SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Praxisbilder mit Metabones Speed Booster
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 20:38   #61
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.489
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Nö, auch ein 2.8/70-200 freut sich über den Speedbooster. Oder ein 2.8/14-24.
Mit dem 14-24 hatte ich im Gebirge bei 2500m aber sporadische, seltsame Farbverschiebungen ins Violette an der NEX 7. Die Bilder mag ich aber noch nicht zeigen, da ich eine Fehlbedienung meinerseits erst ausschliessen möchte um keine falschen Gerüchte in Umlauf zu bringen.


Das mit den Farbsäumen scheint an der Nex 7 zu liegen, war schon einmal ein großes Thema hier im Forum!Thomas (DDD),kann es erklären!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 21:43   #62
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das mit den Farbsäumen scheint an der Nex 7 zu liegen, war schon einmal ein großes Thema hier im Forum!Thomas (DDD),kann es erklären!
Ernst-Dieter
Nein, das ist etwas anderes. Das sind nicht die mir wohlbekannten Ränder, die ich wegen des dicken AA Filters und des Sensordesigns z.B. mit dem Voigtländer Ultrawide Heliar 15mm bekomme und mit Cornerfix nahezu mühelos korrigieren kann. Beim Nikon 14-24 gibt es machmal zusammen mit dem Speedbooster über das ganze Bildfeld eine ausgeprägten violetten Farbstich. Leider nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Mit der Kamerakalibration von Lightroom bekommt man das zwar auch mit einem Klick korrigiert - ich habe aber noch nicht verstanden warum das passiert.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 00:37   #63
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Beim Nikon 14-24 gibt es machmal zusammen mit dem Speedbooster über das ganze Bildfeld eine ausgeprägten violetten Farbstich. Leider nur sporadisch und nicht reproduzierbar
was sagt denn der Kamera-Weißabgleich (Farbtemperatur, Grün-Magenta-Balance) ? (ggfs. mit exiftool auslesen)

Ich tippe auf einen total versiebten WB durch die Kamera. Wenn Du ein betroffenes Bild bei der RAW-Entwicklung manuell auf "Tageslicht" (o.ä.) setzt statt die Kamera-Messung anzuwenden, verschwindet dann der Farbstich (zumindest der "unnatürliche" Teil) ?
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 10:45   #64
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Ich tippe auf einen total versiebten WB durch die Kamera.
Ja, Volltreffer! Thomas, vielen Dank für die Ferndiagnose .

"Tint" ist total daneben, eine Rückstellung in Lightroom auf 0 ergibt halbwegs brauchbare Farben, die Benutzung der manuellen Anpassung per Pipette z.B. auf grauen Asphalt bringt ein gutes Ergebnis. Die Farben aus der D800 gefallen mir trotzdem besser, die NEX mit Speedbooster ist zu kühl. Bilder folgen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 11:38   #65
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Ich habe 2 Zhongyi Lens Turbo Adapter (PK und MD) für die Nex.

Ich arbeite mich gerade darauf ein.
Es gibt Optiken, die gut darauf funktionieren, andere fallen am Rand ab, auf bei F8.

Hier ist mein Album:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...th/9443667748/

Mein Fazit:

Für randscharfe WW-Aufnahmen empfehle ich gute APS-C Optiken (Sigma 2,8/19 oder Heliar 4,5/15) an der Nex.

Abgesehen davon sehe ich den Lens Turbo als Bokeh Turbo. In diesem Segment macht es Spaß, damit zu fotografieren.

Hier ein Pentax 50mm f1,2:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...57633917253190

Oder das Minolta 35mm f2,8 MD:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...57633917253190

Der Speed Booster ist natürlich besser, keine Frage.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2016, 02:19   #66
Joa21
 
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 22
Camdiox Booster

Hallo,

ich habe mir jüngst einen Billig-Booster MD > Nex für 72,- incl. Versand aus King Kong geleistet.

Er kam zügig in einer Camdiox Schachtel und sieht auch so wie ein solcher aus.
Im Vergleich mit gleicher Testanordnung, CZJ Sonnar 135/3.5 an A7M2 ohne und an A6000 mit Booster fällt die Schärfe/Auflösung nur in den alleräußersten Ecken deutlich ab. Ansonsten sieht das alles sehr gleichwertig aus.

Center/Corner Crops zum Vergleichen kann ich leider nicht hochladen, da ich hier keine Option dafür sehe.

Gruß
Joa
Joa21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Praxisbilder mit Metabones Speed Booster


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.