![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Das Adobe-RGB ist ein größerer Farbraum als SRGB, deshalb werden Farbschattierungen nuancenreicher dargestellt. Das äußert sich am Bildschirm in einer etwas anderen Farbgebung, ein Unterschied ist bei genauerem Hinsehen sicherlich zu beobachten.
SRGB liefert z.Bsp. bei der Dimage gern ein etwas arg kräftiges Rot. Zudem kommt es darauf an, mit welchem Programm du die Bilder betrachtest. Ganz sicher werden die Farben im Browser leicht "verfälscht " wiedergegeben, sofern du sie nicht vorher in SRGB umgewandelt hast. Details zum Warum und Wieso können dir bei Bedarf sicher die Fachleute verraten. Das Thema "gewaltige Datenmenge" ist sicher nicht zu unterschätzen. Ich lege mir für die bearbeiteten Bilder einen Unterordner an und lasse alles auf der Platte. Gesichert wird natürlich regelmässig auf DVD und irgenwann, wenn ich mal Lust habe, sortiere ich dann wieder einen ganzen Schwung aus. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
eigentlich eindeutig ja, zumindest geht es mir so, wenn ich die Bilder mit FixFoto vn AdobeRGB nach sRGB umwandle. Ich gebe Dir allerdings recht, wenn ich das Ganze mit PS (egal ob PS6.0, CS oder CS2) mache, sehe ich absolut keinen Unterschied. Muss ich nochmals testen. Gruß Olaf
![]() |
![]() |
#63 |
|
hmmm
ist das normal, wenn ich in PS die Bilder von eingebetteten Adobe (jpe Dateien) in sRGB (jpg) konvertiert habe, dass diese, wenn ich sie mit ACDSee betrachte arg Rotstichig werden? Oder hab ich was falsch gemacht ... und welche Darstellung ist dann eher die richtige .. die von PS oder von ACDSee ... der Rotstich ist nämlich gruselig :-( Lieben Gruss, Clara |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
|
Zitat:
ich bin mir noch nicht so ganz sicher was Du genau meinst?! Wenn Du ein Adobe-Bild mit PS geöffnet hast und danach den Adobe-Farbraum zuweist, siehst Du auf jeden Fall einen Unterschied. Wenn Du nun anschließend das 2. Bild wieder in den RGB-Farbraum konvertierst (etwa um Ausbelichtungen machen zu lassen oder um die Bilder mit anderen Betrachtern anzusehen), ändert sich in der Darstellung in PS (natürlich) nichts! Wie gesagt, wenn Du das 3. mit dem 2. Bild vergleichst. Ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt. Viele Grüße, Olli
![]() |
![]() |
#65 |
|
Hi Olli,
jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem: Wenn Clara mit dem Modus "eingeb. Adobe" knipst und PS darauf eingestellt hat eingebettete Profile zu behalten, wird das Bild doch schon direkt in Adobe RGB geöffnet. Das macht ja auch Sinn aufgrund des größeren Farbraumes. Ob Sie bei der Betrachtung mit einem anderen programm Unterschiede zwischen Adobe und SRGB sieht hängt davon ab, ob das andere Programm mit eingebetteten Profilen bzw. Adobe RGB überhaupt umgehen bzw dies anzeigen kann oder zur Anzeige generell SRGB benutzt. ACDSee kann zum Beispiel eingebettete Profile anzeigen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
Wie auch immer, beim oben beschriebenen Vergleich von Bild 2 zu Bild 3 ist kein Unterschied sichtbar. Viele Grüße, Olli
![]() |
![]()
|
|
|