Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoauftrag - Was kann ich verlangen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 10:10   #51
Kerstin

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Manoman... Was habe ich hier nur wieder für eine Diskussion vom Stapel gebrochen. Was andere verdienen ist mir gerade relativ egal. Ich wollte hier nicht diskutieren, wie man das einem Postboten gegenüber moralisch vertreten kann. Das ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
So wie du hier auftrittst sollte es doch ein Kinderspiel für dich werden, mindestens 150 Euro die Stunde rauszuhandeln. Oder?

Willst du dich ernsthaft verkaufen, dann nicht für ein Taschengeld. Oder? Und bedenke auch spätere Verwertungsrechte, finanziellen Status deines potentiellen Auftraggebers, deine Arbeiten die nach dem reinen Shooting auf dich zukommen etc. ....
Sponsored Links
Alt 23.02.2010, 10:45   #52
kmbuell

Hallo ...

Einsortieren ist das eine für 15 EUR, da gibt es auch keine Alternative. Oder schon mal was von Profi-Einsortierer gehört.

Überlege mal die Alternative der Stadtverwaltung. Profifotograf vor Ort würde 500 EUR plus X nehmen denke ich.

Denke du solltest 50 EUR die Stunde nehmen, ist ne Runde Summe und mein Stundensatz :-). Zwei Stunden Fotos schießen und noch mal 1-2 Std Nachbearbeitung macht

150 EUR

Habt Ihr beide was von...

Viel Spaß......

Geändert von kmbuell (23.02.2010 um 10:49 Uhr)
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 10:49   #53
AlexDragon
Gesperrt

50,--€/Std. ist auch mein Vorschlag
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 10:55   #54
Itscha

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Die Marktwirtschaft sagt wenn du "zuviel" verlangst wird der Auftraggeber sich jemand anderen suchen. Die Kunst ist herauszufinden wo diese Grenze liegt Gibt es denn Konkurrenz?
Genau. Außerdem wird der Auftraggeber eventuell in seinen eigenen Reihen nach jemandem suchen, der ne Digitalknipse bedienen kann, und die Bilder von der Bürokraft (umsonst) machen lassen. Zumindest unsere Stadtverwaltung käme auf diese Idee zuerst, bevor sie noch Geld bezahlen muss. Oder man ruft den "Bildermann" der Lokalpresse an. Wird auch immer wieder gerne genommen.

Zitat:
Zitat von kmbuell
Überlege mal die Alternative der Stadtverwaltung. Profifotograf vor Ort würde 500 EUR plus X nehmen denke ich.
Möglicherweise ist der Veranstalterin das Interesse an guten Bildern von der Aktion groß genug, um mehr als 15,00 € die Stunde zu bezahlen. (s.o.)

Wenn nicht, hat man auch schnell mal zu hoch gepokert.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 10:58   #55
der_knipser

Bilder nach Herstellungsaufwand zu berechnen ist nicht sehr einträglich, denn das ist mit einem beliebigen handwerklichen Job vergleichbar.
Geldverdienen fängt an, wenn man Bilder aufgrund eines hohen Nutzwertes verkaufen kann.
Sponsored Links
Alt 23.02.2010, 11:11   #56
Sim0n

Wenn ich auf Events fotografiere, dann bekomme ich immer einen Festpreis von 100€ für den Abend + 8 Freigetränke. Ich stehe meistens ca. 4 Stunden rum.

Am Ende sind's ca. 600 Fotos. Ich finde 25€/Stunde völlig Oke.
Sim0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 11:52   #57
drive

Also ich weiss nicht, aber wenn ich die ganzen Zahlen so lese (8 €, 20 €, 25 € etc. pro h) weiss ich warum es den prof. Fotografen so schlecht geht.
Die Preise nicht so tief ansetzen wie möglich!
Ich bin kein "Profi" (scheußliches Wort), habe aber mittlererweile einen größeren Kundenstamm.
Ich habe mit dem gleichen Betrag begonnen, den ich auch jetzt noch nehme - und das ist ein Vielfaches von den genannten Preisen.
Diejenigen, die mich beauftragen, bezahlen das auch gerne.
Alt 23.02.2010, 11:58   #58
der_knipser

Zitat:
Zitat von Sim0n Beitrag anzeigen
... ca. 4 Stunden ... 8 Freigetränke... ca. 600 Fotos...
alle 24 Sekunden ein Bild!? Und das 4 Stunden lang? Wie bekommst Du die Freigetränke inhaliert? Und womit machst Du Deine Bilder unverwechselbar?

Bei optimistischen 2 Minuten Nachbearbeitung pro Bild fallen nochmal 20 Stunden an. Dann relativiert sich der Stundensatz ein wenig...
Alt 23.02.2010, 12:03   #59
drive

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wie bekommst Du die Freigetränke inhaliert? Und womit machst Du Deine Bilder unverwechselbar?

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bei optimistischen 2 Minuten Nachbearbeitung pro Bild fallen nochmal 20 Stunden an. Dann relativiert sich der Stundensatz ein wenig...
Stimmt!
Alt 23.02.2010, 12:08   #60
Kerstin

Die trinkt er nach 12 ....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoauftrag - Was kann ich verlangen?

Forenregeln