SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2021, 13:28   #6881
DiKo

Aus meiner Sicht war seit dem vorigen Sommer ein zunehmendes Versagen der Politik in Deutschland zu erkennen.

Dass bis heute keine Luftfilter in den Schulen meiner Kinder vorhanden sind, macht mich schlicht fassungslos.
Da wurde ja seit Sommer letzten Jahren darüber gesprochen.
Übrigens nicht, weil keine Luftfilter verfügbar wären, sondern weil schlicht nicht die nötigen Vorgaben gemacht werden und diese z.T. auch noch unsinnig sind (Link).

Dass letzten Herbst unbedingt noch die Feriensaison abgewartet wurde, bevor es wieder zu den strikteren Maßnahmen kam, obwohl die damalige Datenlage klar war, war für mich unbegreiflich. (Link)

Das NICHT-Handeln dieser unsäglichen Ministerpräsidentenkonferenz hat mich ein um andere Mal wütend gemacht.

Klar sind die Daten nicht vollständig, aber mittlerweile so vielfältig, dass sich daraus durchaus Prognosen für die unmittelbar nächsten Wochen ableiten lassen sollten.

Es ist mir unbegreiflich, warum der Inzidenzwert und die entsprechenden Maßnahmen bisher nicht angepasst wurde.
Es sollte besser früher als später bei Veranstaltungen aus 3G dann 2G werden.
Es sind ausreichend genau die Hospitalisierungsraten für ungeimpfte Altersgruppen bekannt, ebenso die Impfquoten für die entsprechenden Altersgruppen.
Es gibt mittlerweile auch Daten hinsichtlich der Hospitalisierung von Geimpften.
In den Wochenberichten des RKI sind durchaus eine Menge Daten vorhanden, auch wenn es noch besser geht.

Über Corona-Warn-App sowie Luca-App und deren (Nicht-) Nutzung von den Gesundheitsämtern möchte ich mich nicht auch noch auslassen.

Mein Eindruck ist leider wirklich, dass im Augenblick in der Politik mal wieder die Füsse stillgehalten werden bis zu Wahl.

gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2021, 13:43   #6882
Alison

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Über Corona-Warn-App sowie Luca-App und deren (Nicht-) Nutzung von den Gesundheitsämtern möchte ich mich nicht auch noch auslassen.
Die beiden würde ich nun wirklich nicht im gleichen Atemzug nennen.
Alt 25.08.2021, 13:50   #6883
Alison

Ich hätte auch gerne eine Diskussion was denn eigentlich die Zielvorgabe bei den Impfungen ist.

Es ist ja zu beobachten, dass andere Länder da deutlich entspanner sind:

https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17497795.html

Hier in Aachen ist es besonders auffällig, hier wird alles wieder komplizierter und wenn man 5 km über die Grenze in die Niederlande fährt, sieht man normales Leben - und ich habe auch noch nichts über besondere Probleme dort gelesen.

Ich denke die Diskussion zwischen dem Schutz von Minderheiten (z.B. dem von Riskomenschen, die nicht geimpft werden können), und dem Wohl der Mehrheit ist eine der wichtigsten in einer Demokratie und sollte offen geführt werden.

Im persönlichen Umfeld sehe ich gerade viele junge Menschen, insbesondere Studenten, denen es wirklich schlecht geht, weil sie, weitgehend unbeachtet, immer noch in einem Lockdown sind.
Alt 25.08.2021, 13:59   #6884
Crimson

25.000 Leute in Stadien sind wichtiger als offene Hörsäle

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:06   #6885
Mikosch

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das erste Argument wurde schon benutzt um von den Vorgängen der Silversternacht 2015 in Köln nicht berichten zu müssen.
Ah, also tatsächlich Deiner Einschätzung nach ein abgesprochenes / systematisches Vorgehen von irgendwelchen finsteren Mächten, ja?!

Zitat:
Bundesnotbremse schon vergessen? Die Zahlen werden ausserdem gebraucht um die „epidemische Lage wegen Corona“ erneut zu verlängern. Heute wieder erfolgt.
Ah, Du unterstellst hier also allen Ernstes und ganz offen, dasss man (wer auch immer dafür verantwortlich ist) die ungeimpften Familienbesucher aus bestimmten Regionen mit Absicht ungetestet zurück kommen lässt, damit die Zahlen steigen um schlussendlich die epidemische Lage verlängern zu können?

Zitat:
Das ist eine ständig weitergeschriebene Ausserkraftsetzung von Grundrechten.
Und Du unterstellst ebenso, dass genau die Ausserkraftsetzung von Grundrechten das primäre Ziel ist und nicht etwa die halbwegs funktionierende Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens?

Dann hast Du wahrscheinlich auch eine Ahnung welche Macht genau daran ein Interesse haben könnte? Ich bin gespannt!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2021, 14:07   #6886
Dat Ei

Moin Markus,

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
jetzt müssen wir nur noch die Decken der Hörsäle öffnen und nur noch jeden 2. bis 3. Platz belegen, wie es in den Stadien der Fall ist...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:14   #6887
Mikosch

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
In offenen Stadien mit reduzierter Besetzung und 3G-Regel hält sich das Risiko einer Infektion in Grenzen. Ein, unter Umständen schlecht belüfteter, Hörsaal ist da erheblich problematischer. Oder hast Du dazu andere Erkenntnisse?
Alt 25.08.2021, 14:14   #6888
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
[...]Und Du unterstellst ebenso, dass genau die Ausserkraftsetzung von Grundrechten das primäre Ziel ist und nicht etwa die halbwegs funktionierende Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens?

Dann hast Du wahrscheinlich auch eine Ahnung welche Macht genau daran ein Interesse haben könnte? Ich bin gespannt!
Im Paragraph 5 des Infektionsschutzgesetzes kann ich keine "dunkle Seite der Macht" entdecken: Klick!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:20   #6889
Mikosch

Da tritt es dann wieder zutage .... "die Politik" versagt ...

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht war seit dem vorigen Sommer ein zunehmendes Versagen der Politik in Deutschland zu erkennen.

Dass bis heute keine Luftfilter in den Schulen meiner Kinder vorhanden sind, macht mich schlicht fassungslos.
Ist es möglich auch ein klein wenig Verantwortung in den Bereich der Schule, den Lehrern, den Eltern zu geben? Was spricht dagegen einfach selbst ein angemessenes Gerät zu besorgen, wenn auf offiziellem Wege aus unterschiedlichen Gründen nichts passiert?

Selbstverständlich kann man auch hier und in anderen Formaten unentwegt auf "die Politik" schimpfen. Einfacher und erfolgreicher (und zufriedenstellender) ist es, sich in den Schul-Gremien einzubringen und Lösungen zu finden.
Alt 25.08.2021, 14:23   #6890
Crimson

die Sache mit den Stadien hat ja prima geklappt, wie man nach der EM eindrucksvoll sehen konnte

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln