Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2021, 18:44   #591
schildzilla

Man könnte natürlich ohne weiteres das USB-C Interface mit einem USB-C (Männchen) auf Micro-USB (Weibchen) Adapter betreiben.
Das müsste für einfache Stromversorgung und Datentransfer (auf USB 2 Niveau) reichen. Ob der USB-C Port die Fernbedienung mit Adapter unterstützt, müsste man testen oder Sony müsste es per Firmware nachrüsten.
Rein technisch wäre es möglich.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2021, 19:49   #592
loewe60bb

... wären dann aber, statt einer "wackelanfälligen" Verbindung, zwei!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 19:50   #593
schildzilla

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... wären dann aber, statt einer "wackelanfälligen" Verbindung, zwei!
Dann lieber ein zweiter USB-C. Da brauche ich nur halb so oft neue Kabel kaufen wie bei Micro-USB damals und auch Mini-USB war früher kein Glanzstück
Alt 19.12.2021, 19:58   #594
usch

Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Ob der USB-C Port die Fernbedienung mit Adapter unterstützt, müsste man testen oder Sony müsste es per Firmware nachrüsten.
Rein technisch wäre es möglich.
Wie soll das gehen? Der Fernauslöser benutzt nicht die USB-Kontakte, sondern eine proprietäre, zusätzliche Kontaktreihe dahinter. Deswegen nennt Sony es ja auch "Multi-Anschluss" und nicht "Micro-USB-Anschluss".

Theoretisch könnte man natürlich auch den USB-C-Port um so eine Kontaktreihe erweitern und den Fernauslöser mit einem entsprechenden Stecker ausstatten, aber per Firmware klappt das sicher nicht.
Alt 19.12.2021, 20:05   #595
schildzilla

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen? Der Fernauslöser benutzt nicht die USB-Kontakte, sondern eine proprietäre, zusätzliche Kontaktreihe dahinter. Deswegen nennt Sony es ja auch "Multi-Anschluss" und nicht "Micro-USB-Anschluss".

OK das macht es schwieriger. Wobei USB-C ohnehin mehr Kontakte hat.
Die Frage ist, ob Sony einen Adapter rausbringen könnte/würde, der die zusätzlichen Micro-USB Kontakte auf die des USB-C weiterleitet und entsprechend ansteuern kann.
Doch dann kann man auch gleich eine USB-C Fernbedienung rausbringen.
Ich schätze, es wird aber eher von Kabellösungen weggehen als dass das noch ausgebaut wird.
Sieht man ja bei Apple schon bei den Telefonen. Da geht der Trend von Klinke weg, auf Bluetooth und neuartige Anschlüsse zu. Und auch viele andere Geräte übernehmen das immer häufiger.
Sponsored Links
Alt 19.12.2021, 20:27   #596
Fuexline

wenn man die Funktionalität der Datenverbindung weglässt beim Micro USB Port und die alten Kontakte intern dahinschleift wo früher die Fernauslöser Kontakte sind, würde man den Stecker für Fernauslöser only nehmen können, Laden ginge dann sogar auch noch - aber ist dann alles irgendwie zu umständlich und verwirrend.

btw frage ich mich gerade ob man im Kamera Menü quasi einen normalen BT Kopllungsmodus hat zb Headsets gehen und wenn ja ob man dann diese billigen BT Fernauslöser nutzen könnte
Alt 19.12.2021, 20:32   #597
ddd
Moderator

moin,

der Schaltungsaufwand, zwei verschiedene USB-Ports für die Spannungsversorgung zu ermöglichen, ist nicht unerheblich: es muss ja abgesichert werden, dass nix passiert, wenn an beiden Ports eine Spannungsquelle dranhängt, weder im Gerät noch an den Quellen (Querströme).
Die Input-Sicherungen sind mit 2.5A/32V ausgelegt, die Schutz-ICs vom Typ Ricoh R5528Z001A-E2-F haben z.Zt. Lieferzeiten von >15 Wochen, und weitere Bauteile sind erforderlich.

Gerade diese billigen (ca. 0,50€/Stück bei 5000er Abnahme) Power-Regel-ICs und auch Leistungstreiber (Motorantriebe) sind -neben den unbeschaffbaren AKM-Audio-ICs- das aktuelle "Chip-Krise"-Material. Die werden oft auf älteren Fertigungslinien hergestellt, da die Leistungs-Halbleiter eh keine Winz-Strukturen brauchen bzw. breitere Strukturen benötigen. Und davon sind offenbar zu viele ausser Betrieb gegangen, da verschlissen/unrentabel/wdG. Die aktuelle Situation hat das nur verschärft/beschleunigt, diese Krise gäbe es auch ohne Corona.

Wie schon angemerkt, der Fernsteueranschluss in der "multi"-Buchse ist eine zusätzliche 10pin-Kontaktleiste hinter der 5pin-USB2-Kontaktleiste. Die "S2"-Kabel haben sichtbar längere microUSB-Stecker. Es werden offenbar (Schaltungsanalyse habe ich noch nicht fertig) sogar die USB-Kontakte von den Original-Sony-Kabel-FB als Steuerleitungen "missbraucht", keine Sony-Kabel-FB für den multi-Port benutzt USB als Protokoll. Daher wird der "multi"-(microUSB)-Port noch einige Zeit erhalten bleiben, auch wenn mglw. irgendwann kein USB2-Signal dort verfügbar ist.
Es gibt gute Gründe, einen kabelgebundenen Fernsteuerport zu haben, der elektrisch echt parallel zum Auslöser geschaltet ist. Einfache Kabelauslöser sind reine 2-Stufen-Taster genau wie der Auslöser des Kameragehäuses, drei der 10 Pins sind auch identisch zum alten Minolta-Fernauslöseranschluss geschaltet, ich habe Adapterkabel von "multi" zu "MinoltaFB" und umgekehrt, es sind reine Stecker/Kabeladapter.

BT/WiFi oder auch "intelligente" USB-Fernsteuerungen sind nicht für alle Zwecke brauchbar, z.B. Lichtschrankenauslöser o.ä., da die "viel zu langsam" wären.

-thomas

Geändert von ddd (19.12.2021 um 20:36 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 23:29   #598
Reisefoto

Den Kabelauslöseranschluss über die Micro-USB Buchse finde ich ohnehin einen Albtraum. Die separate Kabelauslöserbuchse am A-Mount machte mir einen wesentlich robusteren Eindruck und man setzt die filigranen USB-Buchsen nicht den Hebelkräften des Steckers und den Witterungseinflüssen aus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 23:53   #599
wus

Zitat:
Zu der größeren Darstellung hätte für mich auch ein größeres Okular gehört.
Irgendwas ist echt immer / es muss ja auch in Zukunft noch Verbesserungsmöglichkeiten geben
Zitat:
Ich komm mit dem Auge irgendwie nicht nah genug ans Okular – oben stößt meine Augenbraue gegen die Augenmuschel und unten meine Nase gegen das Display
Typisch Langnase (würde der Asiate jetzt sagen)

Spaß beisite, hast Du schon mal versucht die Sucher-GeLi abzunehmen? Mach ich (Brillenträger, der auch mit Brille in den Sucher schaut) so seit Jahren. Nur so sehe ich auch mit Brille das ganze Sucherbild.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 00:29   #600
winniepooh

Guten Abend,

mal ne Frage in die Runde. Meine A7iv wird für die erste Januar Woche erwartet. Da ich an meinen a6300 und a6600 Bodys immer eine Displayschutzfolie hatte und habe wollte ich mal fragen, ob es diesbezüglich schon etwas in die Richtung gibt für die A7iv und hier jemand eine nutzt und wenn ja, welche ?

Ich möchte jetzt nicht einfach auf Verdacht irgendeine für z.B. die A7s3 kaufen ohne zu wissen ob die auch wirklich an einer A7iv passen und funktionieren würde.

Gruß
Winnie

Geändert von winniepooh (20.12.2021 um 00:34 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Forenregeln