SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2018, 05:15   #651
bajella

Meine persönlichen Highlights vom 13.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1raulUnangefochtene Nummer 1 ganz großes Kino wiehast Du das gemacht sitzt die Schrecke auf einer Glasscheibe? Diese Bubbles sensationell
Platz 2jhagmanOho eine (Foto)Shoppingqueen die die Augen nicht nur auf den angebotenen Produkten hat gut gesehen noch besser umgesetzt Note sehr gut.
Platz 3ReisefotoBluuub, wenn man ganz leise ist kann man es förmlich platzen hören,vermutlich hast du hierfür die Highspeedserienaufnahme genutzt nicht wahr? Kleines Kunstwerk diese Blase
Platz 4Sir Donnerbold DuckWas für eine grandiose Aussicht dieses Tal hälst du bildlich ganz fest damit wir auch was davon haben und ersparst uns damit den anstrengenden Aufstieg vielen Dank dafür.
Platz 5Jumbolino67 Man kann die spannende Atmosphäre spüren den dieses Bild überträgt sie 1:1 wer da wohl gewinnt?Du damit immerhin Platz 5
Platz 6Dirk Segl Ein schöner Falter der hat wohl extra Dir zu liebe stillgehalten?
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 08:00   #652
HoSt

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
heute reihe ich mich - hoffentlich einigermaßen nahtlos - ins Team der Adventskalenderbilderbesprechungspersonen ein!
Super gemacht und ein tolles Wort!

Zitat:
Besprechung für den 13.12
NameBildBesprechung
HoStTierisch gute Aufnahme mit einem ebensolchen Titel! Leider muss ich mich hiermit mal als ziemlich ignorant outen, was Artenbestimmungen in Tier- und Pflanzenwelt angeht, vermute aber, dass der fleißige Turner sowas wie ein Leguan ist?! Wo bist du denn dem begegnet? Man ahnt nichts Böses, biegt um die Ecke und steht Aug in Auge mit so einem archaischen Viech...faszinierend. Stelle ich mir ziemlich pieksig vor, auf einem Kaktus rumzuturnen,aber dafür ist das Kerlchen ja gut gerüstet. Aber für die Beinmuskulatur müsste er wirklich was tun, die sieht etwas schwach áusgeprägt aus.... Die "Hände" musste ich mehrfach staunend anschauen: die Daumen liegen außen! Hat wie immer in der Biologie sicher einen Sinn...Zu Recht eine Aufnahme, auf die du stolz sein kannst und die zu Recht ihren Platz weit in der Mitte des Kalenders hat!
Ohne Gewähr... es handelt sich wohl um einen Grünen Leguan (Iguana Iguana) und leider nicht Wildlife sondenr in einem kleinen Zoo auf Lanzarote erwischt.

Danke für deine positive Kritik!

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 08:01   #653
Kleingärtner

a 7 II

Zitat:
Kleingärtner||Oha, du warst auch in Düsseldorf! Beim Öffnen des Bildes und beim Anblick des Titels dachte ich zuerst, Herr Gehry sei dein Kumpel... Bis dann in der unteren Ecke, ganz außen, noch ein Herr auftauchte...sehr cool und sehr witzig! Ich muss zugeben, Fisheye PLUS HDR ist für mich echt schon ganz schön heftig...und hier scheint es mir tatsächlich der silbrigen Fassade etwas abträglich, da deren Geglitzer in der Sonne dadurch etwas stumpf wird. Aber ich weiß: du stehst dazu, und das ist genau richtig. Also weiter so, Mister HDR!
Danke für die Bewertung und nein Herr Gehry ist nicht mein Kumpel sondern der Klaus den man da in der Hocke sieht und der aus dem Canon-Lager kommt. Ja, Canon-Typen können auch richtig nett sein.
Da sich jeder der Moderatoren, sagen wir mal, etwas zurückhaltend über meine HDR´s geäußert hat habe ich gedacht ich setze mal noch einen drauf.
So nach dem Motto "schlimmer geht immer".
Aber Schönheit liegt ja, Gott sei dank" im Auge des Betrachters und wie du schon richtig bemerkt hast, mir gefällt es so wie es ist!
Ich kann Euch aber nicht versprechen das Das das letzte HDR von mir war. Lasst Euch überraschen.
Alt 14.12.2018, 08:33   #654
jhagman

Zitat:
jhagman||Berlin Kaufhof - mal wieder? Aber hier gezeigt hast du noch nichts von dort, wenn ich es richtig sehe. Und dafür wird es somit höchste Zeit! Ich gehöre nicht so zu den Kästchenzählern und Winkelmessern - mir kommt deine Aufnahme super clean und sauber ausgerichtet vor. Licht und luftig wirkt diese Decke, quasi eine Kassettendekce in moderner, transparenter Umsetzung. Die helle Ausarbeitung unterstützt diesen Eindruck. Danke für diese im besten Wortsinn saubere Arbeit! Eine Aufnahme, die ich auch gerne machen würde...und das beste ist: in drei Wochen bin ich in Berlin...
Nein, hier hatte ich im Monatsthema noch nichts davon gezeigt. Aber in einem anderen Thread.
Es ist nicht immer ganz so einfach in einem Kaufhaus hin zustehen und schon bei der Aufnahme so auszurichten das man hinterher wenig Aufwand damit hat. Es wird normalerweise vom Personal nicht gerne gesehen. Und die Kunden nehmen da auch wenig Rücksicht auf einen.
Und da bin ich jetzt schon auf dein Ergebnis gespannt :-)
Ach...zu finden in Berlin in der Galeria Kaufhof am Alex
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 08:55   #655
Tom D

Zitat:
Hallo zusammen,
heute reihe ich mich - hoffentlich einigermaßen nahtlos - ins Team der Adventskalenderbilderbesprechungspersonen ein!
Das Adventskalenderbilderbesprechungspersonenteam hat ein würdiges Adventskalenderbilderbesprechungspersonenteammitgl ied gefunden.
Zitat:
NameBildBesprechung
Tom DIst klar, will nur gestreichelt werden....so ganz sicher bin ich mir da zwar nicht, aber ihr Safaristen kennt euch da natürlich inzwischen besser aus!. Was die Dame da wohl so konzentriert beobachtet? Eine durch die Nähe sehr ausdrucksstarke Aufnahme, auch wenn mir der Fokus einen Tick vor den Augen zu liegen scheint. Sei´s drum, that´s (Wild-)Life. Ich habe gerade ein wenig mit dem Schnitt experimentiert und die ohnehin etwas angeschnittenen Ohren ganz (oder fast geopfert). Könnte man machen, muss aber nicht. Der helle Halm oder Lichtfleck vorne - mir ist er erst auf den zweiten Blick aufgefallen und ich wüsste nicht, ob ich ihn sauber wegbekäme. Eindrucksvolles Bild einer Begegnung, die dich sicher ebenso beeindruckt hat!
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich möchte noch ein paar Worte zu dem Bild sagen und auf deine Anmerkungen eingehen.
Sieht die Mietze nicht wirklich so knuddelig aus, als würde man sie am liebsten streicheln und sich wünschen sie würde sich das gefallen lassen? Natürlich sollte man der Verlockung tunlichst widerstehen. In dem Fall gibt es kein Try and Error sondern nur Error.
Die Dame ist übrigens ein männlicher Junglöwe. Geschlechtsbestimmung ist anhand des Bildes allerdings zugegebenermaßen schwierig.
Die Ohren ganz opfern? Für so einen radikalen Bildschnitt bin ich nicht mutig genug. Ich habe mit den angeschnittenen Ohren schon überlegt, ob es nicht zu viel ist und das kam mir schon gewagt genug vor.
Der helle Lichtfleck ist mir tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen. Bis du ihn jetzt erwähnt hast. Jetzt stört er mich, grrrrrr

NameBildBesprechung
suzeIch hab bis eben geschrieben, ich gestatte mir hiermit die verspätete Einstellung....Tiefe Nachmittagssonne in Berlin. Die beiden Jungs am Brandenburger Tor, die sich so ähneln...sind sie Buddys, Brüder, Partner?
Eine sehr ulkige Streetszene mit viel Interpretationsspielraum. Beide gehen im Gleichschritt rechts und links neben diesem schwarzen (Schatten)band, das wie ein Teppich aussieht. Beide schauen in die gleiche Richtung – was sie wohl dort entdeckt haben? Die Umhängetaschen trägt jeder in einer anderen Richtung – man muss sich ja irgendwie vom anderen abheben. Ich mache als Vorschlag noch Vater und Sohn. Alles in Allem ein Bild mit viel Kopfkinopotential.

NameBildBesprechung
Vera aus K  
Ich mag diese Tokos, egal ob Rotschnabel oder wie hier ein Gelbschnabel, mit ihren riesigen Schnäbeln. Den Kollegen hast du sehr schön erwischt und freigestellt mit dem weißen Hintergrund. Dazu noch knackscharf, so dass man wirklich jedes Detail erkennen kann. Ein tolles Bild, das in einem Wildlifebuch über die afrikanische Tierwelt einen würdigen Platz einnehmen würde.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 09:05   #656
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Hihi, natürlich hatte ich die wasserdichten Schuhe auch im Koffer........und an dem Tag in der Unterkunft. Da lagen sie gut und sind auch gar nicht nass geworden.
Das war ja supergut für die! Mussten sich gar nicht anstrengen. Wir waren zu unseren nicht so nett.

Zitat:
Klar ihr müsst da ja auf dem Weg nach Skye auch vorbei gekommen sein. Ich kann mir grad vorstellen, wie Du die Fahrzeugkolone angehalten hast.
Wir sind schon zweimal in den Highlands gewesen und 2012 haben wir uns viel Zeit für dieses Castle genommen. Ich weiß noch, dass ich an dem Tag Spielverderberin war. Es war schon spät, ich hatte schon seit Stunden Hunger und es war tatsächlich anders herum...ich habe zwar dort angehalten, allerdings schon hungrig und nach eineinhalb Stunden weiter Hunger schieben hab ich die Bagage im Sumpf angerufen und gesagt, dass ich loslaufe, wenn sie nun nicht endlich kommen

Bei uns sah es so aus, bzw bei mir...da sieht man mal, was ich seit 2012 gelernt hab... Kein RAW gemacht...viel zu warm...Komposition, da ginge noch was...das geht heute besser.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 14.12.2018, 09:23   #657
Tom D

Ich habe einen Vorschlag:
Jeder, der im Besprechungsthread antwortet, spendet 5 Euro an das Forum.

Und da ich am ersten Tag der erste war, dem dieser Faux-Pas unterlaufen ist, habe ich soeben über PayPal meine Spende abgeschickt.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 09:41   #658
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich habe einen Vorschlag:
Jeder, der im Besprechungsthread antwortet, spendet 5 Euro an das Forum.
Ein grossartiger Vorschlag
Unabhängig davon finde ich es ohnehin eine gute Idee, den fleissigen Forenbetreibern, die hier die Infrastruktur, so alt und gebrechlich sie auch sein mag, für uns zur Verfügung stellen und am Laufen halten, ab und an mal eine Kleinigkeit zuzustecken.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 09:43   #659
embe

Zitat:
Hallo zusammen,
..
embe||Eine ruhige Urlaubsimpression hast du uns aus Kreta mitgebracht: türkisfarbenes Wasser...ein paar dekorative Felsen...und auf dem Ganzen eine einsame Möwe: einfach immer wieder schön. Das Licht des frühen Nachmittags ist relativ hart, weshalb ich mir vielleicht den hellen Vordergrund (oder jedenfalls den Stein ganz vorne) sparen würde und/oder einen Panoramabeschnitt testen würde. Vielleicht magst du es mal versuchen?
...
Vielen Dank für Deine Besprechung, suze.
Probier ich gerne aus.
So etwas besser?

Bild in der Galerie

5 Euro sind raus

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 09:47   #660
kiwi05

Danke Susanne für deine fundierten, abwechslungsreichen Besprechungen. Auch bei dir musste ich alle Besprechungen in einem Rutsch lesen, so viel Freude macht es mir.
Dein Buddyfoto ist in einem Moment geschossen, der einen rätseln lässt, woher sie eigentlich kommen. Dazu die vielen Entsprechungen in der Optik, aber um die Spiegelung perfekt zu machen, wird die Fototasche mal links mal rechts getragen. Sehr witzig

NameBildBesprechung
kiwi05Wie schön, dass du uns in die Normandie mitnimmst...auf diesem trutzigen Leuchtturm würde ich gerne mal ein paar Stunden am (vielleicht vorhandenen) Fenster sitzen und aufs Meer schauen. Tiefenentspannung garantiert. Witzig, dass du wie Dominik deinen Leuchtturm ebenfalls mittig platziert hast. Auch hier: warum nicht? Er strahlt Ruhe in der - hier ja tatsächlich vorhandenen - Brandung aus. Was für mich deine Aufnahme besonders macht ist das Licht: die Wolken als Megadiffusor sorgen für einen weichen, graublauen Himmel. Das Meer scheint etwas aufgewühlt, die Wellen sind in der Nähe des Flutsaums braun vom aufgewirbelten Sand und gehen dahinter in ein zartes Grün über. Auf eine unspektakuläre Art wunderschön.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn der Bildbetrachter das, was der Fotograf wollte, im Bild wiederfindet.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln