![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
oder einen "teildurchlässigen Spiegel". Beides zusammen geht nicht, denn der teildurchlässige Spiegel lässt, wie der Name schon sagt, einen Teil zum Hauptsensor durch - der dann für ein Sucherbild über Pentaprisma nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn der teildurchlässige Spiegel wie man bei der A55 annimmt etwa 2/3 auf den Hauptsensor durchlässt reflektiert er folglich nur noch etwa 1/3, da dürfte "normal hell" kaum noch möglich sein. Tut mir leid wenn ich Dir Dein "Patent" jetzt "zerstört" habe... war einfach zu schön um wahr zu sein, Dein Hybridsucher. |
|
![]() |
![]() |
#63 |
Moderator
|
Naja, vom teildurchlässigen Spiegel würde ich mich aber auch verabschieden.
Die Übergangslösung wirds wohl auch nicht zu lange geben. ![]()
#64 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich hoffe ja immer noch darauf, daß man eines Tages Phasen-AF auf dem Hauptsensor machen kann, dann wäre eine SLT mit Hybridsucher nämlich tatsächlich machbar. Zitat:
![]() Seh ich auch so bei den aktuellen SLTs mit reinem EVF, da wird der Spiegel ja nur noch für den AF gebraucht. Bei einer Hybrid-SLT könnte man aber einen teildurchlässigen Spiegel einbauen, der 70% zum OVF und 30% zum Sensor leitet und bei der Aufnahme ganz klassisch weggeschwenkt wird.
![]() |
#65 |
|
Würd' ich ja auch gerne, die Frage ist nur: wie? Ich seh' noch keine machbare Lösung.
Wenn es stimmt was immer behauptet wird - dass ein schneller Kontrast-AF dafür optimierte Objektive benötigt - werden wir wohl weiterhin Phase Detect AF und damit Spiegel in irgendeiner Form brauchen, wenn wir unsere alten Objektive weiter verwenden wollen. Und ich will das, nachdem ich mir erst 2 neue, teure Zooms gekauft habe. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
|
![]() |
![]() |
#67 |
|
![]()
Hi!
Das wäre ganz einfach. Stellt Euch doch mal an ein ganz normales Fenster, dessen Glas nicht entspiegelt ist. Wenn es nun drinnen hell und draußen Dunkel ist, seht Ihr nur Euer Spiegelbild. Macht Ihr drinnen das Licht aus, könnt Ihr raus sehen. Im Klartext: ein einseitiger Spiegel - diese berühmten 'Spionspiegel' - tut es. Wenn das dahinter liegende Display nicht an (=dunkel) ist, wird einfach nur das Sucherbild reflektiert und in den Sucher geleitet. Wenn nun das hinter dem 'Spionspiegel' liegende Display eingeschaltet bzw. dessen Helligkeit höher eingestellt wird, beginnt dessen Bild das gespiegelte Bild zu überlagern. So einfach ist das und man braucht nur eine Fläche des Pentaprismas entsprechend beschichten und ein Display dahinter anordnen. Auf dem Wege - je nach dem auf dem Display dargestellten Bild - kann man auch Informationen (ISO-Stufe, Blendenwert, Belichtungszeit, der ganze Kram eben) einblenden, was ja in nahezu jedem Sucher möglich ist. Der Aufwand wäre recht gering, da das normale Pentaprisma weiter verwendet und nur entsprechend beschichtet werden muss. Wenn diese Technik nicht sogar schon für die oben beschriebene Einblendung von Infos benutzt wird - ich weiß es nicht. Grüße Jochen |
![]() |
![]() |
#68 |
|
|
![]() |
![]() |
#69 |
|
an die zweifler am Hybridsucher
![]() Da geht noch einiges wie man hier so liest ![]() ich werd mal versuche am WE eine Skizze zu erstellen wie ich mir das vorstelle, also etwas geduld
#70 |
|
Alpha Convention in Kuala Lumpur zeigt eine "9x in about half a year" Folie während der Präsentation. Was immer das auch heissen mag.
http://colamango.blogspot.com/2011_03_12_archive.html |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|