Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaufberatung Bildbearbeitungsprogramm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 00:58   #51
Argumon

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp für alle PSE-User (sofern sie es nicht schon wissen) die auf die Arbeit mit Ebenen und speziell freien Ebenenmasken nicht verzichten wollen: Man lege sich in Photoshop (der Testversion beispielsweise) eine leere Datei beliebiger Größe an. Als Hintergrundfarbe wählt man Transparenz. Dann diese Ebene mit einer ebenfalls leeren Ebenenmaske versehen, das ganze als PSD abspeichern und immer Griffbereit haben.
Es geht auch noch anders. Man nehme PSE und lege noch US$ 12,- für Elements+ drauf, dann vermisst man das grosse CS5 kaum noch, s.

http://simplephotoshop.com/elementsplus/

Das wäre meine Preis/Leistungs-Empfehlung. Ich persönlich habe mir dadurch das Update auf PS CS5 gespart.

Was man neben den Fähigkeiten der Software nicht vergessen darf: die Adobe-Tools sind so eine Art defacto-Standard, was dazu führt dass es eine Unmenge an Tutorials, Hilfe-Videos etc. gibt, auch viel Einsteiger-freundliches Material. Wenn man nicht genau weiss, was man braucht, ist das sicher ein guter Startpunkt.

Wenn der Schwerpunkt aber auf RAW liegt, gibt es von mir ein +1 zu LR. Selbst wenn man nicht all die viele Funktionalität benötigt, geht der Workflow von Entwicklung und Verschlagwortung einfach sehr schnell und leicht von der Hand, das Bibliotheksmodul arbeitet gut.
Argumon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2011, 09:52   #52
JoeJung

Zitat:
Zitat von Argumon Beitrag anzeigen
Es geht auch noch anders. Man nehme PSE und lege noch US$ 12,- für Elements+ drauf, dann vermisst man das grosse CS5 kaum noch, s.

http://simplephotoshop.com/elementsplus/

Das wäre meine Preis/Leistungs-Empfehlung. Ich persönlich habe mir dadurch das Update auf PS CS5 gespart.
Interessant, ein bestehendes Programm durch ein Zusatzprogramm "aufbohren". Ich bin zwar kein Jurist, aber ich bezweifle fast, dass das rechtlich OK ist. Andererseits wird Adobe diese Anwendung sicher kennen und hätte die Möglichkeit, entsprechend dagegen vorzugehen ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 00:29   #53
Argumon

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Interessant, ein bestehendes Programm durch ein Zusatzprogramm "aufbohren". Ich bin zwar kein Jurist, aber ich bezweifle fast, dass das rechtlich OK ist. Andererseits wird Adobe diese Anwendung sicher kennen und hätte die Möglichkeit, entsprechend dagegen vorzugehen ...
Interessanterweise habe ich den Link von hier:
http://www.lightroom-tutorial.de/201...usammensetzen/

Auch war Elements+ schon auf einer CD des heise Fotomagazins, wird also anscheinend ganz legal in D gehandelt. Auf jeden Fall funktioniert es super. Mit der Kombination LR/PSE/E+ gibt es eigentlich nichts was ich vermisse.
Argumon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 00:45   #54
alberich

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Andererseits wird Adobe diese Anwendung sicher kennen ..
Ja, und das schon seit Jahren.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 01:06   #55
Neonsquare

Naja Elements+ schaltet ja keine gesperrten PS Features "frei" sondern strickt ein paar Features händisch durch Skripting nach. Die grundsätzlichen Probleme im Unterbau werden damit jedoch nicht gelöst. Trotzdem ist Elements+ seit Jahren beliebt, weil es den Anschein erweckt es würde ein in Elements verstecktes vollwertiges PS "freischalten".
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2013, 14:34   #56
BeHo
verstorben

In der neuen c't wird Elements XXL vorgestellt, mit dem PhotoShop Elements kräftig aufgebohrt werden kann.

Auf heise.de gibt's auch ein kurzes Video.

Kostenpunkt bis Ende April: $39.95
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaufberatung Bildbearbeitungsprogramm

Forenregeln