![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Willkommen im Forum!
![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Hallo stepa99,
herzlich willkommen im Forum ![]() und viel Spaß mit deiner neuen ersten Wahl ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Guten Morgen zusammen,
so langsam ist Das ja hier eine "Alpha" - Hymne geworden ..... Was mir persönlich aufgefallen ist in der letzten Zeit: zuerst wollte die Alpha keiner wirklich haben und jetzt ist sie quasi "erste Wahl"; auch wenn es nur daran liegen mag, daß Sony noch nichts vergleichbares zur D 7D herausgebracht hat. Klar - wer genügend hochwertige Objektive sein Eigen nennt, für den ist die Alpha erstmal "die" Kamera. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit nun zweimal ausgetauschten D 5D`s kann ich nur für mich behaupten, daß mir keine Alpha in`s Haus kommt. Zum Glück hatte ich auch nicht die finanziellen Mittel übrig, mir erstklassige Optiken zuzulegen - dann würde ich mir den Kauf einer Alpha überlegen; aber so ... Ich hatte ja schon geschrieben, daß auch für mich die "K10D" auf dem Wunschzettel steht, ich aber auch erstmal schaue, wo ich halbwegs günstige Teleobjektive herbekomme. Außerdem möchte ich selbst "Probepics" mit der Cam machen - keine Aufnahmen in irgendwelchen Elektrofachmärkten, sondern unter realen Bedingungen. Dann werde ich erst entgültig eine Entscheidung betreffend meines zukünftigen Systems treffen bzw. mich weiter umschauen / ausprobieren. Zur Zeit sind ja günstig Objektive der A - und M - Serie von Pentax erhältlich sowie ein paar manuelle Teles, welche ja mit den Modellen K100D / K10D zu verwenden sein sollen. Vielleicht findet sich ein User in meiner Nähe mit einer Pentax - DSLR, wo ich dann selbst mal ausprobieren kann - mal schauen ... Ach ja: für mich wären das spritzwassergeschüzte Gehäuse sowie entsprechende Objektive sehr wichtig, da ich kein "Schönwetter" - Fotograf bin sondern bei Wind und Wetter untewegs bin und nicht unbedingt vor einem Foto - Ausflug überlegen möchte, ob es Sinn macht, die Cam überhaupt einzupacken. Noch einen schönen Sonntag Andreas
![]() |
#64 |
|
Wie schon von vielen Usern in anderen Threads geschrieben, ist der Body wohl selten für gelungene Fotos "verantwortlich". Wichtiger sind vernünftige Objektive und in erster Linie natürlich der Fotograf hinter dem Sucher.
Und dann gibt es einige Dinge, die einem das "Leben" erleichtern. Dazu zähle ich u.a. einen Pentaprismensucher (= helleres und kontrastreicheres Sucherbild (ein großer Vorteil bei der Makrofotografie), ein vernünftiges Blitzsystem für die Kamera (einschl. Ringblitz für die Makrofotografie) und ein Stativ für lange Brennweiten und / oder schlechteren Lichtverhältnissen. Auf dieser Basis sollte jeder für sich entscheiden, welche Kamera für ihn am besten geeignet ist (egal ob dann Canon, Nikon, Sony, Pentax, Olympus, Samsung oder Panasonic auf dem Body steht) - so wie es z.B. auch Tina und Jerichos gemacht haben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, brauchten sie wg. ihrer Auftraggeber mehr Megapixel als die D7D bietet. Ihre Wahl fiel auf die Nikon D200. Allein an den 10,2 Mio. Pixeln kann es dann aber doch nicht gelegen haben, denn die bietet die Alpha100 ja auch..... Gruß Detlef |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Moin Detlev,
es ist letztendlich meinen Erfahrungen mit dem Service zuzuschreiben, daß ich das System wechseln werde. Die 10,2 Megapixel sind für mich zweitrangig - die brauche ich nicht wirklich. Gut - die Alpha wird wohl nicht von Runtime repariert werden, aber das von Dir angesprochene "bequemere" Blitzen sind unter Anderem auch noch so ein Punkt, welchen ich berücksichtigt habe; obwohl ein entsprechender Metz - Blitz im A - Modus auch tut. Wenn meine D 5D nach den mittlerweile vielen Service - Aufenthalten sowie zweimaligem Austausch wieder die ursprüngliche Bildqualität liefern würde, wäre ich garnicht auf "Wechselgedanken" gekommen .... Wenn ich mich schon ärgern muß mit meiner Ausrüstung, so sollte es so langsam mal eine Andere sein. Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
hallo Andreas,
was haben Deine negativen Erfahrungen mit dem Service von Minolta (Runtime) mit dem Service von Sony (Köln) zu tun? Gruß Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Fragen über Fragen, Andreas... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Themenersteller
|
Guten Morgen.
@stepa99: Moment, muss mal kurz lachen. ![]() Du glaubst allenernstes ich würde mir Zeit nehmen, würde Lust und Zeit haben einfach mal in diesem Forum sone Diskussion anzetteln, obwohl ich mich schon lange entschieden habe? Sicher nicht. Ich hab so genug zu tun, und Leute verarschen gehört sicher nicht dazu. Wieso ich erst Pro Alpha war: Ich hab die Pentax erst vor ein paar Tagen entdeckt. Und für mich fühlt sie sich nicht wie billiges Plastik an. Aber das ist ja auch ne subjektive Sache. Dass Pentax nur mit Wasser kocht ist auch klar. Einen Pentaprismensucher hat die K10D auch. Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 | |
|
Zitat:
einige (zum Glück wenige) User dieses Forums haben Scheuklappen auf und sehen es als eine Art "Majestätsbeleidigung" an, wenn man die Alpha 100 im Vergleich zu anderen Kameras eventuell nicht ganz so toll findet. Haben andere Kameras Features, die die Alpha nicht hat, werden diese als nicht wichtig abgetan. Hätte die Alpha aber diese Features, wäre ich mir sicher, dass die selben Leute diese Features im Vergleich zu anderen Kameras dann lobend hervorheben würden und als Argument für die Alpha 100 anbringen würden - so war es z.B. nach Verfügbarkeit der Alpha 100 eine Zeit lang mit dem Staubschutzsystem für den CCD, den nicht alle Kameras haben (... bis man gemerkt hat, dass dieses System auch nur mit Wasser kocht). Der Pentaprismensucher der K10D ist defintiv ein Pluspunkt gegenüber allen Kameras ohne Pentaprismensucher (wie z.B. die Alpha 100). Den Spritzwasserschutz hätte ich auch gerne - wer packt schon gerne seine Kamera gleich in den Fotorucksack, wenn die ersten Regentropfen fallen? Schlussendlich sind die 11 AF Sensoren mit 9 Kreuzsensoren der K10D auch nicht gerade ein Nachteil. Und die Erfahrungen von stepa99 hinsichtlich der Wertigkeit des Gehäuses kann ich nicht teilen (vielleicht hatte er ja eine K100D oder eine K110D in den Händen). Gruß Detlef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
|
Ich denke das hin und her, pro und contra für diese oder jene Kamera ist eine Diskussion ohne Ende. Es ist das gleiche wie die Diskussion auf der Party die um Politik geht. Man kommt nicht auf einen Nenner. Mein Fotokumpel hat seine 5er geschrottet sprich hat vergessen der Rucksack zu schließen, schwungvoll das Gerät auf den Rücken und den Rest kann man sich denken. Er schwätzt auch immer von Nikon oder Canon und was es sonst noch alles gibt. Ich würde mich hüten zu sagen nimm die Alpha das ist in der Preisklasse die beste weil ich es nicht weiß!!!! Ich habe zwar zu ihm gesagt kauf dir die Alpha aber nur weil sein Objektivpark ähnlich wie meiner bestückt ist und es meiner Meinung nach nicht schlau wäre umzusteigen.
Ansonsten soll jeder doch die Cam kaufen die ihm am besten LIEGT. Spass am fotografieren haben wir doch alle hier und das ist die Hauptsache, egal was man in der Hand hat. Ich bin z.B. froh und zufrieden mit meiner Alpha |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|