SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo habe eine Frage mit Makro aufnahme mit Sony A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 22:41   #51
DJ Dicker

Themenersteller

Ich komme aus der Pfalz, nein ich leihe mir nichts von andern, wenn es kaputt ist dann kann ich es mir gleich selbts kaufen, ich muss ja auch dem dann das kaputtene Objektiv auch dann bezahlen,

Wie kann ich das sehen das ich 1/4 überlappen im programm oder in der kamera ich brauche nur ein ganz normale bild zu machen und dann mit der software erstellen und schon hat man ein Panoramabild

Gibts im netz keine schritt für schritt anleitung für Panoramabild ich habe nur das gefunden momentan.

http://www.freenet.de/freenet/comput...op2/index.html

Hier ist mein Bild

http://img3.imagebanana.com/img/eayu3zz1/DSC00638.JPG
DJ Dicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 23:28   #52
der_knipser

Ich verstehe die Faszination für Panoramabilder. Es ist aber ein fotografisches Spezialgebiet. Das sollte man erst ernsthaft betreiben, wenn man in den Grundlagen einigermaßen sattelfest ist. Probieren ja. Mehr aber erst später.

Das ist wie Motorradfahren, wenn man noch nicht mal auf einem Fahrrad sitzen kann...
Alt 06.02.2009, 23:46   #53
Itscha

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Es ist aber ein fotografisches Spezialgebiet. Das sollte man erst ernsthaft betreiben, wenn man in den Grundlagen einigermaßen sattelfest ist. Probieren ja. Mehr aber erst später.
Nu ja... zwischen ernsthaft betreiben und für Spaß zur eigenen Freude nette Panoramen basteln liegen aber auch Welten.
Das schöne an er digitalen Fotografie ist, dass Versuche nicht mehr so teuer sind.

Also DJ Dicker: Versuch macht kluch! Probiers einfach aus. Die Fotos nach Gefühl überlappen lassen (es muss auch nicht exakt 1/4 sein) und mit Freeware (z.B. Autostitch) zusammenbasteln. Gute Tipps zur Belichtung hast Du hier imThread ja schon massenweise bekommen.
Fang langsam an, also nicht gleich mit einem Panorama aus 20 Bildern....vielleicht erst mal drei oder vier Bilder.

Das wird schon.Und wenn nicht: Wegschmeissen. Nächster Versuch. Die Lernkurve im Digitalbereich kann sehr steil sein.

Viel Spaß.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 23:54   #54
der_knipser

Zitat:
.... Probiere ein paar Panoramabilder ohne diesen Nodal-Dings. Beginne mit 2 oder 3 Fotos, die sich um etwa 1/4 überlappen. Lade Dir das kostenlose Panoramaprogramm Autostitch, und schau was dabei rauskommt. Möglicherweise bist Du sogar mit den ersten Ergebnissen zufrieden.
....
Warum schreibst Du den selben Tipp nochmal?

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
....
Also DJ Dicker: Versuch macht kluch! Probiers einfach aus. Die Fotos nach Gefühl überlappen lassen (es muss auch nicht exakt 1/4 sein) und mit Freeware (z.B. Autostitch) zusammenbasteln. ....
Fang langsam an, also nicht gleich mit einem Panorama aus 20 Bildern....vielleicht erst mal drei oder vier Bilder....
Alt 07.02.2009, 00:17   #55
Itscha

Zitat:
Warum schreibst Du den selben Tipp nochmal?
Vielleicht weil ich zu schlampig drübergelesen habe. Wollte aber sicher keinem die Show stehlen....

Warum fragst Du? War doch offensichtlich, dass ich gepennt habe....

Sponsored Links
Alt 07.02.2009, 00:34   #56
der_knipser

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
.... Warum fragst Du? War doch offensichtlich, ....
Ja, sorry, die Frage war unnütz und etwas Eitelkeit war auch mit drin.

Unsere Antworten zu Panos zeigen jedenfalls ähnliche Sichtweisen. Der Drang zur Perfektion kommt erst, wenn man sich länger damit beschäftigt. Früher haben wir Papierbilder im Album zusammengeklebt, und waren stolz darauf. Heute suchen wir die kleinsten Stitchingfehler. Mit dem Fortschritt der Technik steigen die Ansprüche.

Menschlich?
Alt 07.02.2009, 08:34   #57
Itscha

Guten Morgen erstmal!

Zitat:
Ja, sorry, die Frage war unnütz und etwas Eitelkeit war auch mit drin.

Zitat:
Unsere Antworten zu Panos zeigen jedenfalls ähnliche Sichtweisen. Der Drang zur Perfektion kommt erst, wenn man sich länger damit beschäftigt. Früher haben wir Papierbilder im Album zusammengeklebt, und waren stolz darauf.
Bei meinem ersten Versuch war ich erst mal ganz stolz und hab eine Ewigkeit vor dem Bildschirm gesessen und geschaut. Erst beim nächsten Mal, als ich das Pano betrachtet habe, hab ich die wirklich grauenhaften Stitchingfehler gesehen
Seitdem bin ich jedenfalls erheblich genauer bei er Endabnahme. Bis jetzt hab ich aber nicht so große Gelüste nach einem NP-Adapter entwickelt weil die Dinger ja wirklich übel teuer sind, und man bei Beachtung einiger Grundregeln -die Du ja schon erläutert hast- auch gut ohne auskommt. Mit etwas Übung klappt das übrigens auch,die Kamera (bei Einsatz ohne Stativ) statt um die Halswirbelsäule um den "gefühlten Nodalpunkt" zu drehen (ich weiß, jetzt heulen einige vor ihren Bildschirmen auf. Keine Angst: ich weiß um die Unzulänglichkeit dieser Methode ).
Vielleicht bau ich mir so nen Adapter mal selbst. Anleitungen gibt es im Netz ja zu Hauf.

In jedem Fall macht es Spaß, und ein Panorama macht Wand auch schön was her. Wenn ich nur etwas mehr Zeit dafür hätte...
Zitat:
Heute suchen wir die kleinsten Stitchingfehler. Mit dem Fortschritt der Technik steigen die Ansprüche.
Wenn ich mich erinnere, wie ich dem Mann in der Annahmestelle von "Quelle-Foto" vor ca. 30 Jahren versucht habe klarzumachen, welchen Ausschnitt aus dem Negativ ich gerne vergrößert hätte - und das aus nachvollziehbaren Gründen - fast nie geklappt hat, bin ich um den technischen Fortschritt sooooo dankbar ... das kann ich gar nicht sagen. Da ertrag ich die gesteigerten (oder nach intensivem Forengenuss machmal auch übersteigerten ) Ansprüche gerne.

Alt 07.02.2009, 18:12   #58
DJ Dicker

Themenersteller

Hallo gibts keine Anleitung wie ich ein Pano bild erstellen kann, muss ich da mehrere bilder machen, das ich ein Pano hinbekomme, oder muss ich nur ein Bild machen und das am PC bearbeiten, ich brauche nur eine anleitung wie ich das hinbekomme mit dem 1/4 danke euch alle im Voraus.
DJ Dicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 18:18   #59
About Schmidt

Anleitung
Alt 08.02.2009, 00:36   #60
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Ich verstehe die Faszination für Panoramabilder. Es ist aber ein fotografisches Spezialgebiet. Das sollte man erst ernsthaft betreiben, wenn man in den Grundlagen einigermaßen sattelfest ist. Probieren ja. Mehr aber erst später.

Das ist wie Motorradfahren, wenn man noch nicht mal auf einem Fahrrad sitzen kann...

O.K. mit Panoramabildern kennst Du dich ganz gut aus aber mich würde mal interessieren was Du vom Motorradfahren weisst

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo habe eine Frage mit Makro aufnahme mit Sony A700

Forenregeln