SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte um hilfe beim kamerakauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2004, 12:50   #61
minomax

Hallo sebbeck,

wenn du dich für einen BMW interessierst, gehst du dann zu Audi und fragst dort, welche Motoren am Besten zu einem Z3 passen???

Wenn du so viel Knete hast, dass du neben 3 Kompakten auch noch nach einer DSLR mit Zubehör ausschau hälst, dann kauf sie doch einfach, mach deine Erfahrungen und verscherbel sie wieder über Internet-Auktionen.

Na ja ... lesen sollte man auch können, dieser Forumsbereich hier heisst "Rund um die DiMAGE"!

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2004, 12:52   #62
Olaf S.

Zitat:
Zitat von sebbeck
das hat doch damit nichts zu tun.
aber ich habe auch keine lust mich auf dein rumgezicke einzulassen.
wir sind hier doch nicht im kindergarten und wenn du schon nichts hilfreiches zu sagen hast verschon mich wenigstens mit deinen nutzlosen postings und nerv andere damit.und welche cam man sich kauft muss jeder für sich entscheiden und ist wohl kaum eine frage des alters.
also weiterhin gutes rumzicken nur bitte nicht mehr in meinen threads.
mfg
sebbeck
Der einzigste der hier genervt tut, das bist ja wohl eindeutig Du!
Auf solche Threads, wie du Sie hier ablässt kann man gut und gerne verzichten.

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 13:57   #63
Skywalker

Jup, du wurdest hier (klick) bereits von DatEi hfreundlich darauf hingewiesen, dass das hier das falsche Forum für deine Fragen ist. Wieso machts du einfach weiter und Ignorierst die Forumsadministration ??

BTW: Das ist nicht dein Thread, und du entscheidest auch nicht, wer hier was postet
Alt 04.09.2004, 14:05   #64
katmai

Sebbeck, du willst hier geholfen werden und deshalb - falls du eine einigermaßen objektive Beratung willst und überhaupt Antworten auf deine Fragen und nicht nur trollen willst - würde ich mir überlegen, ob ich im Forum so auftreten würde.

Wir wollen dir nichts verkaufen, geh in den MM oder einen anderen Elektronik-Discounter und dort kannst du den Verkäufern über den Mund fahren wie du willst. Aber hier, wo dir freiwillig geantwortet wird und DU eine Beratung willst - überlegs dir einfach mal.

katmai
katmai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 16:06   #65
jrunge

Zitat:
Zitat von sebbeck
das hat doch damit nichts zu tun.
aber ich habe auch keine lust mich auf dein rumgezicke einzulassen.
wir sind hier doch nicht im kindergarten und wenn du schon nichts hilfreiches zu sagen hast verschon mich wenigstens mit deinen nutzlosen postings und nerv andere damit.und welche cam man sich kauft muss jeder für sich entscheiden und ist wohl kaum eine frage des alters.
also weiterhin gutes rumzicken nur bitte nicht mehr in meinen threads.
mfg
sebbeck
Hallo sebbeck,

Dein Auftreten hier im Forum entspricht so gar nicht dem, was ich hier bisher erlebt habe: wieso gehört Dir ein thread? Hast Du ihn gekauft? Erwartest Du hier Antworten auf Fragen, die Du gestellt hast?

Mit solchen postings jedenfalls von mir nicht

Nochmal der Hinweis: dieses Forum heißt Rund um die DiMAGE

Gruß
Jürgen
Sponsored Links
Alt 04.09.2004, 16:20   #66
Tom66

Leute, macht langsam.
Die Rüffel dürften genügen, übt Nachsicht und Toleranz, er wirds jetzt kapiert haben.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 17:22   #67
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von sebbeck
... will eine cam kaufen mit der ich auch morgen noch spielraum zum erweitern habe und ich nicht wenn ich auf grenzen stosse eine neue kaufen muss wie es bei einer kompakten der fall ist.
Damit ist doch die Antwort praktisch schon gegeben. Die Dimage A2 hat Grenzen und ist nur in ganz geringem Maße erweiterbar (mit Tele- und Weitwinkelkonverter).

Dafür ist wie schon erwähnt die nötige Anfangsinvestition in eine DSLR viel höher. Ich überlege beispielsweise, eine 300D mit Sigma 18-125mm Objektiv zu kaufen. Das entspricht vom Brennweitenbereich her etwa der A2. Eine solche Kombination wäre ab ca. 1050 Euro zu haben, eine A2 ab etwa 670 Euro (jeweils guenstiger.de-Preise). Macht eine Preisdifferenz von fast 400 Euro. Bei einer Nikon D70 ist die Differenz noch deutlich höher, da der Einstiegspreis für den Body nochmal gut 200 Euro höher ist. Wenn man auf den Bildstabilisator nicht verzichten möchte, kommt man bei Canon nicht drumherum, zwei Objektive zu kaufen. Also das Kit für rund 70 Euro Aufpreis und ein 28-135mm IS Objektiv für 180 Euro Aufpreis.

Letztlich ist das alles eine Geldfrage. Eine DSLR kostet zum Einstieg rund anderthalb bis zwei mal so viel wie die A2, wenn man etwa das gleiche damit machen will. Dafür entscheidet man sich allerdings für ein erweiterbares System, daß einen für lange Zeit begleiten wird. Ich bin mir allerdings relativ sicher, daß der Kamerabody (egal ob 300D oder D70) auch keine Anschaffung für die Ewigkeit ist. Der Wertverlust dürfte gleichwertig oder höher zu dem einer A2 sein. Dafür kann man allerdings die Objektive hinterher weiterverwenden (sofern man der einmal gewählten Marke treu bleibt).

Ich bin immer noch unschlüssig. Das Geld wächst schließlich auch nach Beendigung der Schüler- oder Studentenzeit nicht auf Bäumen und wie twolf so schön sagte: "Für das Geld gibt es keine bessere Möglichkeit so vielseitig und gut zu Fotografieren wie mit der Dimage!"

Davon, daß die A2 nicht in allen Bereichen die besten Resultate liefert, aber als Paket die Beste Wahl im Prosumer-Bereich darstellt, bin ich mittlerweile ja schon überzeugt.
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 17:30   #68
doubleflash

Naja, da haben wohl beide etwas über die Strenge geschlagen. Lasst uns wieder lieb sein. Ja?

[dickesfellan]

EDIT: Mann, das ging ja fix, und ohne Mod.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 17:37   #69
doubleflash

Zitat:
Zitat von eac
Ich bin mir allerdings relativ sicher, daß der Kamerabody (egal ob 300D oder D70) auch keine Anschaffung für die Ewigkeit ist. Der Wertverlust dürfte gleichwertig oder höher zu dem einer A2 sein. Dafür kann man allerdings die Objektive hinterher weiterverwenden (sofern man der einmal gewählten Marke treu bleibt).
Der Wertverlust wird wohl etwas geringer sein bei einer DSLR. Mann muß sich ja nur die Preise für eine Canon D30 oder D60 ansehen. Gute Objektive scheinen außerdem recht preisstabil zu sein.
Aber ich finde sowiso daß man sich dann wenn man will etwas kaufen sollte und danach nur nicht mehr nach den Preisen sehen sollte.
Erst wenn es technisch wieder nötig wird kann man sich dann wieder reinarbeiten.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 21:24   #70
Jornada

Zitat:
Zitat von sowosama
Zitat:
Zitat von Jornada
Im 28mm-Bereich zeichnet das A2-Objektiv starke stürzende Linien, wie wohl jedes andere Weitwinkelobjektiv auch. Auch bei meinem SLR-Zoom 28-70mm habe ich diese Verzeichnungen, wenngleich auch nicht ganz so stark.

@Jornada:
Also wenn du schon "Fachspeak" stürzende Linien verwendest dann bitte richtig.
Stürzende Linien sind keine Objektiveigenschaft, sondern entstehen immer dann wenn die Film/Chipebene nicht parallel zum abzubildenden Objekt ausgerichtet ist.
Auch mit einem 100mm Objektiv oder sonstwas kann Photograph stürzende produzieren.

Du meintest wohl Verzeichnung, sprich gerade Linien werden zu kurvigen Linien verbogen.

Und übrigens gibt es praktisch verzeichnungsfreie Weitwinkelobjektive, bei Festbrennweiten einfacher zu realisieren, ansonsten sehr teuer.
Hallo sowosama.
Zunächst einmal herzlichen Dank für die herbe Kritik.
Weil ich Fachspeak verwendet habe - sorry, ich fotografiere halt schon 20 Jahre - korrigiere ich mal meine Aussage. Es muss heissen: Das Objektiv der A2 verzeichnet im Weitwinkelbereich stark, was besonders bei stürzenden Linien recht auffallend ist.

Es gibt natürlich nahezu verzeichnungsfreihe Weitwinkelobjektive, aber wohl keine Non-DSLR-Digicam hat ein solches. Zudem kostet - Du schreibst ja selbst, dass es da teuer wird - ein solches Objektiv mehr als eine A2 mit Zubehör, evtl. sogar ein Vielfaches.

Ansonsten willkommen im Forum.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte um hilfe beim kamerakauf

Forenregeln