Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic Lumix S1 und S1R (L-Mount)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2019, 19:22   #61
Porty

Gerade wenn ich mir die Preise für die Objektive ansehe, fürchte ich, dass es Panasonic schwer haben wird.
Das 24/ 105 4,0 1500 € (geht noch)
das 70/200, 4,0 1900 € (heftig)
das 50 1,4 2500 € (unverschämt teuer)

Hier steht mehr:
https://www.heise.de/foto/meldung/Pa...n-4294351.html
Die Leica- Linsen werden sicher auch keine Schnäppchen....

Und Sigma?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2019, 20:54   #62
goethe

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Gerade wenn ich mir die Preise für die Objektive ansehe, fürchte ich, dass es Panasonic schwer haben wird.
Ausschlaggebend werden die "Straßenpreise" sein!
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 20:57   #63
nex69

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich denke (nur! ) das Sony irgendwann die Bodys etwas ändert*, - 7er V2. Sowas aber i.d. Glask. *Dann würde ich wohl gern bei Sony bleiben.
Natürlich wird Sony irgendwann irgendwas ändern. Aber solche Klötze wie Pana wird Sony sicher nicht bauen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 22:06   #64
Fuexline

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
oO die haben stabilisierte Objektive? Sagt bitte nicht die Bodies haben keinen 5 Achsen Stabi?
Alt 01.02.2019, 22:18   #65
wutzel

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
oO die haben stabilisierte Objektive? Sagt bitte nicht die Bodies haben keinen 5 Achsen Stabi?
Beides
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2019, 22:33   #66
Reisefoto

Dpreview hat die ersten Bröckchen von ihrem Review der S1 und S1R veröffentlicht:
https://www.dpreview.com/reviews/pan...ew-in-progress
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 23:00   #67
matti62

Auf dem Papier und in drr Gallery machen die Beiden einen guten Eindruck. Mit dem Bajonett steht gleich eine Vielfalt an Linsen zur Verfügung. Die Größe ist Geschmacksache.

Die Preise werden sich anpassen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 23:03   #68
dieterson

Ich habe mir mal einige erste Berichte durchgelesen. Auch wenn ich kein Zielkunde wäre (mir gefällt die Gehäusegröße meiner A7III ziemlich perfekt) würde ich nach erstem innerlichen Zusammenfassen mal behaupten: da hat Panasonic ziehḿlich viel richtig gemacht! Gerade Kunden, denen die Gehäuse einer D850 oder 5dMarkIV zusagen und die immer über zu kleine Mirrorless-Gehäuse schimpften, wird hier eine ergonomisch ähnliche (nur eben spiegellose) Kamera zur Verfügung gestellt. Aber auch in vielen Details hat man bei Panasonic bei Profis nachgefragt und deren Wünsche umgesetzt: beleuchtete Bedienelemente, flexiblerer Bildschirm, feste Klappen für die Anschlussbuchsen, UHSII + XQD, viel Nachfrage bei der Organisation des Menüs, sehr viele Direkttasten und Einstellmöglichkeiten, aber auch die umfassende Konfigurierbarkeit der Sonys übernommen, Wetterfestigkeit besonders beachtet ... und ... und....und.
Meiner Meinung hat Panasonic vieles richtig gemacht, was sich zumindest die Canon-Spiegelreflex-User für die EOS-R gewünscht hätten (ähnlich ausgereifte Bedienung und Direkttasten, wie sie es von den Spiegelreflexen gewöhnt waren), findet sich jetzt in der S1 / S1R!
Da mit Hilfe von Leica und Sigma (laut einer im Web kursierenden Roadmap) bis Ende 2020 tatsächlich 42 Objektive für den L-Mount vorhanden sein sollen (von Sigma wahrscheinlich die ganze Art-Serie), war die Allianz (gerade mit Sigma) ein kluger Schachzug von Panasonic, der dem System helfen wird. Wenn man noch die Video-Kompetenz von Pana mit anführt kann ich mir schon vorstellen, dass sich dieses "neue" Vollformatsystem gut etablieren kann.

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 00:27   #69
Robert Auer

@dieterson: Volle Zustimmung! Aber ich werde meine A7III trotzdem nicht eintauschen! Mir ist das ganze System zu schwer!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 00:58   #70
MaTiHH

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Auf dem Papier und in drr Gallery machen die Beiden einen guten Eindruck. Mit dem Bajonett steht gleich eine Vielfalt an Linsen zur Verfügung. Die Größe ist Geschmacksache.

Die Preise werden sich anpassen.
Ja genau, sehr spannend. Wenn in der Praxis das meiste der Papierform stimmt, dann wird das ein sehr interessantes System.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic Lumix S1 und S1R (L-Mount)

Forenregeln