SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2018, 09:50   #661
raul

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Besprechung für den 13.12
NameBildBesprechung
raulHerrlich, an dein tanzendes Heupferd und deine schräge Geschichte dazu habe ich mich sofort erinnert und kann anderen geneigten Lesern nur empfehlen, das nachzuholen, falls noch nicht geschehen! Ich sag nur "Ö la paloma blanca"...du kannst Geschichten genauso gut in Sprache wie in Fotografie umsetzen, eine tolle Begabung! Ein tolles, zartgrünes Portrait hast du vom anmutig das Beinchen hebenden Schermän geschossen. Sind die Bokehbubbles wirklich so prächtig-pastellig, fragt man sich da, oder hattest nicht nur du, sondern auch ich etwas in der Zahnpasta....? Kurz: schräge Geschichten zu tollen Fotos, damit kriegst du uns alle hier. Immer her damit.
Vielen lieben Dank, suze, für deine schöne Besprechung! Und es freut mich natürlich noch mehr, wenn die Betrachter meiner Bilder genau so viel Spaß dabei haben, wie ich.

Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Unangefochtene Nummer 1 ganz großes Kino wiehast Du das gemacht sitzt die Schrecke auf einer Glasscheibe? Diese Bubbles sensationell
Herzlichen Dank!
Ja, Jermaine saß auf einer Glasscheibe auf der ich ihn mit 90mm Makro abgelichtet habe. Da die so schmutzig war, dass sie das ganze Bild ruiniert hätte, hab ich Jermaine kurzerhand ausgeschnitten und auf das Foto eines Tair-11A Bildes mit extra Bubble-Bokeh geklebt. Und dann Fenster geputzt.

Edit: es wird nicht leichter, heute hätte ich locker 10 Bilder in die Top 3 wählen können. Meine Auswahl:

NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterIm Gewöhnlichen das Besondere zu sehen und es dann auch noch so aufzubereiten, dass auch weniger Aufmerksame ihre Bewunderung nicht mehr verbergen können, ist eine Kunst für sich, die du großartig beherrschst! Ich will deine Bilder gar nicht analysieren und pixelpeepen, ich geniesse sie einfach nur.
DanaPortraits sind so gar nicht mein Fall, sie reizen mich einfach nicht, deshalb mache ich kaum welche und schaue mir noch weniger an. Aber an deinem konnte ich schlicht nicht vorbeiklicken, denn die Liste, was du alles richtig gemacht hast ist dermaßen lang, dass ich bei dem Gedanken daran schon schreibfaul werde. Die für mich wichtigsten Punkte in Kurzform: das Bild ist nicht nur technisch sauber, die Schärfe sitzt, der Ausschnitt auf das Wesentliche beschränkt, es leitet auch das Auge (durch die Haare ins Bokeh und wieder zurück), enthält spannendes, sanftes Bokeh und als ob das alles nicht schon genug wäre, fängst du mit gefühlter Leichtigkeit einen starken Teil der Persönlichkeit des Models ein. Chapeau!
Harry HirschIm Thumbnail dachte ich an einen Meteoriteneinschlag in den Alpen, aber in der großen Version offenbarte sich die ganze Dynamik des Naturschauspiels. Klasse eingefangen, so will ich morgens duschen, dann brauch ich auch keinen Kaffee mehr!

Gruß,
raul

Geändert von raul (14.12.2018 um 13:24 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 10:08   #662
Dana

Themenersteller

@Tom: na super Vorschlag!
Wenn wir Pech haben, posten dort jetzt noch mehr Leute, um dem Forum was Gutes zu tun. Aber warum nicht, wenn es der guten Sache dient.

@raul: dein Foto war für mich eins der Brüller des Tages. SO lustig!!!
Alt 14.12.2018, 10:18   #663
Windbreaker

@ Tom: Guter Vorschlag! Ich habe für meinen Faux Pas gleich mal 5 Euro abgeschickt!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 10:18   #664
kk7

Zitat:
BildBesprechung
Heute ist definitiv Leuchtturmtag im Kalender! Dieses mal strahlt ein irisches Exemplar aus dem blauen Himmel. Und mit ihm...strahlt der Mond und bildet einen kleinen Gegenpol. Gut gesehen und in der Hochformataufnahme auch gut umgesetzt!
Ich habe mich mit den anderen nicht abgesprochen Danke für die Besprechung. Der Leuchtturm steht übrigens in Schottland. Irland kann man aber immerhin von dort sehen.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 11:42   #665
baerle

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich habe einen Vorschlag:
Jeder, der im Besprechungsthread antwortet, spendet 5 Euro an das Forum.

Und da ich am ersten Tag der erste war, dem dieser Faux-Pas unterlaufen ist, habe ich soeben über PayPal meine Spende abgeschickt.
Die Idee ist so gut ich habe mich auch angeschlossen und 5€ gesendet

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 11:47   #666
jhagman

gnaaaarf.... Warum hat sich das Schwabenland nur diesem verschwendungssüchtigen Badener Volk angenommen?? So bleibt mir ja nix anderes über wie...

Ok....5€ für die Ichraffnix-Kasse
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:08   #667
suze

Liebe Leute,

@Dana: danke ...ich habe von dir und vielen weiteren Foristen in den letzten Jahren eine Menge lernen dürfen in punkto "sehen lernen". Beim "darüber sprechen" aber insbesondere von dir.

@windbreaker und Dana:ja, jetzt wo du es sagst, ist es durchaus naheliegend, dass so wassernah alles im schottischen Sumpf versinkt...kann ich nachvollziehen!

@Tobbser: danke für deine nette und positive Rückmeldung! Ich dachte mir schon, dass sie selbst das Ablenkungsmanöver ist. Ja, das Tier gefällt mir so besser (dir auch?), da man es einfach plastischer wahrnimmt. Der Weißabgleich ist sicher Geschmackssache, für mich geht beides gut. Die beiden Jungs kommen übrigens durch das Brandenburger Tor marschiert. Und das ist bekanntlich nach beiden Seiten hin geöffnet

@HoSt: Danke für die Info, so in die Richtung hatte ich getippt, wollte mich aber nicht weiter vorwagen...

@Kleingärtner: oh ja, in der milde stimmenden Vorweihnachtszeit glaube ich auch fest, dass Canon-Leute nett sein können... Und mit deinen HDR rechnen wir fest, sie gefallen dir und das ist alles was zählt! Deshalb bitte bloß nicht versprechen, keines mehr zu bringen...

@jhagman: echt, das Bild war schon wo anders zu sehen? Ich hatte gesucht, aber keinen Thread gefunden. Wie auch immer: es ist super. Danke für den Hinweis zum Fundort!

@TomD:du siehst, ich habe einfach keinen Plan von Wildtieren. Eigentlich wollte ich es noch vorsichtiger formulieren, dachte aber dann, ich könnte es vielleicht wagen und den männlichen Junglöwen als Dame titulieren. Knapp daneben...mit dem Beschnitt war nur eine Idee, die natürlich nicht funktionieren muss.

@embe: für mich gewinnt die Aufnahme so - wie findest du´s? Alternativ ein wenig tiefer schneiden, damit die Felsreihe nicht beschnitten wird, und nur den vorderen Stein "wegzaubern".

@kiwi05: auch dir vielen Dank für deine positive Rückmeldungen zu den Besprechungen, und natürlich auch zu meinen beiden Jungs.

@kk7: oh peinlich und sorry für die falsche Zuordnung...
Alt 14.12.2018, 12:26   #668
CB450

Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
CB450Wenn technisches Vermögen und Gefühl für die Fotografie auf Liebe zur Natur treffen, - dann können so unglaublich wundervolle Aufnahmen wie diese entstehen! Sorgsam gewählte Bildaufteilung, genau das richtige Maß an Licht und die Bergrücken im Hintergrund. Ruhe und Frieden! Einfach nur schön! Ich hol mir einen Tee und genieße diesen Augenschmeichler.

Vielen Dank Vera, für die gefühlvolle Besprechung der Bilder.
Mir liegt das Bild besonders am Herzen, weil ich dieses Bootshaus nur durch Zufall entdeckt habe. Es ist vom Weg her nicht zu sehen und ich musste mich über einen kaum erkennbaren Pfad durch das Dickicht kämpfen.
Dazu kam noch das sanfte Morgenrot und das Bild war so wie ich es mag.
@Rolf
Das Bootshaus ist bei Rimsting an der Schafwaschener Bucht.
Mit dem Chiemsee ist wie mit allen Touristenattraktionen. Im Herbst und Winter ein Traum, in den warmen Monaten ein Albtraum.

NameBildBesprechung
CB450Anfang Oktober, und schon so eine eisige Winterlandschaft...ziemlich unnahbar wirken diese fast senkrechten Felswände. Aber wunderschön, wie das Licht sich den Weg durch die dichten Wolken bahnt und in einer Bahn auf den See fällt! Die weiße Line am Rand des Sees dürfte Schnee sein, feine Wölkchen steigen zwischen den Bäumen auf. Du hast das Potenzial in dieser Szenerie wunderbar gesehen und umgesetzt. Mittige Aufteilung sei langweilig? Wer das behauptet, hat deine Aufnahme nicht gesehen. Hier unterstützt es die - fast ein wenig unheimliche - Ruhe, dennoch gibt es in beiden Bildhälften viel zu sehen. Die Entscheidung, den Stein nicht in die Lichtbahn zu setzen, halte ich für richtig. Nur bei der Belichtungszeit bin ich nicht ganz sicher und es ist sicher Geschmackssache: ich mag "wattige" Oberflächen nicht unbedingt; hier ist das Wasser zwar leicht beruhigt, aber leicht streifig. Hast du auch andere Zeiten ausprobiert?

Herzlichen Dank Susanne für die wohlwollenden Worte zu meinem Bild.
Die Felswände gehören zur Zugspitze und dort findest du früh im Jahr den ersten Schnee. An diesem Tag hatte ich wirklich Dramalicht und das Bild lebt davon. Die weisse Linie ist der leichte Nebel auf dem See, der sich dort verdichtete.
Nach anderen Belichtungszeiten muss ich mal schauen, aber ich mag die leichte Beruhigung des Wassers, bei der noch Struktur zu sehen ist. Hier kam sie ohne ND Filter, nur durch die Nutzung eines Polfilters zustande.

Instagram

Geändert von CB450 (14.12.2018 um 12:37 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:52   #669
jhagman

Zitat:
@jhagman: echt, das Bild war schon wo anders zu sehen? Ich hatte gesucht, aber keinen Thread gefunden. Wie auch immer: es ist super. Danke für den Hinweis zum Fundort!
Hallo suze
In diesem Fred war seinerzeit eine andere Aufnahme zum selben Motiv mit drinnen. 2mal das selbe aber nicht das gleiche...oder so

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...DSC01052-1.jpg
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:53   #670
Kleingärtner

a 7 II

@Maincoon.....
Ich habe den Fisch noch nie gesehen nur jetzt wo du ihn erwähnt hast sehe ich ihn ständig.
Ist jetzt (m)ein Fischigator.

@suze... Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.

Geändert von Kleingärtner (14.12.2018 um 12:55 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln