Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoauftrag - Was kann ich verlangen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 22:05   #41
Tuergriff

Auch wenn ich jetzt Haue kriege: Ich wuerde ueberhaupt kein Geld nehmen. Anscheinend ist es eine nichtkommerzielle Veranstaltung, bei der es um einen gesellschaftspolitische Sache geht, die man sinnvoll finden kann. Ich wuerde das als Dienst an der Allgemeinheit tuen. Sie Satdt ist ohnehin Pleite, nehme ich an, umso besser, dass sie noch sowas veranstaltet. Es sei denn, du stesht am finanziellen Abgrund und hast Geld bitter noetig (fuer Miete und Essen, z.B.)

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2010, 22:11   #42
felicianer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
Es sei denn, du stesht am finanziellen Abgrund und hast Geld bitter noetig (fuer Miete und Essen, z.B.)
Oder Objektive
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 22:28   #43
Yttrium

Themenersteller

Manoman... Was habe ich hier nur wieder für eine Diskussion vom Stapel gebrochen. Was andere verdienen ist mir gerade relativ egal. Ich wollte hier nicht diskutieren, wie man das einem Postboten gegenüber moralisch vertreten kann. Das ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
15 Euro/h sind definitiv zu wenig, wenn jemand da sein eigenes Material verschleißen soll. Da steht ja nicht nur die normale Abnutzung im Raume, sondern auch ein anderer Aspekt: wer steht für etwaige Schäden am Equipment gerade, wenn tatsächlich mal, sei es durch Ungeschick bei etwaigem Stress, etwas zu Bruch geht? ODer es wird was entwendet...

Nööö, 15 Euro fänd ich gut, wenn das Equipment gestellt würde. So nicht.
Das kann ich so unterschreiben

Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
Auch wenn ich jetzt Haue kriege: Ich wuerde ueberhaupt kein Geld nehmen. Anscheinend ist es eine nichtkommerzielle Veranstaltung, bei der es um einen gesellschaftspolitische Sache geht, die man sinnvoll finden kann. Ich wuerde das als Dienst an der Allgemeinheit tuen. Sie Satdt ist ohnehin Pleite, nehme ich an, umso besser, dass sie noch sowas veranstaltet. Es sei denn, du stesht am finanziellen Abgrund und hast Geld bitter noetig (fuer Miete und Essen, z.B.)
Ich wurde gefragt, was ich mir als Stundenlohn vorstelle. Dann gehe ich mal davon aus, dass 0€ zu wenig ist. Und warum sollte man sein Hobby nicht auch mal geringfügig refinanzieren?

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 22:49   #44
Stempelfix

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Viel Glück Aber nur nicht arrogant werden...sonst steht man ganz schnell mi 0 da...
...und wer von Anfang zu billig ist, versalzt sich für die Zukunft schon die Kurse...
Alt 22.02.2010, 22:52   #45
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Das kann ich so unterschreiben
Naja, ich nicht. Was kosten Kameraversicherungen? 100 EUR p.a.? Was schon viel wäre... Das ganze dann runtergebrochen auf einen einzelnen Auftrag. Die Kosten sind auch bei 15 EUR/h mit drin - meine Meinung
Zitat:
Und warum sollte man sein Hobby nicht auch mal geringfügig refinanzieren?
Da spricht nichts gegen. Schließlich erbringst Du eine Leistung. Der Argumentation von Tuergriff kann ich allerdings auch folgen. Sollte das ganze "non-profit" sein, dann kann man sich auch mal entsprechend beteiligen. Fühlt sich auch mal gut an, kann ich bestätigen. Anders ist das natürlich, wenn zb die Teilnehmer die Bilder nachher für 7,50 EUR Stück kaufen können, sprich irgendwo kommerzielle Interessen vorhanden sind. Dazu gehört für mich auch PR.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2010, 22:56   #46
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
...und wer von Anfang zu billig ist, versalzt sich für die Zukunft schon die Kurse...
Da stimme ich auch nicht zu. Es gibt selbst prominente Beispiele, welche zunächst für wenig bis kein Geld gearbeitet haben, oder aufgetreten sind (Paradebeispiel Musiker). Ich denke, dass das kein unüblicher Weg ist, sich erst seine Lorbeeren zu verdienen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 23:35   #47
Yttrium

Themenersteller

Naja, non-profit habe ich ja schon genug gemacht Also daran scheiterts nicht. Habs auch soweit gebracht, dass mich einige kennen Nur so kann man ja auch nicht ewig weitermachen. Gut, kann man schon. Aber will man das? Ist halt nen netter kleiner Nebenjob

Morgen weiß ich wahrscheinlich mehr.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 02:25   #48
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Naja, non-profit habe ich ja schon genug gemacht Also daran scheiterts nicht. Habs auch soweit gebracht, dass mich einige kennen Nur so kann man ja auch nicht ewig weitermachen. Gut, kann man schon. Aber will man das? Ist halt nen netter kleiner Nebenjob
...

Ja, das kenne ich. Ist bei mir auch der Fall.

Und wenn du dann angesprochen wirst und du dann einen (fairen!) Preis ausmachen möchtest, sind die Interessenten schnellstens weg ("ach war doch nichts gratis")... (Und die wissen ganz genau welche Qualität man liefert, man sprich doch rum)

Es gibt vielleicht freche Leute...

Wenn man ein "Coverbild" für die eigene Band machen möchte, muss man doch die finanzieren wollen, oder? (Vorallem, wenn man überhaupt nicht mit den Fotografen befreundet ist und nur so tut um Fotos "auf´s Haus" zu bekommen)

Wiederum gab es andere Fälle, wo man ein "All you can eat" beim Chinesen spendiert bekommt (zwar nur 10€, geschmeckt hat´s aber eher wie 40 )...

Nur so meine Erfahrungen...

ps: Evtl. schreibe ich noch rein, was ich für ein "Abibuch-Fotoshooting" bekomme.
Geld habe ich nicht verlangt... aber ich hoffe zumindest, dass die anständig genug sind mir das Abijahrbuch (~10€) zu verschenken...oder?
Alt 23.02.2010, 09:57   #49
oetzel

Studenten, die als Hilfwissenschaftler an der Universität arbeiten, bekommen 8 Euro ungerade pro Stunde . Ansonsten gönne ich Dir jeden höheren Stundenlohn
Alt 23.02.2010, 10:10   #50
frame

da die Frage ja lautet "was kann ich verlangen ..." - beantworten wir sie doch mal ökonomisch statt ethisch:

Die Marktwirtschaft sagt wenn du "zuviel" verlangst wird der Auftraggeber sich jemand anderen suchen. Die Kunst ist herauszufinden wo diese Grenze liegt Gibt es denn Konkurrenz?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoauftrag - Was kann ich verlangen?

Forenregeln