![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Zitat:
"Bewölkt" definiert den Weißabgleich, d.h. bei welcher Farbtemperatur das Bild aufgenommen wurde, nicht jedoch die Art, wie die Belichtung von der Kamera zu messen ist. Dafür hast Du sicher in der A100 einen separaten Menüpunkt oder Einstellknopf. LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
OK, das ist natürlich klar überbelichtet, ohne Spotmessung. Nun ist "dunkler und heller Hund zusammen in einer (insgesamt eher hellen) Szene" schon leicht problematisch (der dunkle Hund ist ja für sich genommen OK belichtet, nur der Rest halt nicht) und Ausreisser bei der Belichtungsmessung kann es immer mal geben, aber eigentlich sollte sowas nicht passieren, jedenfalls nicht regelmäßig. Vorausgesetzt (und ich setze es voraus, trotzdem sollte es nicht unterwähnt bleiben) man begeht keine Fehler wie z.B. bei ganz anderer Brennweite/Bildausschnitt messen und speichern o.ä. Das wäre z.B. auch eine mögliche Erklärung: du hast den Belichtungsmesswertspeicher ("AEL") als Taster konfiguriert und (vielleicht versehentlich) einen vorigen Belichtungsmesswert abgerufen oder so.
Ich kann leider nicht beurteilen, woran es nun liegt, aber ich denke ein Serviceaufenthalf von Kamera und idealerweise auch Objektiv wäre nicht verkehrt, wenn das öfter passiert.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.04.2008 um 21:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Themenersteller
|
Klar kann ich die EV-Werte ein wenig korrigieren. Habe ich anfangs auch gemacht. Bis - 2.
War aber trotzdem viel zu hell. Das kann es ja aber nicht sein. Sie sind viel zu hell und im Halbautomatikmodus sollte die Kamera das ja selbst einigermaßen messen. Habe dann auch mal im manuellen Modus die Werte eingegeben, die andere mit ihren Kameras gemessen haben. Nur ist bei mir das Bild halt viel zu hell oder manchmal viel zu dunkel, während es bei den anderen gut ist.
![]() |
#64 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wäre vielleicht das Beste. Kamera und Objektiv habe ich bei verschiedenen Internet-Händlern gekauft. Kamera im Herbst, Objektiv Ostern. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich das zu Geißler nach Reutlingen senden. Gibt es hier einen Thread, in dem steht, wie das genau funktioniert? (habe jetzt auf die schnell nix gefunden) Müsste ja eigentlich auf Garantie laufen.
![]() |
![]() |
#65 | |
|
Zitat:
P.S. bitte meine Ergänzung bezüglich des Belichtungsmesswertspeichers im vorigen Beitrag beachten, da das IMO noch eine mögliche Fehlbedienung/Erklärung sein könnte. Bitte nicht übel nehmen, aber ich denke es ist sinnvoll, wirklich jede Eventualität auszuschließen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nur selbst wenn das bei dem Bild das Problem war, dürfte es doch nicht ständig vorkommen. Könnte hier auch Bilder zeigen, die im Serienmodus mit mal so aussehen. Will aber nicht mit den ganzen Bilder diesen Thread vollspamen ![]()
![]() |
![]() |
#67 |
Themenersteller
|
Oh, ich nehme Dir rein gar nichts übel!! Ich bin Dir total dankbar, dass Du Dir darüber Gedanken machst.
Das ist schon frustrierend! Und gerade jetzt, wo die schöne Zeit anfängt und ich demnächst auch Urlaub habe. Im Winter würde ich das als nicht ganz so schlimm empfinden.
![]() |
#68 |
Themenersteller
|
So, Kamera und Objektiv wurden nun heute abgeholt und sind auf dem Weg zu Geissler.
Habe mich entschieden gleich beides hin zu senden, da ja nicht so 100%ig klar ist, wo das Problem nun genau liegt. Nun kann ich nur noch abwarten. Hoffe, ich muss nicht allzu lange auf die Rücksendung warten. So zum Sommer hin ist echt doof, nun keine Kamera mehr zu haben. ![]() Bin mal gespannt, was es nun ist. Werde dann berichten, wenn ich Rückmeldung habe.
![]()
|
|
|