Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2008, 20:58   #61
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen

(War ich jetzt zu ehrlich mit meiner Meinung?)
Absolut nicht, aber mit meinen 31 Jahren zähl ich mich mal noch nicht zu den älteren Herren, auch nicht gegenüber Anfangzwanzigern.
Und in Lumpen laufe ich für gewöhnlich auch nicht herum. Ich hatte mir sogar, wie schon von Manni angemahnt, ganz leger die Kamera über die Schulter geworfen
Ist im Zweifel wahrscheinlich Glückssache. Ich denke, wenn ich mit ner Freundin dagewesen wäre und von der Fotos gemacht hätte, wären die Beiden sogar von alleine zu mir gekommen. Aber so fanden sie es offensichtlich seltsam, dass ich sie so von der Seite angelabert habe.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2008, 21:44   #62
JoeJung

Hallo Roland,
ich würde mich wahrscheinlich auch nicht trauen, jemand fremden anzusprechen. Habe mir aber vor kurzem mal ein Herz gefasst und eine Bekannte gefragt, ob sie an einer Fotosession interessiert wäre. Anfangs war sie schon ein wenig skeptisch, aber nach einem kurzen Gespräch hat sie dann zugestimmt. Ich habe ihr gesagt, dass ich keine perfekten Fotomodelle suche und auch keine besonderen Erwartungen habe und dass ich einfach ein paar Bilder in der freien Natur machen möchte.

Möglicherweise geht sich's morgen aus, mal schau'n wie's da läuft. Da wir uns schon lange kennen, düfte das ganze relativ locker laufen. Wenn ich ein paar gute Bilder zusammenbringe, werde ich so was vielleicht öfter machen.

Zu deiner Situation: lass dich nicht entmutigen, irgendwann klappt es bestimmt ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 00:25   #63
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Absolut nicht, aber mit meinen 31 Jahren zähl ich mich mal noch nicht zu den älteren Herren, auch nicht gegenüber Anfangzwanzigern.
Und in Lumpen laufe ich für gewöhnlich auch nicht herum. Ich hatte mir sogar, wie schon von Manni angemahnt, ganz leger die Kamera über die Schulter geworfen
Ist im Zweifel wahrscheinlich Glückssache. Ich denke, wenn ich mit ner Freundin dagewesen wäre und von der Fotos gemacht hätte, wären die Beiden sogar von alleine zu mir gekommen. Aber so fanden sie es offensichtlich seltsam, dass ich sie so von der Seite angelabert habe.
Servus Roland,

Ich hab mit einer Bekannten angefangen. Die war von einigen Bildern derart begeistert das Sie Werbung für mich macht.
Ich fürchte da kommen jetzt einige Shootings auf mich zu....

Also laß Dich nicht unterkriegen.

Mit Fremden fange erst an wenn Du schon Bilder vorweisen kannst. Und dann ansprechen mit Flyer...- das die gleich sehen um was es geht...!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 04:37   #64
osnposn

An den TO:

thx für den tip mit mk. wär ich so nich drauf gekommen

ergebniss: binnen 2 tagen hätte ich schon über 10 termine ausmachen können, die ich jetzt auf 3-4 reduziert habe - also frauen die mir a) sympathisch sind mich b) interessieren und c) die gleichen vorstellungen haben.
So lässt sich die lernphase deutlich verkürzen klasse sache das
osnposn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:51   #65
About Schmidt

Zurück zum Ausgangspost fehlt mir in der Aufzählung etwas ganz wichtiges, nämlich Licht

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 20:09   #66
Hansevogel

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Zurück zum Ausgangspost fehlt mir in der Aufzählung etwas ganz wichtiges, nämlich Licht
Im August 2007 war es noch hell.

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 21:43   #67
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Im August 2007 war es noch hell.
Aaaaah, da war das also....ich kann mich kaum noch dran erinnern....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:05   #68
Oldy

Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus?
Wie sollte die Setcard (z.B. bei Model-Kartei.de) eines Models aussehen, welche die potientellen Fotografen bestmöglich informiert und anspricht (Fotoauswahl, Text)?
Was sollte bei Shootinangeboten seitens des Modells beachtet werden (Stichwort "Schwarze Schafe")?

Hintergrund: Meine Tochter (19 Jahre, lebt in unserem Haus) verdient sich schon länger nebenher ein wenig als Showroommodel und hat nun eine Setcard bei Model-Kartei.de erstellt (klammheimlich ). Nun hat sie doch tatsächlich ein Shooting gehabt (von dem sie mir vorher auch nichts gesagt hatte) und ist wohl an einen seriösen Profi geraten (gottseidank). Die Fotos sind klasse und ich bin mächtig stolz auf mein Mädchen.
Einerseits möchte ich natürlich, dass sie diesbezüglich Erfolg hat, andereseits mache ich mir natürlich Sorgen, weil man leider auch weniger schöne Dinge hört, die bei so einem Shooting mit einem "Fotografen" erleben kann.
Ich möchte sie unterstüzen und auch schützen, weil sie noch so unerfahren ist.

Worauf also achten?

lg
Uwe

PS: Ich weiss nicht, ob ich den Link zur Setcart hier zeigen soll?

Geändert von Oldy (08.06.2011 um 12:37 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:30   #69
André 69

Hallo Uwe,

... wie man die Fotografen "filtert" ohne sie unter Generalverdacht zu stellen kann ich Dir nicht sagen, aber es sollte immer eine verlässliche Person - musst ja nicht Du sein - bei solch einem Termin wissen wo man genau ist, ab wann man telefonisch wieder erreichbar sein sollte, und auch wissen wie man sich in unerwünschten Momenten verhält, die Kontaktperson ebenfalls!
Um das bewerkstelligen zu können bedarf es mit dem Fotografen einer genauen Termin- und Sessionabsprache.
Ich würde aber immer von anständigen Fotografen ausgehen, Schwarze Schafe dürften alsbald Bunte Hunde sein ...

Gruß André

Geändert von André 69 (08.06.2011 um 12:44 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:47   #70
Yukon

100%-ige Sicherheit gibt es wohl nur, wenn deine Tochter jeweils eine Begleitperson mitnimmt. Ein seriöser Fotograf wird dagegen im Normalfall nichts einzuwenden haben, vorausgesetzt, die/der Begleiter/in stört während dem Shooting nicht. Ich als Fotograf schätze es zwar nicht besonders, wenn mir dauernd jemand über die Schulter guckt, aber wenn sich das Model mit Begleitung wohler fühlt, geht das für mich i.O. (Ich hab die Begleitpersonen auch schon als Schirm- und Reflektorständer benutzt... )

Aufgrund der Setcard wirst du nicht unbedingt auf die Seriosität eines Fotografen schliessen könne.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting

Forenregeln