![]() |
Plötzlich dunkle Bilder... Bräuchte da mal Hilfe
Hallo!
Ich befürchte, dass mein jetziges Problem in dem anderen Thread "Alpha 100 mit Sony 70-200" doch untergeht und mache deswegen mal einen neuen auf. Hier gibt es ja doch soviele erfahrene Leute und ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich zeige Euch mal 2 Bilder, die ich innerhalb von einer Sekunde geschossen habe. Alle Einstellungen sind ein und dieselben. Trotzdem ist das eine Bild vom Licht her ok und das andere total dunkel. Woran kann das liegen? Das Problem hatte ich heute ganz oft. :roll: Die Bilder sind out of cam. Habe nur die RAW-Dateien umgewandelt und verkleinert für hier. http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../2DSC05055.JPG http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../2DSC05056.JPG |
Welchen RAW-Konverter verwendest du?
Mit RAWTherapee hatte ich am Anfang den Effekt, daß das Programm die Bildhelligkeit ziemlich willkürlich automatisch festlegen wollte. Wobei dann manchmal auch Schwarrn rauskam. Ansonsten habe ich auch noch keine Erklärung außer vielleicht einer defekten CF-Karte!? Tritt der Effekt mit unterschiedlichen Linsen auf? Gruß Justus |
Hallo Svenja,
hast Du die Exif-Daten mal verglichen? Sorry mit Blindheit geschlagen - sin ja dabei. Also nach den Daten eigentlich unverständlich. |
@ Joki: die (wichtigsten) stehen unter dem Bild in der Galerie. ISO, Blende und Zeit sind gleich. Das wären ja normalerweise alle einflußnehmenden Parameter...
|
Wie in den Exif-Infos zu den Bildern zu sehen, sind sie gleich.
Edit: Hundert Justus-Punkte ;) Gruß: Joachim |
Hi,
so Effekte kommen ja oft daher, dass die Blende nicht mehr leichtgängig genug ist und deswegen sich nicht schnell genug öffnet. Aber wenn Du zwei Bilder mit der gleichen Blendeneinstellung hintereinander machst, dann dürfte das eigentlich nicht zutreffen. Viele Grüße Stephan |
Zitat:
Verschlussdefekt wäre auch möglich fürchte ich. |
Zitat:
|
Danke schon einmal für Eure schnellen Antworten.
Umgewandelt habe ich die Bilder mit PSE6. Allerdings waren die Bilder schon auf der Cam so dunkel. Da habe ich das ja gleich gesehen und sie dieses Mal extra aufgehoben, damit ich Euch das mal fragen kann. Vorher mit dem normalen Kit ist mir sowas nicht aufgefallen. Nun benutze ich ja nur noch das SSM, um damit zu üben. Was mir vorher schon einmal aufgefallen, worüber ich mir aber nicht solche Gedanken gemacht habe, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es an meiner Unwissenheit liegt, ist, dass wenn ich z.T. die Blendenvorwahl oder auch die Zeitvorwahl nehme, ich die Bilder eigentlich vergessen kann. Sie sind entweder über- oder unterbelichtet. Mit den Halbautomatiken hatte ich eigentlich vorher immer fotografiert. Jetzt halt nur noch manuell. Ich wollte gleich noch einmal los und das noch einmal testen, da die Sonne noch so herrlich scheint. Kann ja mal eine andere CF-Karte rein tun und das testen. :?: Habe hier nur 4 GB Sandisk Extreme III Karten. |
Ach so, noch etwas. Ich weiß nicht, ob das normal ist.
Hatte gestern ein Bild gemacht mit Blende 8. Verschlusszeit weiß ich nicht mehr. Bestimmt so bei 1600. Das Bild war viel zu hell. Dann habe ich Blende 9 genommen und das Bild war komplett dunkel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr. |