![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Hi BadMan,
"meine Bilder" durchlaufen schon so einige Schritte bevor ich LR damit bekannt mache. Den Ordner leg ich von Hand an beim Importieren von Speicherkarte. Sorry Wilma Geändert von metallography (09.10.2009 um 11:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
du kannst dir aber auch beim direkten Importieren fröhliche Namen ausdenken, und im Import-Dialog angeben... Einfach bei "ordnen" - "in einen Ordner" wählen... ist aber mühsam, da man den Rest auch selber eintragen muss (Datum etc.) Gruß Andreas
![]() |
![]() |
#53 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Die Frage ist aber ja auch eher theoretischer Natur. Wenn man, wie ich es vorhabe, Datumsordner anlegen lässt, hat man nach dem Import nach einer Session idR ja nur einen Ordner, dem man händisch noch eine Beschreibung anfügen muss. Ich denke, das ist keine Arbeit, die einen überfordert. ![]() Was ich mir aber auch noch überlege, wie ich meine IMatch-Stichwörter importiere. IMatch hat beim Export für jedes Stichwort die komplette Ordnerstruktur erzeugt, also: Hauptkategorie1---Unterkategorie1---Unterunterkategorie1. Hauptkategorie1---Unterkategorie1---Unterunterkategorie2 Das funktioniert in Lightroom so wohl nicht. Da muss es nach meinen Tests z.B. so aussehen. Hauptkategorie1 --------------Unterkategorie1 -----------------------Unterunterkategorie1 -----------------------Unterkategorie2 Da werde ich wohl in einer Exceltabelle die entsprechenden Spalten löschen müssen und das ganze dann in Wordpad speichern.
![]() |
![]() |
#54 |
|
Hi Jörg,
in Lightroom gibst du Stichwörter, an, sortierst die Bilder in Sammlungen, markierst sie mit Farben oder vergibst Wertungen. Es gibt absolut keinen Grund das auf die Ordnerstruktur zu übertragen, denn im seltensten Fall muss man wirklich mal ans Original, und dann kann man sich den Speicherort des Fotos immer noch in LR anzeigen lassen. Ich sortiere meine Fotos eigentlich nur über Metadaten und Stichwörter. Funktioniert eigentlich sehr gut ![]() iMatch kenne ich aber nicht, darum versteh ich vielleicht nur die Hälft ![]()
![]() |
#55 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() Ich habe in IMatch eine Stichworthirarchie gehabt, z.B.: Insekten ---Libellen ------Großlibellen ---Käfer ---Fliegen ------Schwebfliegen Hier hatte ich ja einen Screenshot. Genau so soll es auch in Lightroom sein und im Prinzip kann ich die Stichwortliste ja auch importieren. Die muss dann eben genau die obige Struktur habe, wobei die "Unterordner" durch Tabs eingerückt sind Nur hat mir IMatch halt beim Export der Stichwortliste folgendes gemachacht: Insekten Insekten---Libellen Insekten---Libellen---Großlibellen Insekten---Käfer Insekten---Fliegen Insekten---Fliegen---Schwebfliegen Und dann klappt es in Lightroom mit der Hirarchie halt nicht mehr. Ich bekomme dann stattdessen z.B. ein Stichwort "InsektenLibellen" und eben nicht: Insekten ---Libellen
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (09.10.2009 um 13:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Hi,
bei den LR-Stichworten kann man jeweils eingeben ob sie exportiert werden sollen oder nicht. Beim Export muss man dann noch drauf achten, dass man das Häkchen setzt bei "Stichworte als LR-Hirachie schreiben" Wenn Du die LR-Stichworte mal exportierst, dann schaut das als Text so aus: Code:
1_Übergruppe_mitExport {1_Übergruppe_Syn} 1_Untergruppe1_mitExport_ÜbergruppeMitExport {1_Untergruppe1_Syn} 1_Untergruppe1_mitExport_ÜbergruppeOhneExport [1_Untergruppe1_ohneExport_ÜbergruppeMitExport] [1_Untergruppe1_ohneExport_ÜbergruppeOhneExport] [2_Übergruppe_ohneExport] 2_Untergruppe1_mitExport_ÜbergruppeMitExport 2_Untergruppe1_mitExport_ÜbergruppeOhneExport [2_Untergruppe1_ohneExport_ÜbergruppeOhneExport] [2_Unterguppe1_ohneExport_ÜbergruppeMitExport] Mal schauen ob Du Deine bisherige Liste anpassen kannst. Wilma Geändert von metallography (09.10.2009 um 13:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
so langsam kappier ich das glaub ich. Du hast eine Hirarchie in iMatch gehabt, hast diese Stichwortliste exportiert und versucht sie in LR zu importieren... iMatch hat aber eine andere Art die Hirarchie in eine (Text)Datei zu schreiben, als LR und LR versteht nun diese Hirachie nicht. Muss ich erst mal schauen. Wilma |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
ehemaliger Moderator
|
Danke Wilma.
Ja, ich denke, ich bekomme sie angepasst; so wie ich es gesagt habe. Die ganze IMatch-Liste zunächst in eine Excel-Tabelle. Dabei die Unterkategorien jeweils in eine neue Spalte (so liegt sie jetzt sowieso schon vor). Dann muss ich "nur" jeweils die Überkategorien händisch löschen (Kann aber sein, dass auch noch Steuer- und Sonderzeichen entahlten sind, weiß ich jetzt auswendig nicht. Dann ist es natürlich etwas mehr Arbeit). Diese Tabelle dann in einen Texteditor kopieren, als UTF-8 speichern und in Lightroom importieren. Dabei werden sogar Unterkategorien in schon vorhandene Kategorien richtig eingefügt.
![]() |
#59 |
|
Hi,
kann iMatch die Bilder selber (bzw. ein Metadatenfile) mit den Stichworten versehen? Wie sähe es denn aus dann nur die Bilder zu importieren? Kommt dann die Hierarchie in LR an? Wilma |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich heute Abend und über's WE mal schauen, was da möglich ist. Das weiß ich auswendig nicht..
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|