SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7 ii - erste Eindrücke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2020, 09:48   #61
embe

Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
...
Am liebsten hätte ich die Drehfunktion von dem Rad komplett deaktiviert. Iso würde ich auf das hintere Rad oben legen.
...
Die Funktion des Drehrads kann man im Menü tatsächlich 'abschalten' (als 'Nicht festgelegt'). Dann ist das reine Drehen am Rad (auch unbeabsichtigt) ohne Effekt.
Erst wenn Du dann mit der Mitteltaste oder der Schaltwippe eine Funktion aktivierst, kannst Du mit dem Drehrad die entsprechende Einstellung ändern.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2020, 18:59   #62
McHorb

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Tipp: Leg auf die Mitteltaste die Funktion 'Fokusfeld'. Dann aktiviert ein Druck auf die Mitteltaste die Fokusfeldauswahl, ein zweiter das gewählte Fokusfeld und das kannst Du dann mit der Wippe verschieben. Sehr bequem mit dem Daumen zu erledigen. Und bis Du den Fokuspunkt wieder deaktivierst (nochmal Mitteltaste drücken)
Das ist ein guter Tipp, vielen Dank. Dazu hatte ich bislang die C2-Taste zur Aktivierung "vergeudet"
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 19:38   #63
Hoepping

Themenersteller

a 7 II Tipp zur A7ii

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Die Funktion des Drehrads kann man im Menü tatsächlich 'abschalten' (als 'Nicht festgelegt'). Dann ist das reine Drehen am Rad (auch unbeabsichtigt) ohne Effekt.
Erst wenn Du dann mit der Mitteltaste oder der Schaltwippe eine Funktion aktivierst, kannst Du mit dem Drehrad die entsprechende Einstellung ändern.
Hallo Embe,
danke für den Tipp. Das werde ich bei Gelegenheit probieren.

Ich will mich auch noch irgendwann etwas mehr mit der Belichtungsmessung beschäftigen. Alle diese Dinge würde ich im Griff haben wollen, bevor ich mehr ins E-Mount investiere.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 11:33   #64
zandermax

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Klar wer von ner A230 oder 37 kommt, für den wird eine A7II die Offenbarung sein. Wer aber von A77 A99 und co kommt, für den eben eher weniger.
Vielleicht wäre es sinnvoll erst die Kamera zu testen und dann eine fundierte Meinung abzugeben, anstatt über Dinge zu philosphieren von denen du anscheinend nichts weißt.

Ich habe sowohl die A7II, als auch die A57, die A99 und die A7r III besessen.
Geblieben sind nur die A7 II und die A7r III.

Alte A-Mount Kameras sind in vielerlei hinsicht keine Konkurrenz zum E-Mount. So ist beispielsweise der Ausschuss bei Sportfotografie mit den alten Minoltaobjektiven (ich habe das 200 2.8 APO) viel höher als bei der A7 II mit dem 70-200 F4. Die A7 II kennt keine Back- oder Frontfokus. Allein das ist schon ein Totschlagkriterium. Der Sensor ist super und die kompakte Bauform eine freude, wenn man auf Reisen ist. Für jemanden mit sehr großen Händen kann es aber natürlich problematisch sein.

Nach 3 Jahren kann ich veil positives über die A7 II berichten und nur wenig negatives.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 17:45   #65
Giovanni

Was soll dieses ständige Rumgehacke auf vorherigen Kamera-Generationen? Könnt ihr den Hals nicht vollkriegen? Genauso wie jetzt die A7 I/II runtergemacht wird, wird es garantiert auch mit der A7 III passieren, wenn die A7 IV erhältlich ist. Und es wird genug "gute Gründe" dafür geben. Garantiert.

A small step for the photographer.
A giant leap for marketing.

Geändert von Giovanni (13.11.2020 um 17:49 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2020, 23:01   #66
Hoepping

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Was soll dieses ständige Rumgehacke auf vorherigen Kamera-Generationen? Könnt ihr den Hals nicht vollkriegen? Genauso wie jetzt die A7 I/II runtergemacht wird, wird es garantiert auch mit der A7 III passieren, wenn die A7 IV erhältlich ist. Und es wird genug "gute Gründe" dafür geben. Garantiert.
Dem kann ich nur zustimmen. Gute Objektive sind rund 10 Jahre Stand der Technik. Kameras, die eigentlich nur noch aus Elektronik bestehen, sind nach 2 Jahren nicht mehr Stand der Technik und nach 5 Jahren ein "Hobel von Kamera". Deswegen liegt bei mir die Schmerzgrenze für eine Body bei etwa 800 bis 1000 Euro.

Und die Bodies gehen eher kaputt als ein Objektiv. Die Kombi A77ii + SAL300F28 ist mir 2mal heruntergefallen. Beide Male war die Kamera Schrott. Am Objektiv kein Schaden.

Die A7ii bleibt erst Mal. Vielleicht lasse ich das Belichtungsmesssystem mal prüfen. Das Drehrad bekomme ich in den Griff.

Viele Grüße
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 09:00   #67
Schlumpf1965

Tu' das Paul, ich habe meine knapp 1 1/2 Jahre und liebe sie. Und deine Bilder von Tansania, sorry... für mich passt das schon super und das wird noch besser, wenn du sie noch etwas länger hast.

@ Giovanni
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 11:38   #68
loewe60bb

Ja, die A7II ist eine gute Kamera, obwohl sie vielleicht mittlerweile nicht mehr "state of the art" ist.
Aber man lernt halt im Laufe der Zeit die Kamera immer besser kennen und weiß somit um ihre Schwächen und kann (manchmal zumindest) diese vermeiden bzw damit umgehen.

Ich hab´ sie jetzt schon mehrere Jahre und kann sie in- und auswendig bedienen; was sehr wichtig ist wie ich finde.
Und wenn mich dann ab und an doch das "Haben- Wollen" überkommt, dann sag´ ich mir, dass diese Kamera meinem Foto- Dilettantismus immer noch locker gewachsen ist.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 15:08   #69
miso

Hallo Paul,
gute Entscheidung
Trotz dem der AF meiner a9 um gefühlte Lichtjahre besser ist, geb ich meine a7ii nicht her.
Es macht nämlich keinen großen Unterschied, ob man aus 20 Bildern ein gutes aussuchen muss oder unter 20 gleich scharfen Bildern 18 wegwirft
Übrigens kannst Du hier sehen, wie mein Datenmüll, wie es mrrondi bezeichnet, mit eben dieser Kombi a7ii und 70-200 2.8 an LAEA3 aussieht:
http://www.mfg-esslingen.de/galerie/...018/index.html

Das sind oftmals sich schnell bewegende Motive. Ein bisschen Übung gehört halt dazu.

Für 399 hast Du ein gutes Schnäppchen gemacht. Weiterhin viel Spaß damit!
Alt 18.11.2020, 15:10   #70
Lightspeed

Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Hallo Paul,
gute Entscheidung
Es macht nämlich keinen großen Unterschied, ob man aus 20 Bildern ein gutes aussuchen muss oder unter 20 gleich scharfen Bildern 18 wegwirft
Super Satz! Mein Tag ist gerettet!
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7 ii - erste Eindrücke

Forenregeln