SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausrüstung und Fliegen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 18:45   #51
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von iffi Beitrag anzeigen
Klar gibts da Unterschiede.
Ist von Airline zu Airline verschieden.
Wir fliegen z.B. nach Kanada meistens mit Airtransat.

Siehe hier: http://www.airtransat.de/de/gammes.a...voyageur&id=25

Die komplette Fotoausrüstung kommt ins Handgepäck
(Rucksack Tamrac Expedition 7, Stativ kommt in den Koffer).

Gruß Bernd
Das ist natürlich schon von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, hat aber ja nix damit zu tun, ob einer Taucher oder Radlfahrer ist...
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2010, 19:00   #52
iffi

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Das ist natürlich schon von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, hat aber ja nix damit zu tun, ob einer Taucher oder Radlfahrer ist...
wenn er sein Sportgerät (Tauchausrüstung/Bike) mitnehmen will hat es schon was damit zu tun
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:01   #53
steve.hatton

Mein Neffe macht des öfteren einen Golfurlaub und da wird bei der Buchung wohl gleich das Golfbag als Sondergepäche eingerechnet - gratis ist da nix!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:18   #54
meph!sto

Ich fliege im August nach Wales und dort werde ich meinen Fotorucksack als Boardgepäck nehmen (anderes Handgepäck habe ich nicht).
Stativ kommt in den Koffer.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 21:04   #55
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von iffi Beitrag anzeigen
wenn er sein Sportgerät (Tauchausrüstung/Bike) mitnehmen will hat es schon was damit zu tun
lies einfach nochmal um was es geht
Sponsored Links
Alt 27.04.2010, 22:00   #56
JanF

Zitat:
Tut mir leid, ich bin zwar seit Jahren für den Umschlag von Gepäck am Flughafen zuständig, aber DAS hab ich noch nie gehört. Dann würd ich doch einfach mein Mehrgepäck in eine Tasche für Tauchzubehör packen und fertig.

Es gibt da ganz klare Vorschriften von den Airlines, was wie gehandhabt wird und was wieviel kostet. Klar kostet ein Fahrrad anderst als ein Taucherrucksack, ist auch umständlicher zu handhaben, aber das da eine Sportart mehr Freigepäck hat, das ist schlicht Unfug. Ich bin morgen wieder in der Arbeit und kann da gern nochmal in die Preisliste für "Gepäck" reinschauen und die auch auszugsweise hier einstellen.
Tja, da solltest du dich wohl noch mal erkundigen... Du wirst aber keine Preisliste für Gepäck finden, weil das jede Airline anders handhabt.

Auszug z.B. von Singapore Airline:

Tauchausrüstung

6 kg werden als Gebühr für eine Tauchausrüstung berechnet, sollte das Gesamtgewicht des aufgegebenen Gepäcks die Freigepäckgrenze überschreiten. Dieses Verfahren wird bis zu einem Gewicht von 15 kg des Tauchgepäcks angewandt. Die normalen Übergewichtsgebühren werden für jedes Kilo über 15 kg berechnet.

Airberlin:

Bis 30.10.2010 waren 30 Kg Tauch/Golfgepäck frei (zusätzlich zum Freigepäck!) - danach Pauschalgebühr von 25-40 Euro.

Malaysia Airlines:

10Kg Tauchgepäck zusätzlich zum Freigepäck ohne Aufpreis.

Unter:
http://www.fairliners.com/gepaeck.html
gibt es auch eine Auflistung.

Gruß,
JanF
JanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 08:16   #57
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von JanF Beitrag anzeigen
Tja, da solltest du dich wohl noch mal erkundigen... Du wirst aber keine Preisliste für Gepäck finden, weil das jede Airline anders handhabt.

Auszug z.B. von Singapore Airline:

Tauchausrüstung

6 kg werden als Gebühr für eine Tauchausrüstung berechnet, sollte das Gesamtgewicht des aufgegebenen Gepäcks die Freigepäckgrenze überschreiten. Dieses Verfahren wird bis zu einem Gewicht von 15 kg des Tauchgepäcks angewandt. Die normalen Übergewichtsgebühren werden für jedes Kilo über 15 kg berechnet.

Airberlin:

Bis 30.10.2010 waren 30 Kg Tauch/Golfgepäck frei (zusätzlich zum Freigepäck!) - danach Pauschalgebühr von 25-40 Euro.

Malaysia Airlines:

Unter:
http://www.fairliners.com/gepaeck.html
gibt es auch eine Auflistung.

Gruß,
JanF
Ach ja und was genau ist dann das, was Du da gerade gepostet hast? Sind das keine Preise für Über/Sondergepäck? Und hey stell Dir mal vor, wir haben sowas gesammelt von allen Airlines
Alt 28.04.2010, 08:28   #58
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Sind das keine Preise für Über/Sondergepäck?
Zitat:
Also hier z.B. lese ich, dass es für Tauchgepäck tatsächlich eine kostenfreie Sonderregelung gibt bzw. geben kann.
Ist die Frage, wie und was da kontrolliert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Fotoausrüstung als Tauchgepäck aufgeben kann. Naja, u.U. als Unterwasserkamera.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 08:31   #59
Tommyknocker

Zitat:
Natürlich wird da unterschieden, es kommt auf die Sportart an. Taucher, Golfer, Surfer, werden je nach Fluggesellschaft mit erhöhtem Freigepäck bevorzugt. Wenn man dann das falsche Hobby hat - Pech gehabt. In letzter Zeit wurden diese Bevorzugungen aber zurückgefahren.

Wenn ich z. b. als Sportgepäck 10 Kg mehr einchecken kann, halte ich dies für eine Erleichterung, auch für das Handgepäck, da ich oft Sachen in das Handgepäck tun muss, nur um die Freigepäckgrenze nicht zu überschreiten.

Gruss, JanF
Also nochmal, damit wir beide uns richtig verstehen. Ein Sportler hat KEIN erhöhtes Freigepäck, er darf aber bei wenigen Airlines sein Sportgerät zusätzlich umsonst mitnehmen, auch wenn er die 20kg-Grenze überschreitet.
Meist trifft dieses auf Fahrräder, Ski, Golfbags, Taucherzeugs oder Surfbretter zu.

Geändert von Tommyknocker (28.04.2010 um 08:36 Uhr)
Alt 28.04.2010, 08:34   #60
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Also hier z.B. lese ich, dass es für Tauchgepäck tatsächlich eine kostenfreie Sonderregelung gibt bzw. geben kann.
Ist die Frage, wie und was da kontrolliert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Fotoausrüstung als Tauchgepäck aufgeben kann. Naja, u.U. als Unterwasserkamera.
Das könntest Du tatsächlich, da wird nicht kontrolliert, was in der Tasche drin ist. Also abgesehen von der Sicherheitsüberprüfung, aber die interessiert nicht im geringsten, ob da jetzt eine Foto- oder Tauchausrüstung drin ist. Das macht auch nicht die Airline.

Natürlich kannst Du den Fotorucksack schlecht als Tauchtasche aufgeben, aber Du könntest den Rucksack ja da reinpacken
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausrüstung und Fliegen

Forenregeln