Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2021, 11:54   #6871
Crimson

Dynax 5D

@guenter_w: eine Auffassung kann durchaus auf harten Fakten basieren und muss keine Meinung sein - auch wenn es Dir womöglich schwerfällt, das zu akzeptieren. Auch Wissenschaft ist nicht immer einig.

@Mikosch: grundsätzlich d'accord, man sollte aber nicht übersehen, dass sowohl im Bereich Daten (s. @felix181 oder auch die krude Datenlage zum Thema Impfquote) als auch in der Deutung/Bewertung in der Politik "interessant" vorgegangen wird - Vertrauen erwirbt man so (bei mir) nicht.
Nachtrag: Deine gesellschaftlichen Sorgen teile ich.

Geändert von Crimson (25.08.2021 um 11:57 Uhr) Grund: Nachtrag
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2021, 11:56   #6872
Mikosch

Danke @BeHo und @peter2tria für den Zuspruch. In letzter Zeit ecke ich mit meiner Sichtweise dazu zunehmend an. Die Fronten sind ziemlich verhärtet. Das macht mir für die Zukunft, ehrlich gesagt, ein wenig Sorgen.

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich will natürlich nicht für Klaus antworten und traue mir auch kein Urteil über Deutschland zu, aber in Österreich ist es tatsächlich die traurige Wahrheit, dass die Auslastung der Intensivbetten nicht exakt erhoben werden kann.
Um die Datenerhebung zur Auslastung der Intensivbetten ging es Klaus (wenn ich seine Ausführung richtig interpretiert habe) und mir primär gar nicht.

Zitat:
Eine andere mir nicht ganz klare Sache ist, warum es nicht möglich ist die Intensivbetten massiv aufzustocken.
Idealerweise sollte es, nach meinem Verständnis, das Ziel aller sein, dass es nicht notwendig wird unheimliche viele Betten mit Covid-Patienten zu belegen.

Zitat:
Bis heute investiert man dort aber nichts, obwohl das viel billiger wäre als die ganze Wirtschaft auch nur einen Tag runterzufahren.
Das wird sich erst Jahre/Jahrzehnte nach dieser Pandemie zeigen, welches Vorgehen / welche Strategie nun billiger und/oder besser für die Gesellschaft oder jeden Einzelnen gewesen wäre. Sieh Dir einfach nur die Menschen an, die nach einer Covid-Infektion künstlich beatmet werden mussten ... wie langsam, mühsam und aufwändig sie versuchen zurück in ein "normales Leben" kommen und es manchmal nach Monaten nicht im Ansatz schaffen.

Geändert von Mikosch (25.08.2021 um 12:16 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 12:09   #6873
Mikosch

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Naja, schau dir doch mal die Website des „Leitmediums ARD“ Tagesschau zu dem Thema an (Stichwort Corona-Test).

https://www.tagesschau.de/thema/corona-test/

Welche Bilder werden da beim Them Reiserückkehrer gezeigt?

Bilder vom Strand. Das suggeriert dass die klassischen Pauschaltouristen das Problem sind.
Besteht hier die Möglichkeit, dass nur der *Praktikant* (nichts gegen Praktikanten!) für die Bilderbeschaffung zuständig war, der von der Thematik keine Ahnung hat oder sich einfach nicht dafür interessiert?!

Zitat:
Dem ist aber nicht so, diese Tatsachen werden aber vom ÖR und von vielen grossen Zeitungen geflissentlich nicht thematisiert, jedenfalls nicht so wie es die Relevanz für das Infektionsgeschehen adequat wäre.
Das (also die Familienreisenden vom Balkan z.B.) mag in einigen Landstrichen durchaus relevant für das Infektionsgeschehen sein, aber man kann davon ausgehen, dass es zum Beipiel (für Deutschland betrachtet) in Mecklenburg-Vorpommern oder auch Nordfriesland ein anderes Bild gibt, als in Berlin oder dem dicht besiedelten NRW.
Die Tagesschau ist nun mal kein regionales Medium.

Zitat:
Anstatt dieses Problem richtig anzugehen, sperrt man lieber wieder die gesamte Bevölkerung ein.
Ist das jetzt noch Polemik oder Panikmache vor einem erneuten Lockdown?
Alt 25.08.2021, 12:15   #6874
Mikosch

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
@Mikosch: grundsätzlich d'accord, man sollte aber nicht übersehen, dass sowohl im Bereich Daten (s. @felix181 oder auch die krude Datenlage zum Thema Impfquote) als auch in der Deutung/Bewertung in der Politik "interessant" vorgegangen wird - Vertrauen erwirbt man so (bei mir) nicht.
Nachtrag: Deine gesellschaftlichen Sorgen teile ich.
Das die Datenlage / Datenerhebung und die Interpretation der Daten verbesserungswürdig ist, bestreitet niemand und es werden wahrscheinlich noch viel mehr und andere Daten notwendig um plausible gute Antworten auf so viele Fragen zu finden. Kann es nicht auch einfach sein, dass gerade auch in der Politik keiner so richtig Erfahrung hat in der Deutung und Bewertung von Daten im Zusammenhang mit einer Pandemie?

Wir haben hier eine global bislang einzigartige Situation und gefühlt weiss jeder Internet-Kommentator wie man idealweise aus der Situation raus kommt, welche Daten man wie erhebt und diese richtig interpretiert und die die tagtäglich damit zu tun haben, damit arbeiten und nach Lösungen suchen sind die großen Looser und Versager?
Alt 25.08.2021, 12:39   #6875
Crimson

weder so schwarz, noch so weiß

Sponsored Links
Alt 25.08.2021, 12:41   #6876
TONI_B

Zitat:
Eine andere mir nicht ganz klare Sache ist, warum es nicht möglich ist die Intensivbetten massiv aufzustocken. In Österreich kam immer das Argument, dass die Ausbildung des Personals 2 Jahre dauert - hätte man gleich reagiert, wären schon bald viele zusätzliche Intensivbetten zur Verfügung. Bis heute investiert man dort aber nichts, obwohl das viel billiger wäre als die ganze Wirtschaft auch nur einen Tag runterzufahren
Da schlägt die - nichtlineare(!) - Mathematik zu! Man hätte mit viel Aufwand die Intensivbettenkapazität verdoppeln können. Bei einem exponentiellen Wachstum mit Verdoppelungszeiten von ein bis zwei Wochen hätte das aber eben nur einen Zeitgewinn von ein bis zwei Wochen bedeutet. Leider ist es sehr schwer "nicht-linear" zu denken...
Alt 25.08.2021, 12:53   #6877
KSO

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Mikosch: Danke für Deine letzten beiden Beiträge!
Dito!

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:11   #6878
turboengine

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Die Tagesschau ist nun mal kein regionales Medium.
[..]
Ist das jetzt noch Polemik oder Panikmache vor einem erneuten Lockdown?
Das erste Argument wurde schon benutzt um von den Vorgängen der Silversternacht 2015 in Köln nicht berichten zu müssen.

Bundesnotbremse schon vergessen? Die Zahlen werden ausserdem gebraucht um die „epidemische Lage wegen Corona“ erneut zu verlängern. Heute wieder erfolgt.

https://www.aerztezeitung.de/Politik...rn-422239.html

Das ist eine ständig weitergeschriebene Ausserkraftsetzung von Grundrechten.

Das ist keine Polemik oder Panikmache sondern der Freiwillige Verzicht des Parlamentes Kontrolle ausüben zu wollen. Ganz offiziell.

Geändert von turboengine (25.08.2021 um 13:13 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:16   #6879
KSO

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Das die Datenlage / Datenerhebung und die Interpretation der Daten verbesserungswürdig ist, bestreitet niemand und es werden wahrscheinlich noch viel mehr und andere Daten notwendig um plausible gute Antworten auf so viele Fragen zu finden. Kann es nicht auch einfach sein, dass gerade auch in der Politik keiner so richtig Erfahrung hat in der Deutung und Bewertung von Daten im Zusammenhang mit einer Pandemie?

Wir haben hier eine global bislang einzigartige Situation und gefühlt weiss jeder Internet-Kommentator wie man idealweise aus der Situation raus kommt, welche Daten man wie erhebt und diese richtig interpretiert und die die tagtäglich damit zu tun haben, damit arbeiten und nach Lösungen suchen sind die großen Looser und Versager?
Vielleicht nicht ganz so, aber man merkt leider in den Entscheidung (oder deren Unterbleiben), dass wir ein Bundestagswahljahr haben.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:18   #6880
Crimson

ich bin nicht immer Deiner Meinung, hier aber deutlich...
Zitat:
Das ist keine Polemik oder Panikmache sondern der Freiwillige Verzicht des Parlamentes Kontrolle ausüben zu wollen. Ganz offiziell.
...und eine Blaupause, die mir wirklich Sorgen bereitet.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln