SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Portrait-Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2024, 22:59   #61
Dana

Themenersteller

Ich dachte mir schon, dass ihr dafür Gründe habt.

Danke fürs sachliche Erklären!
Sponsored Links
Alt 17.11.2024, 23:59   #62
usch

Bei meinen Objektiven hab ich den Blendenring tatsächlich mit Klebeband fixiert, damit er sich nicht versehentlich verstellt und ich dann wieder stundenlang mit Blende 22 fotografiere, ohne es zu merken.

Wenn er wenigstens so gescheit implementiert wäre, dass die Kamera automatisch auf Blendenvorwahl schaltet, wenn man ihn benutzt ... aber nein, man muss vorher extra noch oben das Moduswahlrad entriegeln und auf "A" drehen.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
- Ich fotografiere viel (fast ausschließlich) mit den Speicherplätzen 1-3 bei Blendenvorwahl. Wenn man zwischen denen umschaltet, ändert sich i.d.R. auch die Blende entsprechend dem abgespeicherten Wert. Das passiert nicht, wenn man die Blende am Objektiv einstellt
Das ist genau einer der Gründe, warum ich die Dinger an den Objektive nicht mag - auf Speicherplatz 1 liegen Einstellungen für Schärfepriorität und auf Speicherplatz 2 Einstellungen für gutes Bokeh. Das funktioniert natürlich nicht, wenn ausgerechnet die Blende nicht aus dem Speicher abgerufen wird. Aus dem gleichen Grund hasse ich auch die übrige Schalteritis an den Objektiven (z.B. den AF/MF-Umschalter ).

Nichtsdestotrotz ist das GM natürlich eine gute Wahl, wenn es auf ein paar € mehr nicht ankommt.
Alt 18.11.2024, 15:37   #63
suchm

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Sodele...ich als Blendenjunkie konnte nicht an der 1.4 vorbei.

Es ist also das Sony 85 1.4 GM1 geworden.
Ich danke allen für ihre tollen Beiträge, Gedanken und Ratschläge.
Durch euch konnte ich schnell sicher werden in dem, was ich wollte.
Viel Freude damit!

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2024, 07:33   #64
Sir Donnerbold Duck

Viel Spaß mit dem guten Stück! Das ist ein wunderbares Objektiv und ich bin gespannt, was du damit zaubern wirst!

Gruß
Jan
Alt 19.11.2024, 07:52   #65
Dana

Themenersteller

Danke euch!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Nichtsdestotrotz ist das GM natürlich eine gute Wahl, wenn es auf ein paar € mehr nicht ankommt.
Doch, es kommt natürlich auf ein paar Euro mehr an. Immer eigentlich. ABER: das Objektiv soll mir lange, lange Spaß machen. Ich behalte meine Sachen immer ewig und habe nicht viel. Das, WAS ich aber habe, muss für mich optimal sein und ich darf nicht im Bauch behalten: "Aber das andere...", denn dann hab ich das für immer in mir drin, wenn ich gegen ihn entscheide. Daher wird gespart und zusammengekratzt...und dann passt das auch.

Ich sehe es also als Investition (mein anderes Objektiv hatte ich sicher 15 Jahre) für die nächsten Jahre oder Dekaden, wenn es gut und wertig bleibt. Das Minolta, das ich wirklich liebe, verkaufe ich nun und hoffe, dass es einen guten neuen Besitzer findet.
Sponsored Links
Alt 20.11.2024, 14:48   #66
Dana

Themenersteller

Heute kooooooommts. =)

Juhuuuu....

Und ganz pünktlich krank geworden, um es auch in Empfang nehmen zu können.
Alt 20.11.2024, 15:08   #67
walde

Das scheint das Lampenfieber zu sein.
Viel Freude mit dem Objektiv.
Alt 25.11.2024, 22:48   #68
berlac

Ich hatte mich auch gerade "durchgerungen" ein Sony 85 1.4 GM zu kaufen. Auch dank der guten Informationen hier im Thread. Hätte es im Sony Online Store gekauft.

Hätte ich. Ist aber erst mal verschoben, da Sony zu dumm ist die Anmeldung zu ermöglichen. Einen Account habe ich. Also Benutzername / Passwort eingetippt.

Dann kommen erst mal diese tollen Captcha Bildchen. Nun ja. Aus meiner Sicht völlig unnötig. Gefühlt der Rest der Welt kommt mittlerweile ohne aus. Aber OK.

Dann wird erkannt, das man sich mit diesem Browser/Gerät noch nicht angemeldet hat. OK. Es sollte ein Verifizierungscode an die EMail Adresse kommen. Ja, der kommt auch irgendwann. Aber dann ist die Zeit zum Login abgelaufen und der Code daher ungültig. Paar mal probiert. Immer dasselbe Spiel.

Dann hält es die Software wohl für richtig, dass die EMail zurückgesetzt werden muss. Vermutlich zu viele Versuche. OK. Auch das probiert. Bin mal gespannt ob irgendwann die EMail mit dem entsprechenden Link kommt. Der soll dann nur 24h Stunden gültig sein. Wird bei der Geschwindigkeit des Sony EMail Versands wohl kaum reichen.

Sorry. Aber ich musste mir gerade mal ein bisschen Luft machen. Lieber hätte ich es einem Sony Manager geschrieben, wenn ich eine Adresse hätte.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2024, 19:47   #69
berlac

Sony hat es dann doch nicht geschafft mich vom Kauf abzuhalten. Heute kam das Objektiv und ich freue mich schon darauf es auszuprobieren.

Übrigens hat der Sony Support immerhin recht schnell reagiert, was die Anmeldeprobleme betraf. Trotzdem ist das ganze Verfahren da eigentlich ziemlich instabil.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2024, 19:53   #70
Dana

Themenersteller

Wunderbar! =)

Ich fahre morgen zu aidualk und wir schauen, ob das Objektiv ordentlich zentriert ist. Ich hoffe mal, das klappt!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Portrait-Objektiv

Forenregeln