Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Änderungswünsche Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2014, 00:40   #61
DerJo

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
und wieso finden 10 User das Bild gelungen, aber Keiner schreibt was dazu.
Welche Erkenntnis gewinnst du dann? Das Bild ist "schön" aber nichtsagend (bzw. nichtsdazuzuschreibend).
Oder hatten alle -Bewerter keine Zeit....
Wenn man mit der Bewertung noch eine Art Speicherfunktion verbindet, dann könnte man bspw. am Wochenende oder abends daheim die Bilder erneut ansehen und dann auch evtl. etwas dazu schreiben.
Man könnte diese Funktion ja bspw. auch so gestalten, dass nur der TO und ich diese Bewertungen sehe, dann gibt es auch keinen "Futterneid".
Zeit ist einfach ein immer knapper werdendes Gut und daher kann es vorkommen, dass ich ein Bild gut finde aber schlicht nicht die Zeit (oder Lust) habe da abends um 23:30 noch etwas zu verfassen.

Ich bin da aber auch schlicht und ergreifend einfach ein Vertreter einer anderen Generation.

http://www.naturfotografie-stritz.de/

Geändert von DerJo (06.11.2014 um 00:44 Uhr)
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2014, 02:11   #62
kiwi05

Nochmal zur Einteilung der Bilderrubriken.
Ich bin kein Anfänger mehr, ich schaffe noch weniger Meisterwerke als Ansel Adams ("12 gute Fotos im Jahr sind eine gute Ausbeute"), ich habe aber einige Fotos, die ich Kritik und Kommentaren stellen möchte und nicht nur zeigen (Bildercafe).
In die Werkstatt stelle ich die nicht, weil ich sie nicht für reparaturbedürftig halte. Die ist für mich eher (ausschließlich) für Bearbeitungsprobleme zuständig.
Ein "Schaufenster" für die vielen "Mittelklasse" Bilder.
Vielleicht gibt es dort auch mehr Kommentare. Denn, wenn sich viele nicht in der Lage sehen ein Meisterwerk zu präsentieren, glauben sie evtl. auch, daß es ihnen nicht "zusteht" solche "Meisterwerke" zu kritisieren oder kommentieren.
Vielleicht ist in diesem "Schaufenster" dann auch die Hemmschwelle für Kritk niedriger und damit evtl. häufiger.
Gute Nacht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 06:18   #63
Ernst-Dieter aus Apelern

Jahreskalender

Ich meine im Großen und Ganzen sollte man die Bilderrubriken so lassen.Neben vielen gelungenen Bildern schälen sich trotzdem immer wieder die herrausragenden Bilder heraus.
Man sieht das Bild und sagt: Klasse , wunderbar(Whow).Ein jüngstes Beispiel ist die eine Aufnahme vom Sternenhimmel von Aidualk.
In der Wetterzentrale gab oder gibt es noch einen Wettbewerb wo die besten Bilder in einen realen JahresKalender gewählt wurden, der dann von den Usern gekauft werden kann.Also der Sony - User Forum Kalender.Mit wieviel Arbeit so etwas verbunden ist kann sich jeder vorstellen, da der Kalender ja gedruckt werden muß. 15 Euro in etwa könnte er kosten.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 07:36   #64
DiKo

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Du kannst doch auf das kleine orange Quadrat vor dem Threadtitel klicken (Gehe zum ersten neuen Beitrag). Das funktioniert aber nur, wenn Du bereits angemeldet bist.
Danke, das wusste ich noch nicht!
Das funktioniert auch wenn man nicht angemeldet ist. Aber das Quadrat treffe ich mit den Wurstfingern auf dem Tablet so schlecht .

Dass die Rätsel Bilder nicht auf der Startseite ercheinen sollten, hatten als Vorschlag irgendwo schon mal, glaube ich.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 09:49   #65
©aScha

Ich finde wir haben ein gut funktionierendes Bewertungssystem, unsere Worte!
Ich möchte kein irgendwie geartetes schnelles "like", wenn jemand keine Zeit hat etwas dazu zu schreiben, hat er auch keine gehabt um sich mit dem Bild wirklich zu befassen!

Natürlich bin auch ich schon mit Null Kommentaren, egal ob im Bilderahmen oder im Bildercafe bei zig-hundert Klicks bedacht worden und habe mich darüber geärgert, nein das trifft es nicht, hätte mir einfach den ein oder anderen Kommentar gewünscht.

Was bei all den Klicks aber nicht vergessen werden darf, jeder der den/das Thread/Bild anklickt zählt, d.h. auch die "Gäste", die aber keine Kommentare abgeben können!

Momentane Situation: Registrierte Benutzer: 80, Gäste: 469

Für mich stellt sich die Frage, warum Gäste hier alles sehen und mitnehmen können, angefangen von der akribischen Arbeit einiger User im Technik-Bereich über die Objektivdatenbank bis hin zu den schönsten Fotos?!

Eine andere Sache noch zu den Bewertungen, nicht jeder hat das Selbstbewusstsein einen Kommentar/seine Meinung zu hinterlassen,
wenn derjenige der das Bild eingestellt hat oder der/diejenigen die vorher gepostet haben, schon mit zigtausend
Beiträgen unter ihrem Namen aufwarten.

Ich finde das könnte verschwinden, es reicht wenn alle Angaben außer dem Namen und dem Ort lediglich direkt im Profil abrufbar wären.

Ach ja, gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wo ich mich überall beteiligt habe und es neue Beiträge gibt?
Es ist relativ mühsam, sich durch alle Untermenüs zu klicken um zu sehen ob irgendwo, wo ich mich beteiligt habe ein neuer Beitrag ist.

Gruß Carsten
©aScha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2014, 09:54   #66
zigzag

Ich habe mal eine Liste mit den einzelnen Verbesserungsvorschlägen aus diesem und dem anderem Thread erstellt. Vieleicht kann Ravus diese Liste aktualisieren und in den ersten Beitrag aufnehmen, dann bleibt das ganze übersichtlicher (ein Zitat ist dort nicht Notwendig). Ich habe versucht die Liste nach der Häufigkeit bzw. dem Anklang bei den Usern zu Ordnen. Die Aufzählungspunkte enthalten die verschieden Vorschläge und sind nicht sortiert.
  1. Überarbeitung der Bilderkategorien
    • Zusätzliche Kategorie zwischen Fotowerkstatt und Bilderrahmen (z.B. Schaufenster)
    • Beschreibung der Fotowerkstatt überarbeiten
    • Bei allen Bilderkategorien in der Beschreibung dem TO bitten seine Gedanken und Überlegungen zum Bild zu erleutern
    • Einteilung in verschiedene Kategorien abschaffen
  2. Technik des Forums erneuern
    • Galeriebilder in Apps wie Tapatalk
    • Neue Forumssoftware mit Link zum altem Forum
    • Multi Upload der Bilder
    • Aktuelle Startseite
  3. Neue Kategorie: Anregungen/Vorschläge zum Forum
  4. Ein "Gelungen" oder Button
    • vom TO zuschaltbar
  5. Ein Danke Button
  6. Eine Tutorial Ecke (neue Kategorie)
    • z.B. Anleitung zur Bildbesprechung

Neue Anreize für die es evtl. keine Änderung des Forums benötigt und User es einfach mal machen können:
  • z.B. Anleitung zur Bildbesprechung/Workflows/FAQs etc.
  • Aktionen wie z.B. Jahreskalender
  • Monatsthema: Aufgabe statt Thema
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 10:12   #67
Erster

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Aber das Quadrat treffe ich mit den Wurstfingern auf dem Tablet so schlecht .
Am Tablet einfach fix mit zwei Fingern etwas aufzoomen, dann triffst Du auch das Quadrat. Das Quadrat gibt's übrigens schon ewig.
Alt 06.11.2014, 10:16   #68
Erster

Zitat:
Zitat von ©aScha Beitrag anzeigen
Ach ja, gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wo ich mich überall beteiligt habe und es neue Beiträge gibt?
Ja, gibt es. Klicke einfach auf's Kontrollzentrum. Dort bekommst Du unter "aktualisierte Themen" alle Threads angezeigt, in denen Du gepostet hast und es von Dir ungelesene Antworten gibt.
Alt 06.11.2014, 10:18   #69
zigzag

Und hier meine Gedanken zu den einzelnen Punkten:
1 --> Ich denke es braucht keine "neue" Kategorie. Ich verstehe die Beschreibung der Werkstatt so wie BadMan sie erklärt (#51). Evtl. wäre eine Umbenennung sinnvoll (z.B. Schaufenster). Für spezielle EBV Fragen gibt es ja noch "Nach der Aufnahme".

2 --> Ich komme mit der Forumssoftware recht gut zurecht. Einen Multiupload habe ich mir allerdings auch schon gewünscht. Allerdings eröffnet/sichert eine aktuelle Forumssoftware evtl. auch die attraktivität des Forums in der Zukunft (stichwort mobile Endgeräte).

3 --> Ja

4 --> Brauche ich nicht

5 --> Finde ich sinnvoll

6 --> Eine Tutorial Ecke wäre nicht schlecht. Beiträge wie "Grundlagen-Tipps" bei den Anfängern oder die "Blitz FAQ" wären einfacher zu finden. Hier sollte aber nicht jeder posten dürfen, da es sonst unübersichtlich wird. Auch sollten die entsprechenden Beiträge in den jeweiligen Kategorien weiterhin angepinnt bleiben.

Ansonsten sollte jeder, der eine Idee hat, sich doch einfach mal fragen: Kann ich diese evtl. schon jetzt umsetzen? Beispiel Monatsthema: Aufgabe statt Thema --> Einfach im entsprechendem Thread bewerben und es tun
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 10:23   #70
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Ja, gibt es. Klicke einfach auf's Kontrollzentrum. Dort bekommst Du unter "aktualisierte Themen" alle Threads angezeigt, in denen Du gepostet hast und es von Dir ungelesene Antworten gibt.
Aber nur, wenn man die Threads auch abonniert hat! Kann man hier einstellen unter Themen abonnieren.
Wenn Du etwas in einem Thread gepostet hast, gibt es eine kleine schwarze Ecke am Kreissymbol vor dem Thread:

PS:
Noch ein Hinweis, falls es dem ein oder anderen nicht bekannt ist: Ein Doppelklick auf diesen Kreis markiert den Thread übrigens als gelesen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Änderungswünsche Forum

Forenregeln