesprechungen" meiner Meinung nach entweder auf persönliche Beziehungen hinaus (ich mag dich = tolle Bild, ich mag dich nicht = langweiliges Bild oder kein Kommentar), auf technische Aspekte (Bild kippt, Farben sind zu xy) oder auf Belanglosigkeiten (ui toll, ich mag Katzen/Rapsfelder/Stubenfliegen). Ganz ehrlich: meiner Meinung nach ist das Zeitverschwendung. Tut mir leid, wenn ich damit jetzt jemandem zu nahe trete. Aber anders rum scheint die Mehrheit hier ja auch das Technikgefasel als Zeitverschwendung oder gar als kontraproduktiv anzusehen und da fühle ich mich nun mal angesprochen.
So ähnlich sehe ich das auch.

Ohne Technik würde außerdem das halbe Forum fehlen... wäre sicherlich auch nicht toll.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 13:40   #68
eggett

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Natürlich würde mich auch nicht alles interessieren, wenn für mich klar ist, dass eine A700 oder A900 aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt, die aber andererseits eine Menge Gemüter erhitzen und in der Folge für ellenlange Diskussionen sorgen...
Wenn ich das richtig verstehe, sagst Du, dass eine Kamera, die einen nicht zum Kauf reizt, auch nur am Rande diskutiert werden sollte/wird.

Es gibt mehrere Arten Forenuser. Die einen sind eben nur in der kleinen Gruppe unterwegs. Sie konzentrieren sich fast ausschließlich auf das gerade benutzte Gerät. Mit mehreren Zwischenschritten weitet sich das zu Usern, die grundsätzlich gerne über Technik diskutieren. Der Eine liest nur, der andere bringt sich stark ein. Kurios ist aber, dass in allen Foren es immer diese "Popcorn-Holer" gibt. Bringen sich nur ein, wenn sie eine Frage haben, und regen sich über hitzige Diskussionen auf. Sowas nenne ich Foren-Beratungsklau

Man muss bedenken, dass man nur seine eigene Technik vergleichen kann, wenn man auch andere Kameras betrachtet.
Alt 20.10.2008, 13:57   #69
Stefan4

Zitat:
Aber ich glaube jetzt passt's ganz gut: sowas wie Bildbesprechungen sind meiner Meinung nach gar nicht möglich. Niemand weiß, wieso jemand anderem ein Bild etwas bedeutet oder warum er es genau so gemacht hat wie er es zeigt. Darum laufen "Bildbesprechungen" meiner Meinung nach entweder auf persönliche Beziehungen hinaus (ich mag dich = tolle Bild, ich mag dich nicht = langweiliges Bild oder kein Kommentar), auf technische Aspekte (Bild kippt, Farben sind zu xy) oder auf Belanglosigkeiten (ui toll, ich mag Katzen/Rapsfelder/Stubenfliegen). Ganz ehrlich: meiner Meinung nach ist das Zeitverschwendung.
Jens, ich sehe das sehr ähnlich. Bildbesprechnungen und Verbesserungsvorschläge sind meist fragwürdig, weil die Situation, in denen das Foto entstanden ist, sowieso nicht wiederkommt. Und beim nächsten Bild mache ich dann andere Fehler. Empfindlich werden die User, wenn gar nichts über ihre subjektiv gelungenen Bilder geschrieben wird. Da wird man schon mal mit der Nase draufgestoßen. Habe das selbst auch ein paar Mal gemacht, lasse es aber mittlerweile sein, weil es mühsam und wirkliche Zeitverschwendung. Wer nicht schreiben will, schreibt halt nicht. Das macht mein Bild nicht schlechter und nicht besser. Vielleicht hat man dann auch einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt oder ist wirklich nicht der Fotograf, dessen Bilder anziehen. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass sogar schon nach Nickname aufgerufen wird. Bin also hier ganz auf deiner Linie.

Und parallel dann die Techniker zu beleidigen, ist schade. Ich bin jedenfalls froh, dass es die Techniker unter Euch gibt. Ich lese viel und lerne einiges.
Alt 20.10.2008, 14:01   #70
come_paglia

Hey Jens,

Zitat:
sowas wie Bildbesprechungen sind meiner Meinung nach gar nicht möglich. Niemand weiß, wieso jemand anderem ein Bild etwas bedeutet oder warum er es genau so gemacht hat wie er es zeigt.
dazu aus meiner Sicht ein ganz persönlicher Kommentar:
Natürlich weiß ich nicht wirklich, warum Max Mustermann Bild xyz genau so fotografiert hat - aber ich kann sagen, wie es auf mich ganz persönlich wirkt. Und so geht es mir umgekehrt genauso, mich interessiert einfach, wie und warum ein Bild bei anderen ankommt oder eben nicht.
Ich lese dafür in der Technik quasi überhaupt nicht mit, weil es mich einfach nicht interessiert - die Interessenslagen sind halt einfach verschieden.

Der schon mehrfach hier gennante Vorschlag, die Themen, die einen nicht interessieren, schlicht und ergreifend zu ignorieren, ist in meinen Augen sehr sinnvoll. Für den einen ist es der Technikteil, für den anderen die Bildbesprechung. Leben und leben lassen.

LG, Hella
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Langsam nervt es nur noch ...

Forenregeln