Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2019, 21:50   #61
dey

@Chris
Super erklärt.
Alt 03.05.2019, 23:09   #62
chefboss

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Das beste Argument gegen die "Nichts zu verbergen" Vertreter ist die schlichte Frage, ob sie ihre Wohnung abschließen...
Wie sich die Ängste doch ändern. Ca. 1940 haben meine Grosseltern ihr Haus nie abgeschlossen. Die Angst vor einem versperrten Fluchtweg bei einem allfälligen Brand war grösser, als die vor den Mitmenschen. Künftige Generationen werden wohl gechipt sein und dies als normal empfinden.
Alt 03.05.2019, 23:41   #63
Giovanni

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Künftige Generationen werden wohl gechipt sein und dies als normal empfinden.
Künftige Verbrecher werden immer ein Operationsbesteck dabei haben.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 23:46   #64
chefboss

Kann ich selber, da brauche ich keine Verbrecher ;-) Und wer lieb zu mir ist, dem würde ich helfen (SUF Mitglied vorausgesetzt).

Geändert von chefboss (04.05.2019 um 00:02 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 08:14   #65
MaTiHH

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen

Und Audi macht mir das mit der MyAudi App natürlich sehr schmackhaft. Sobald ich die App nutze, erlaube ich Audi, meine Daten anonymisiert zu nutzen. Audi weiss also, wie oft, wo und wie schnell ich fahre. wie stark ich auf Gaspedal trete, ...
Diese Daten sammelt Audi nicht nur, wenn du die App nutzt sondern immer. Übrigens in einer Allianz mit BMW und Daimler. Und sie hat einen praktischen Nutzen: Die Vorhersage über die Flussgeschwindigkeit auf Straßen hat an Qualität deutlich gewonnen, die Verkehrssteuerung ist verbessert (wenn man dann auch den Empfehlungen folgt).

Und auch wenn ich den Effekt begrüße: Diese Nutzung unserer Daten hat man uns untergeschoben. Ich stimme dieser Nutzung quasi mit dem Zündschlüssel zu. So ganz unkritisch ist das wirklich nicht.

Und bis auf weiteres kommt selbst mir als eigentlich sehr fortschrittsgläubigem Menschen keine Alexa ins Haus.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2019, 09:32   #66
kilosierra

Datensammeln, überwachen und die Folgen. Heute und auf unserem Planeten.
Was möglich ist, wird auch gemacht.
Der Weg von einer "Demokratie" zur Diktatur ist auch in Europa nicht mehr sehr weit.
Alt 04.05.2019, 10:34   #67
Reisefoto

Themenersteller

Das geht in China noch viel weiter. "China hat im Jahr 2018 in mehr als 20 Millionen Fällen Menschen verboten, mit dem Zug oder Flugzeug zu reisen. Der Grund: Die Betroffenen hatten ein zu schlechtes Sozialpunkte-Konto."
https://www.tagesschau.de/ausland/so...china-101.html

"Die chinesische Regierung baut derzeit ein System auf, das das Verhalten seiner Bewohner in allen Lebensbereichen bewertet."
https://www.tagesschau.de/ausland/ue...china-101.html

Wenn man sieht, wie sich die Trumps, Putins, Erdogans, Farages und Co. ausbreiten, ist es gut, vorbeugend über seine Daten nachzudenken und Schutzwälle einzurichten, auch wenn wir noch auf einer Insel der Glückseligen leben.

Das Problem ist, dass zumindest für mich, die Datenstruktur und die Funktionen des Smartphones viel undurchschaubarer sind, als auf dem PC, auf dem ich mich ganz gut auskenne, was man vom Handy nicht behaupten kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 11:28   #68
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
[...]Wenn man sieht, wie sich die Trumps, Putins, Erdogans, Farages und Co. ausbreiten, ist es gut, vorbeugend über seine Daten nachzudenken und Schutzwälle einzurichten, auch wenn wir noch auf einer Insel der Glückseligen leben.[...]
Putin hat gerade ein Gesetz abgesegnet: Klick!

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die in Russland boomende IT-Branche u.a. auch von etlichen US-Unternehmen bei der Softwareentwicklung genutzt wird.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 13:55   #69
cbv

@dey, Dana
Danke. Ich war wirklich nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 13:58   #70
cbv

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass zumindest für mich, die Datenstruktur und die Funktionen des Smartphones viel undurchschaubarer sind, als auf dem PC, auf dem ich mich ganz gut auskenne, was man vom Handy nicht behaupten kann.
Da ist kein Unterschied, Du hast nur eine Ebene mehr, wie Daten übertragen werden können.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen

Forenregeln