![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
Themenersteller
|
Moin
als das Kettensägen Problem weitgehend geklärt war, ging es nochmal an die drei Blutbuchen..... da war ich im letztem Jahr schon dabei, hatte Hilfe vom Schwiegersohn der auf der Leiter rumturnen muste.... ( http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=43 ) dabei stellte sich heraus, das alle drei Buchen erheblich vom Pilz befallen war... die Hauptstämme waren schon mal vor +15 Jahren gekappt worden und ich bin mir nicht sicher, ob ein Wundmittel eingesetzt war. jetzt aber waren die Stämme ca. 25cm befallen, wie sich später herausstellte, waren es fast +50cm die runter musten...also ab in die Bäume(Tochters Handyknips) ![]() → Bild in der Galerie das Bild ist schon wichtig, denn es zeigt die Gefährlichkeit der Arbeit.... immerhin muss man sich selbst an der Leiter in 8m Höhe, mit Knie und Bauch verkeilen.... dann hat man aber nur noch 20cm bis zum Stamm....und gerade 10cm bis zur Kettensäge ![]() ![]() ![]() bekanntlich können Kettensägen schon mal "springen" und zwar einem entgegen... dann hätte man sie am Hals oder zwischen den Zähnen ![]() ![]() ![]() das macht richtig Aua und wärs dann gewesen.... ihr könnt mir glauben, das ich dieser Gefahr bewust war, habe immerhin schon gut 20 Bläume gefällt und habe mir ähnlich einem Rollenspiel, die Sache gut vorher geübt hatte.... dabei kamen auch Gerüstrohre zum Einsatz, die die Leiter etwas weiter weg nahm.... immerhin muss der Motor freiliegen und nicht zwischen den Ästen verkleilen ( siehe den Knüppelhaufen am Ende) ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie man kann hier gut sehen, als 20-30cm Stamm weg waren, das der Pilz noch tiefer reinging..... das Loch in Bild 107 hatte fast 5 Liter Wasser gesammelt die Pampe sah aus wie Fruchtsalat ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie es muste natülich auhc die krüppeliege Verastung runter geschnitten werden... die Krone wurde angepasst, nun ist der Hauptstamm fast 80cm kürzer...bist aufs gesunde Holz Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | ||
Moderator
|
Zitat:
Ich zitiere mal aus allgemeinen Sicherheitsvorschriften für den Gebrauch von Kettensägen: Zitat:
![]() |
![]() |
#63 |
Themenersteller
|
Moin
ja Frank...mein Lieblings-TV der letzten Zeit waren "Chainsow Fails" bei YT es ist unglaublich was Leute(meist USA) sich antun und "irgendwie" da rangehen... meist sind es dann die dicken abgehenden Äste, die zuerst gut weggehen, dann aber gegen die Leiter knallen und den Wahnsinnigen abfliegen llassen.... ich sagte ja, mit meiner 6 PS Dolmar hätte ich das nicht gemacht, weil die Maschinen doppelt so viel wiegt und wie Schmitz Katze abgeht ![]() ![]() ![]() so einen Beweis, das diese Schnittaktion gelungen war....hier ![]() → Bild in der Galerie man kann sagen, das es den drei Buchen gutgeht... sie hatten runum ausgeschlagen und geben richtig Gas.... die Schnittflächen wurden mit Zaubermittel abgedichtet, also alles im Logt ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Themenersteller
|
Moin
für zwischendurch mal etwas Mohn.... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie zur Machart wäre zu sagen, ich probiere immer mal meine Macros 50/105/150 aus.... es war immer die gleiche Pflanze, aber sehr unterschiedliches Wetter.... ansonsten nix besonderes Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Themenersteller
|
Moin
heute mal was weißes.... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
Themenersteller
|
Moin
nach den schönen Blumen mal wieder "richtige Gartenarbeit" ![]() richtig heißt hier, das die Bodenverbesserung zu deutlichem Wuchs animierte... diverse Stauden, Sträucher und Bäume wachsen wie Hölle...es muss umgepflanzt werden. dazu habe ich so ein paar Ecken, wo ich immer schon Pflanzen "geparkt" habe... heißt der Nachschun steht oft schon bereit ![]() hier so ein trauriger Fall... vor Jahren einen speziellen Rhodo im Vorgarten gesetzt... ein paar Jahre machte er auch gut mit und hat schön geblüht, aber die letzten 2 Jahre muckelte er rum, hatte dann auch Frostschäden und auch noch einen falschen Beschnitt durch meine Mieterrin.... deshalb muste SIE ihn nun ausgraben..... was sie auch ordentlich bis spatentief machte ![]() ![]() → Bild in der Galerie man kann ganz gut erkennen das alles rundum Vollgas gegeben hatte, nur eben dieser Rhodo nicht.... also muste ich nochmal ran die Wurzel rausholen ![]() → Bild in der Galerie eigentlich ist dort 50cm gute Erde, aber man konnte sehen das der Rhodo unten angegammelt war..... wie auch immer.... also was aus der eigenen Baumschule muste her..... ![]() → Bild in der Galerie dieser Rhodo zeigte auch etwas blödes Verhalten.... er saß gefangen zwischen anderen Pflanzen die ihn plattmachten die Äste waren recht dünn und mager und wackelten ganz schön rum denn auf seinem alten Platz wurde er ja rundum gestützt.... es wurde also Zeit das er aus dem Pflanzen gefängnis kam..... ![]() → Bild in der Galerie aus dem Loch holte ich ihn raus... das ist die Stelle vom "Buchenfall" wo nun seit fast 6 Jahren der Stamm gammelig wurde, alle anderen Pflanzen aber Luft haben und gut wachsen. ![]() → Bild in der Galerie so einen Tag weiter, ein wenig Beschnitt und schön Wasser, so langsam richtet er sich auf und hat die Umsetzung gut überstanden.... Farbe ist Auzurblau....mal schauen Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Themenersteller
|
Moin
das Schrottholz was ich da rausgeschnitten hatte....sieht auch "schön" aus ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie und dies ist von der Wisteria...die klettert an sich selbst hoch, ist irgendwann nicht mehr zu bändigen, behindert sich selbst... einfach so duch den Häcksler hauen geht nicht, also habe ich das man der Länge nach aufgescnitten ![]() → Bild in der Galerie Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Themenersteller
|
Moin
nachviel Holz....endlich mal was grünes...Hosta in fünf Varianten, eigentlich habe ich sechs Variantionen, nur die waren böse von Schnecken angefressen ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Themenersteller
|
Moin
mal ein paar Ansichten.... Rhodoblüte ![]() → Bild in der Galerie Mauerecke mit frischen Farnen und goldener Kriechspindel ![]() → Bild in der Galerie Kurios...Taxushecke... und die goldene und grüne Kreichspindel ist 2 Meter da durchgewachsen weil das den "Friedhofscharme" des Taxus etwas auflöst, haben wir es gelassen ![]() → Bild in der Galerie Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Themenersteller
|
Moin
damit einige Pflanzen so wachsen wie man möchte, oder.... wo es vielleicht auch "zu eng wird"....andere eingehen oder unklare Sämlingen sich ausbreiten kommen nun meine Buchsbaumkugeln.... ![]() ich habe davon irgendwas um die 40x Srück, der Boden ist bestens dafür geeignet, Ok die blühen nicht wirklich, haben aber sehr unterschiedlich Farben im Blattwerk, auch im Winter... hier das Werkzeug was ich brauche um die Kugeln zu machen... ![]() → Bild in der Galerie vorne die beiden sind fertig, die beiden hinten kommen nun.... ![]() → Bild in der Galerie von der Seite, denn eien Etage unten stehen noch zwei davon ![]() → Bild in der Galerie und hier die Stelle wo die schöne Aldirose zwischem alle blüht.... ![]() → Bild in der Galerie Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|