Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 16:06   #51
Elric

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
DWo bekommt man nun einen funktionierenden Adapter?
Es gibt: Pixel TF-325 oder das Original von Sony HS1AM oder den FS-1100 von KonikaMinolta (nur noch gebraucht zu bekommen).
Alt 03.12.2010, 16:19   #52
MichaelN

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Sony HS1AM
109 EUR Interessante Preisgestaltung. Da probier ich erstmal das 15 EUR Teil aus

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 17:25   #53
aidualk

Ich habe eben mal einen alten 5400xi Blitz getestet mit dem Gedanken: Diese Blitzgeneration ist von einer digitalen Kamera nicht steuerbar und wird einfach nur ausgelöst über den entsprechenden Kontakt, ohne Vorblitz, ohne "D" Steuerung. Man muss dann halt die Blitzleistung manuell regeln, was ja erstmal kein Hexenwerk ist. Aber leider: Exakt die gleiche Verzögerung beim Auslösen wie mit dem eingebauten oder meinem 3600 "D" Blitz.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 17:40   #54
BLACKFIRE

Habe heute folgende Antwort von Sony erhalten

Zitat:
Vielen Dank für Ihre offene Meinung

Wir können Ihnen an dieser Stelle nur bestätigen, dass wir den Fall ausführlichst inkl Demovideo für Sony Japan dokumentiert und auch schon Feedback ("under investigation") bekommen haben - aber eben noch keine Lösung/Antwort.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass die vermeintliche Sony Aussage "dieses Problem läßt sich nicht über ein Firmware-Update beheben" nicht stimmen kann bzw. gar keine offizielle Sony Aussage ist - die Prüfung und technische Auswetung ist, wie erwähnt definitiv noch nicht abgeschlossen.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, bis eine entsprechende Lösung/Antwort veröffentlicht wird.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Edith by Donfredo: Zitat zur besseren Lesbarkeit eingefügt-
BLACKFIRE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:31   #55
mic2908

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe eben mal einen alten 5400xi Blitz getestet mit dem Gedanken: Diese Blitzgeneration ist von einer digitalen Kamera nicht steuerbar und wird einfach nur ausgelöst über den entsprechenden Kontakt, ohne Vorblitz, ohne "D" Steuerung.
Der 5400xi ist zwar von den Sonys nicht steuerbar, wird aber als Systemblitz von der Kamera erkannt, u.a. wird ja auch das AF-Hilfslicht oder die Zoomverstellung des Blitzes unterstuetzt.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2010, 20:22   #56
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Es geht um die Systemblitze, Sony, Minolta oder z.B. Metz mit passenden Adapter, die weisen eine Verzoegerung auf, egal ob TTL, M oder Fotozellenautomatik bei Metz.

Nichtsystemblitze, ich benutze einen alten Nikon SB-24 mit Minolta FS-1100 Adapter, blitzen ohne Verzoegerung.
In welchem Beitrag dieses Threads steht denn geschrieben, dass es bei einem Metz mit Fotozellenautomatik zu der hier diskutierten Verzögerung kommt? Ich habe keine 33 / 55 / 580 und kann es deshalb nicht prüfen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 23:00   #57
aidualk

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Der 5400xi ist zwar von den Sonys nicht steuerbar, wird aber als Systemblitz von der Kamera erkannt, u.a. wird ja auch das AF-Hilfslicht oder die Zoomverstellung des Blitzes unterstuetzt.
Das stimmt. Es wird auch die Entfernung auf dem Display des Blitzes angezeigt abhängig von der Blende, also muss eine Kommunikation stattfinden. Evtl. behindert das!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 00:53   #58
Neonsquare

Ich habe gerade festgestellt, dass meine A55 manuelles Blitzzubehör überhaupt nicht auslöst. Man muss zusätzlich den eingebauten Blitz ausklappen, damit die Kamera einen Blitz bemerkt - nur dann ist auch der Blitzschuh aktiv.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 14:19   #59
IngolfM

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
D.h. mit meinem uralten Mittenkontakt-Blitz könnte ich ohne Verzögerung arbeiten. Na super. Und ich wollte den schon weg tun. Wo bekommt man nun einen funktionierenden Adapter?
Bei uralten Blitzgeräten ist eventuell die Zündspannung zu hoch, so dass die Kamera beschädigt würde. In diesen Fällen ist der folgende Blitzadapter empfehlenswert:

http://www.enjoyyourcamera.com/Blitz...pha::1069.html

Wie bei dem Sony-Pendant sind Kamera- und Zündkreis galvanisch getrennt.
Alt 04.12.2010, 17:54   #60
MichaelN

Bei meinem habe ich knapp 6V gemessen - verkraften das die alphas?

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz

Forenregeln