![]() |
Erste Praxisbilder mit Metabones Speed Booster
im DSLR Forum hat ein User erste Bilder vom Feldversuch mit dem Speed Booster von Metabones gezeigt;)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1236969 |
Hallo Steiermark!
Hallo Kitschi! Gibt es einen MD - Booster ??? Das wäre ja super. Denn der EOS-Booster ist ja recht teuer, und das Auflagemaß würde fd und md abwerfen. Tolle Bilder in dem Link. :top: Danke. lg Peter |
Ich nehme an, das Rokkor wurde auf EOS umgebaut.
|
Merci für den link! Das ist ja mal eine interessante Entwicklung.
Man sieht schön den verbesserten Freistelleffekt und die wunderbare Bildtiefenwirkung, die APS Kameras ansonsten abgeht. Könnte sein, dass der Adapter sich negativ aufs Bokeh auswirkt, oder? Ich denke, das sieht schon noch besser aus, wenn die Objektive direkt an einer Vf Kamera hängen. |
Dummie-Outing: Was ist ein Speed-Booster?
|
Der sitzt zwischen Objektiv und Kamera und bündelt das Licht des Vf Bildes, das vom Objektiv erzeugt wird auf den APS Sensor. Der crop Faktor liegt also wieder bei 1.
|
Ein Antikonverter - Ein Resizer - komprimiert den Lichtkreis einer FF - Optik auf APS-C oder MFT.
Bringt Lichtreserven und funktioniert je nach Optik recht gut. Geht aber nur mit SLR-Optiken, da der Booster ja Platz für eine 4-Linsen Konstruktion braucht. Mit Steuer kommt der Spaß an der Nex auf 500-600€, und man bekommt ein EOS - Bajonett (mit AF). |
bis jetzt, soweit ich das gelesen habe, gibt es nur einen für EF dafür mit Kontakten und einen fürs Contax/Yashica Bajonett;)
|
Ohne weiter gesucht zu haben - es gibt definitiv auch Versionen für Leica-R sowie Alpa (jeweils ohne Kontakte / Elektronik).
Andreas |
SAR meldet, daß Mitakon (irgendsoeinchinese™) eine Billigalternative auf den Markt werfen wird. Das wirft die Frage auf, ob diese Technologie von Metabones patentiert ist oder ob sie, da aus der Astronomie seit langem bekannt, frei nutzbar ist. Kann jeder Hersteller, der in der Lage ist, einen Telekonverter zu bauen, auch einen Reducer bauen?
@Sony: Baut einfach einen LA-EA4 Reducer und spart euch die NEX9. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |