![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#641 |
|
Zitat:
![]() PS: Alle anderen Rückmeldungen wenn ich wieder Zuhause bin.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#642 | ||||||||||||||||||||||||||
|
Zum Abschluß kommen hier nun die Bespechungen der letzten sieben Bilder:
Wie in den letzten Jahren habe ich wieder die Ehre des Schlusswortes ![]() Es hat auch dieses Jahr wieder ungeheuer viel Spaß gemacht, eure Bilder zu betrachten und, wenn ich an der Reihe war, zu besprechen. Ich habe das Gefühl, die Qualität der Bilder wird von Jahr zu Jahr besser (ein wenig Druck aufbauen für das nächste Jahr schadet ja nicht ![]() Daher, vielen vielen Dank an euch, die Teilnehmer. Ebenso herzlich möchte ich mich bei meinen Kollegen und Kolleginnen im Besprecherteam bedanken. Ich finde, wir haben sehr gut zusammen gearbeitet und, wenn mal Not am Mann/der Frau war, war immer jemand da, der geholfen hat. ![]() Der letzte und größte Dank geht an die Gründerin des Adventskalender, die liebe Dana. Ohne dich würden wir uns nicht jedes Jahr hier virtuell zusammenfinden und Spaß haben beim Öffnen der Türchen. Vielen Dank für die (schon ein paar Jahre zurück liegende Idee), für die Vorbereitung (Türchen und Teamzusammenstellung) und letztlich die Überwachung ( ![]() Auch wenn es traurig ist, möchte ich hier auch kurz derer Gedenken, die während des nun fast vergangenen Jahres von uns gegangen sind. Ihr macht nun im Fotostudio im Himmel weiter. In Gedanken seid ihr bei uns. Und nun wünsche ich euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Habt viel Freude und genießt die Zeit.
![]() |
![]() |
#643 | |||||||||
|
Zitat:
Schuldig in allen Punkten. Ich hatte mit dem Bild zu kämpfen, weil die letzten drei Tage in Südafrika hatte ich versehentlich meine Kamera auf 'Nur JPEG' umgestellt. Oder, ich habe ja die Kamera in Verdacht, dass sie das selber gemacht hat. Zudem funktionert mein Lightroom wieder mal nicht mehr, mit dem man auch bei JPG noch einiges retten kann. So jedoch, war es von Anfang an überbelichtet, weil ich in der Situation auch zu dämlich und zu langsam war, die Belichtungszeit anzupassen. Wie dem auch sei - seit Ende Januar ist das mein Bildschirmhintergund, weil es mir trotz aller Mankos so gut gefällt. Ich habe es auf deine Anregung nochmal etwas mehr abgedunkelt. Vermutlich erkennt man es nur im direkten Vergleich. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#644 |
|
Frohe Weihnachten in die liebe Forenrunde auch von mir!
![]() Ich habe heute gearbeitet und es daher aus Zeitmangel leider nicht mehr geschafft, mein 24. Türchen einzustellen. Das ist mir zwischendurch auch schon mal passiert, aber da dies das letzte Bild ist, stelle ich es hier dezent und unauffällig flötend noch dazu. ![]() ![]() Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass es mir nur sehr sporadisch gelungen ist, auf die Besprechungen einzugehen oder zu den vielen großartigen Fotos etwas zu schreiben, die hier gezeigt wurden. Bitte seid fest versichert, dass ich eure Mühe und Zeit sehr wertschätze! Vielen, vielen Dank dafür! Ich fand ihn wieder toll – unseren Forenadventskalender! Daher auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich so oder so beteiligt haben!
![]() |
#645 |
|
Danke, liebe Dana, für die beiden ausführlichen und klugen Besprechungen vom 23. und 24. Wenn wir wieder im Lande sind, melde ich mich noch einmal länger. Im Moment sind wir bei über 30 Grad im tropischen Kerala. Liebe Grüße und ein besinnlich-frohes Fest, auch für alle anderen Mitleser/innen…
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#646 | ||||||
|
Vera war ein biiiiißchen spät dran
![]()
Viele Grüße, Tom Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______ Geändert von Tom D (25.12.2024 um 18:04 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#647 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Die Dommel im Flug zu erwischen ist eigentlich gar nicht so schwer, da sie relativ gemütlich fliegt ähnlich einem Graureiher. Sie muß nur: - fliegen (macht sie etwa gefühlt 1 mal in der Woche. ![]() ![]() - in der Nähe fliegen (macht sie etwa gefühlt 1 mal in 2 Jahren. ![]() ![]() - Wind mag sie auch nicht zum fliegen - Regen auch nicht so (lieber Sonne) - sichtbar fliegen (meist tief hinter Schilf versteckt) - lange fliegen (einen kurzen Hüpfer bekommt man bei diesem lautlosen Flieger meist nicht mit) - "zahlreich" vorkommen. Zwei (2 !!) sind in eimem 2,7 km² großen Gebiet schon toll. Dann noch am besten zu zweit sein (größerer Blickwinkel), Vorfokussieren, Nilgänse für Weißabgleich und AF Einstellungen haben, Akku voll (Kamera nie ausgeschaltet haben oder im Standby), nicht am Handy daddeln, nicht labern und schwupps hat man ein Foto. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Frohe Feiertage !!! Dirk
![]() |
![]() |
#648 |
Themenersteller
|
Also gar nicht, wie ich gesagt habe, sondern totaaaaal einfach!
![]()
![]() |
![]() |
#649 | ||||||||
Themenersteller
|
Lieber Tom, danke für deine Besprechung meines Bildes noch so "spät" am Heiligabend! Danke, dass du dir diese Zeit genommen hast. ![]() Das Foto gehört mit Sicherheit nicht zu meinen technisch besten, ist aber das Herzfoto des Jahres gewesen, daher hat es seinen Platz am 24. bekommen. Dann wollen wir mal zur Auflösung deiner Fragen starten: 1. Vordergrund: Du kennst mich gut. Ich stempelte weg, ich schnitt weg...und stellte fest, dass mir dann immer diese kleine, dünne, sonnenbeschienene Kante vorne fehlte. Ja, ich hätte vorne mehr spendieren können, aber dafür hätte ich weit zurückggehen müssen, denn da waren nur so vereinzelte hohe Gräser, der Untergrund wäre später gekommen. Da hatte ich mich im strömenden Regen dagegen entschieden und muss nun mit dem Kompromiss leben. Dass du sie weghaben willst, verstehe ich, ich persönlich möchte sie behalten, kann aber deine Ansicht gut nachvollziehen. Das ist mehr ne emotionale Sache als eine technisch sinnvolle. ![]() 2. Streifen im Bild: Das sind Regentropfen, die ich extra dringelassen habe. Ich mag sie sehr, mag es, dass man sie noch sieht. Das Ganze ist ja eine Handyaufnahme. Wir waren auf dem Weg zum Flughafen und alles fest verstaut...und das Handy macht die Regentropfen auf diese Art sichtbar - und zwar nur an den Stellen, an denen das Licht sie sichtbar macht. Ich mag das sehr, das bleibt auf jeden Fall. Am besten sehen, dass das Regen ist, kann man direkt oben im Bogen. Da sind die meisten der Tropfen zu sehen. Es regnete schon ziemlich und ich hätte mir mehr von diesen Strichen gewünscht...aber irgendwie hat es sich in mir gesträubt, da was zu tricksen. Kompromiss wäre, die unteren Striche wegzumachen, wenn sie dich stören. 3. Dieser helle Fleck: ja, ich hab ihn registriert, denke aber, es ist irgendeine Wolkenreflexion, wie weiter links im Bild auch...könnte man etwas partiell abdunkeln, hat mich bisher nicht gestört, aber ich sehe, was du meinst. ![]() Danke dir!
![]() |
![]() |
![]() |
#650 |
|
Danke für deine Erläuterungen.
Auf Regentropfen wäre ich nie gekommen ![]() Ich befürchtete tatsächlich einen Sensorfehler.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|