SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Forum oft nicht erreichbar?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2026, 16:51   #61
felix181

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mir persönlich ist das zu eng.
Mir nicht, da ich Sony Kameras habe, aber ich verstehe, dass man gerne im Sonyforum auch Bilder von anderen Kameras posten möchte. Ich bin schon froh, dass das Hochladen dort so simpel funktioniert. Hier ist mir das viel zu aufwändig - egal mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde
Sponsored Links
Alt 18.06.2026, 17:44   #62
aidualk

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
... dass das Hochladen dort so simpel funktioniert. Hier ist mir das viel zu aufwändig.
Ja, das hochladen geht dort bequemer. Wenn man schnell viele Bilder zeigen möchte ist das einfacher, aber: Als ich dort feine Detailunterschiede bei (Objektiv-) Vergleichen zeigen wollte, gingen die dort teilweise in der gnadenlosen, man muss schon sagen, brutalen Komprimierung unter, so dass die Vergleiche dann manchmal sinnbefreit waren. Für das oberflächliche Betrachen von Bildern ist das freilich meist egal.
In dieser alten Software hier werden die Bilder in der Auflösung in der Galerie gespeichert wie sie hochgeladen werden. Auf die entsprechende Größenbeschränkung kann man sich problemlos einstellen. Die Details und Unterschiede bleiben erhalten (wenn beim Betrachten in der Galerie hier etwas scaliert wird, ist das die entsprechende Einstellung des Rechners des Betrachters). Wenn ich das Bild hier wieder runter lade hat es die gleiche Größe und BQ wie beim hochladen. Mache ich das in dem anderen Forum, bleibt von dem Bild oft nicht viel (Details) übrig!

Geändert von aidualk (18.06.2026 um 17:54 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2026, 18:06   #63
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Hmm, wenn es denn nur eine Beschränkung auf Sony für die technischen Besprechungen und Fragen wäre.
Aus den Community-Regeln: '...Bilder im Sony Alpha Forum müssen mit einer Sony Alpha Kamera fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Sony Alpha" zu tun haben. ...'

Mir persönlich ist das zu eng.

Das ist wirklich schade.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2026, 08:43   #64
HaPeKa

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Als ich dort feine Detailunterschiede bei (Objektiv-) Vergleichen zeigen wollte, gingen die dort teilweise in der gnadenlosen, man muss schon sagen, brutalen Komprimierung unter, so dass die Vergleiche dann manchmal sinnbefreit waren.
Das müsste man wohl mal mit dem Admin diskutieren. Ich habe auch nie verstanden, wie die Speicherung dort läuft. Manchmal wird komprimiert, manchmal nicht, da müsste man wohl noch etwas experimentieren ...

Zwei Beispiele: Links das Bild, das ich hochgeladen habe, rechts dasselbe wieder als Download. Wie es bei höheren DPI komprimiert wird, habe ich nicht getestet, aber es geht Andreas wohl nicht darum, Speicherplatz zu sparen, wenn man sich die Filegrössen ansieht. Ich denke, für solche Detailaufnahmen, wie du sie gerne einstellen möchtest, würde sich wohl ein Weg finden lassen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 19.06.2026, 09:29   #65
embe

Hat das etwas damit zu tun?
Aus einerm Beitrag des Admins zu Bildergrößen und Skalierung für die Anzeige:

[... Wenn Bilder größer als 2.184 x 2.184 px sind, werden sie für die Darstellung im Thread auf 2.184 px lange Seite runterskaliert.
Die volle Auflösung wird nach Klick auf das Bild angezeigt.
Beim Skalieren werden EXIF Daten nicht bearbeitet.

Wenn es euch um max. Qualität geht, rechnet die Bilder auf 2.184 px runter.

Wenn ihr mit der Anzeigequalität eurer Bilder im Forum nicht zufrieden seid, ladet das Bild aus dem Forum runter (Rechtsklick, „Bild laden unter…“ o.ä.) ...]

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2026, 09:32   #66
embe

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Das ist wirklich schade.
Die Beschränkung auf Sony-Bilder, oder dass ich deswegen dort nicht groß aktiv bin?

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 19.06.2026, 09:33   #67
Effjotter

Sorry, aber ging es hier nicht um die (Nicht-) Erreichbarkeit im SUF?
Warum versucht ihr nicht - wenigstens halbwegs - beim Thema zu bleiben?

Ich frage für einen Freund.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2026, 09:41   #68
embe

Ah, stimmt. My bad.

Also:
Die Nichterreichbarkeit des SUF ist seit ein paar Tagen extrem gestört.
Praktisch nicht vorhanden!
Jedesmal wenn ich versuche auf das Forum zuzugreifen ist sofort die aktuelle Startseite da. Einloggen geht auf Anhieb. Upload von Bildern geht schnell und problemlos.

Danke an die Menschen hinter dem Forum!

Alt 19.06.2026, 20:00   #69
MaTiHH

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, das hochladen geht dort bequemer. Wenn man schnell viele Bilder zeigen möchte ist das einfacher, aber: Als ich dort feine Detailunterschiede bei (Objektiv-) Vergleichen zeigen wollte, gingen die dort teilweise in der gnadenlosen, man muss schon sagen, brutalen Komprimierung unter, so dass die Vergleiche dann manchmal sinnbefreit waren. Für das oberflächliche Betrachen von Bildern ist das freilich meist egal.
In dieser alten Software hier werden die Bilder in der Auflösung in der Galerie gespeichert wie sie hochgeladen werden. Auf die entsprechende Größenbeschränkung kann man sich problemlos einstellen. Die Details und Unterschiede bleiben erhalten (wenn beim Betrachten in der Galerie hier etwas scaliert wird, ist das die entsprechende Einstellung des Rechners des Betrachters). Wenn ich das Bild hier wieder runter lade hat es die gleiche Größe und BQ wie beim hochladen. Mache ich das in dem anderen Forum, bleibt von dem Bild oft nicht viel (Details) übrig!
Dazu muss man eigentlich nur wissen, wie man die Komprimierung umgeht. Lange Kante auf 2.148 und schon gibt es keine. Oder Link auf Flickr.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2026, 14:19   #70
nobody23

Was verursacht überhaupt die Auszeiten des SUF?
Hackerangriffe wegen der alten Softwareversion?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Forum oft nicht erreichbar?!

Forenregeln