Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Doch kein Fachgeschäft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2015, 16:29   #61
stecki99

Naja, man sollte sich die Finanzierungsverträge vor der Unterzeichnung halt schon noch mal durchlesen. Das bewahrt vor bösen Überraschungen. In aller Regel ist dort ein Tilgungsplan aufgeführt, aus welchem hervorgeht, wann wie viel abgebucht wird. Ich meine sogar, dass dieser aufgezeigt werden muss. Mit leichtem Kopfrechnen hat man dann schnell überschlagen, ob es sich um die gesamte Summe handelt oder nicht. Wer blauäugig unterschreibt ist irgendwie selbst Schuld.

Weiterhin sollte man nicht alles in den Medien gezeigte so hoch aufhängen. Die zeigen gern Extrembeispiele und sind dann schnell dabei das Ganze zu verallgemeinern. Schlechte Nachrichten bzw. Meldungen verkaufen sich eben besser als gute.

Und grundsätzlich ist eine 0%-Finanzierung keine 0%-Finanzierung. Die fälligen Zinsen wurden eben vorher schon in den Verkaufspreis einkalkuliert. Als ob eine Bank kostenfrei Geld verleiht. Also stehen die Chancen gut, als Barzahler noch ein paar Euro auf den zur 0%-Finanzierung angebotenen Artikel auszuhandeln. Und bei Aussagen wie: "An dem Preis ist nichts mehr zu machen. Der ist schon so knapp kalkuliert." einfach mal mit u. a. dem Argument der Kosten der Finanzierung antworten. Die mitunter wenig qualifizierten Verkäufer meinen nämlich oft, jemanden für noch dümmer verkaufen zu können als diese es sind. (Ich spreche hier explizit von einigen Ausnahmen.)
Sponsored Links
Alt 06.03.2015, 21:42   #62
screwdriver

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Schade,ich hätte sie echt gerne im Fachgeschäft gekauft."
Das glaubt dir nach deinen Statements eh keiner mehr.
Erst recht nicht, wo du die Kamera nun bei einer Bankfiliale gekauft hast....

Dafür, dass der Fachhandel dir nicht dieselben Kreditkonditionen vermitteln(!) kann, wie eine Bankfiliale, kann doch der Fachhändler nichts.

Geändert von fhaferkamp (06.03.2015 um 22:27 Uhr) Grund: falsches Zitat repariert
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 22:18   #63
Dana

Ähm, Volker. Du hast nur jemanden gequotet, der selbst nicht richtig gequotet hat. Die von dir zitierten Teile hat er selbst gar nicht gesagt. Daher passt es nicht zum Rest.
Alt 06.03.2015, 22:28   #64
fhaferkamp
Moderator

Ich habe Volkers Zitat mal repariert.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 22:44   #65
mick232

Warum ist die Finanzierung über 6 Monate wohl teurer als die kurzfristige? Weil das Risiko höher ist!

Wenn ein relativ günstiges Teil wie eine Kamera nicht in 6 Monaten abbezahlt werden kann, liegt es auf der Hand, dass vom verfügbaren Einkommen grundsätzlich nur wenig übrig bleibt und dementsrpechend klein müssen die monatlichen Raten sein. Leider deutet das halt auf jemanden hin, der sich möglicherweise so eine Kamera nicht leisten sollte, zumindest nicht auf Pump, und die 9% Zinsen preisen eben das entsprechende Risiko ein.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2015, 00:49   #66
meshua

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
(...) Und wenn hier einige behaupten, dass Sie noch nie etwas aufPump gekauft haben, stelle ich die Frage in den Raum: Wo kauft ihr Klamotten, wo kauft ihr Lebensmittel, wo kauft ihr elektronische Geräte usw. Und vor allem was von dem?
Es hat zwar mit dem Kauf auf Pump nichts zu tun, aber merke: "Wer billig kauf, kauft zwei Mal!" Es darf gern Marke sein: Lenovo, Dell, DKNY, GAP, Sketchers oder Centrum - man muß nur die Schnäppchenangebote abwarten (können) - also die mit >80% Rabatt

Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die sich noch nie etwas "auf Pump" gekauft haben. Und wenn es doch einmal etwas Größeres wie eine Eigentumswohnung sein soll, heißt die Bank eben "Familie"...bei den mir bekannten "0%-Finanzierungen" geht man immer einen Ratenkredit mit einer Bank ein, deren Kleingedrucktes häufig nur schwer durchschaubar und für mich kalkulierbar ist.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon von Fällen gehört, die haben keinen Kredit/Hypothek bekommen, weil sie noch nie einen Kredit hatten. Zugegeben, das war in einem Land, in dem das Scoring zu dem Zeitpunkt schon etwas fortgeschritten war, aber vielleicht ist sowas in Deutschland auch schon möglich.
Zumindest sollte jeder über 18 einen Scoringwert haben (wegen Girokonto, Kreditkarte) und damit sollte sich auch die "Kredit"würdigkeit feststellen lassen. Persönlich ist mir der SCHUFA-Score aber ziemlich egal...

Grüße, meshua
Alt 07.03.2015, 11:27   #67
Irmi

Grundsätzlich kann ja jeder machen, was er will.
Online oder im Laden kaufen, bar zahlen oder finanzieren.
Ist jedem selbst überlassen, egal um welche Ware es sich handelt.

Von daher sollten wir dem TO nicht vorwerfen, sich das Luxusgut Kamera zu finanzieren.

Was wir ihm allerdings sagen können, daß es nicht gut ist, sich im Fachhandel zu informieren und dann online zu kaufen.

Man kann keinem kleinen Händler vorwerfen, daß er nicht die gleichen Konditionen bieten kann, wie manch Onlineriese. Das geht einfach nicht.

Was wir noch sagen können, daß es noch eine weitere Falle der 0% Finanzierung gibt.

In den meisten Fällen einer 0% Finanzierung geht man einen Vertrag mit einer Bank ein, nicht mit dem Händler. Sollte die Ware fehlerhaft sein z.B. Montagsmodell, die immer wieder zu Reparaturen muß o.ä. kann man das Geld nicht als Druckmittel zurück halten, denn der Vertrag mit der Bank läuft weiter, egal ob Gerät mangelhaft oder nicht. Das interessiert die Bank überhaupt nicht. Im Zweifelsfall zahlt man Raten für ein Gerät, was man nicht zur Verfügung hat.
Alt 07.03.2015, 11:38   #68
screwdriver

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ich habe Volkers Zitat mal repariert.
Merci!
Alt 07.03.2015, 12:08   #69
Backbone

Niemand macht eine 0% Finanzierung, auch nicht die großen Elektronikmärkte. Die verstecken die Zinsen der Kredite natürlich im Kaufpreis. Und durch ihre um Größenordnungen besseren Einkaufsbedingungen sind sie in aller Regel trotzdem günstiger als ein kleines Fachgeschäft.

In einem nahezu vollständig transparenten Markt mit identischen Artikeln zählt eben nur noch der Preis.
Es sei denn man ist sich bewusst bei den Kleinen mehr Geld auszugeben. Da in Deutschland in aller Regel für Service und Beratung nicht bezahlt wird (obwohl man es trotzdem erwartet zu bekommen) haben es eben die kleinen besonders schwer. Ich bin überzeugt, dass die heute schon vom Warenverkauf praktisch gar nicht mehr überlebenden können.
Alt 07.03.2015, 12:35   #70
screwdriver

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
In den meisten Fällen einer 0% Finanzierung geht man einen Vertrag mit einer Bank ein, nicht mit dem Händler.
Genau das ist es.
Die "grossen Ketten" fungieren oft als "Vermittler zur Vergabe zweckgebundener Kredite (und auch Versicherungen)" als ein Hauptgeschäftsfeld.

Einem Fachhändler, der das nicht oder nur in begrenztem Umfang kann oder will, dies als Manko anzukreiden, ist schlichtweg ziemlich daneben.
Der betreibt nämlich primär ein Fachgeschäft und keine Kreditvermittlung.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Doch kein Fachgeschäft

Forenregeln