Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2008, 19:21   #51
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...ich frage mich nur manchmal...
wieso gebem Hobbyisten einen haufen Kohle für das moderne Zeuchs aus...
und machen damit dann so unscharfe Bilder...
müssen dann stundenlang vor der Compikist sitzen und
wieder alles geradebiegen....

ich muss das nicht
Mfg gpo
Zumindest darauf kann ich Dir eine Antwort geben

Oder vielleicht doch erstmal mit einer Gegenfrage kontern:

Hast Du in deinem ganzen Leben noch nie etwas gekauft, es ausgepackt, drauf los probiert und Dich dann gewundert warum es nicht das tut was Du willst?

Genau so oder so ungefähr geht es bestimmt einem Großteil der Hobbyisten mit dem modernen und bestimmt auch unmodernen Zeuchs...
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2008, 19:22   #52
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.053
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ich frage mich nur manchmal...
wieso gebem Hobbyisten einen haufen Kohle für das moderne Zeuchs aus...
und machen damit dann so unscharfe Bilder...
Mfg gpo
Weil nach wie vor, oder seit Digi Kameras erst recht die Meinung vorherrscht, daß die Technik das Wichtige ist, die Bilder macht, und Wissen/Können zurückstecken muss/nur begrenzt vorhanden ist.
So ala "Welche Kamera brauche ich um 'solche' Fotos zu machen"

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 19:31   #53
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Zumindest darauf kann ich Dir eine Antwort geben

Oder vielleicht doch erstmal mit einer Gegenfrage kontern:

Hast Du in deinem ganzen Leben noch nie etwas gekauft, es ausgepackt, drauf los probiert und Dich dann gewundert warum es nicht das tut was Du willst?
Nein...noch nie garantiert
aber ich kann dir sagen wie ich es mache...wenn ich von einem Thema KEINE Ahung habe

Beispiel Computer...als ich einem wollte, aber noch keinen hatte

ich hatte mich auch von Experten vollsülzen lassen...
ich habe PCshops besucht...hatte wenig Peilung

und...ich habe 3 PC Fachmagazine über einem halben Jahr...durchgelesen!!!
und zwar von vorne bis hinten...fast auswendig gelernt

dann hatte ich es soweit verstanden...das ich den Experten Gegenfragen stellen konnte
die mir dann tausende eingespart hatten(vor 20 Jahren kosteten die 5stellig!!!)

noch ein Beispielgefällig
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 19:45   #54
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aurich
Beiträge: 16.577
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Nein...noch nie garantiert
aber ich kann dir sagen wie ich es mache...wenn ich von einem Thema KEINE Ahung habe

Beispiel Computer...als ich einem wollte, aber noch keinen hatte

ich hatte mich auch von Experten vollsülzen lassen...
ich habe PCshops besucht...hatte wenig Peilung

und...ich habe 3 PC Fachmagazine über einem halben Jahr...durchgelesen!!!
und zwar von vorne bis hinten...fast auswendig gelernt

dann hatte ich es soweit verstanden...das ich den Experten Gegenfragen stellen konnte
die mir dann tausende eingespart hatten(vor 20 Jahren kosteten die 5stellig!!!)

noch ein Beispielgefällig
Mfg gpo
Ich habe da eine andere Technik, da ich ja etwa 12 000 Leute kenne, suche ich mir immer den raus, der den absoluten Plan von dem Gebiet hat

Den laß ich dann machen, hat immer geklappt
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 19:47   #55
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Nachdem ich nun einiges gelesen habe, muss ich mich fragen, wie gpo anscheinend auch, was ihr für einen Aufwand betreiben wollt, um einen "Spielzeuglok" richtig zu fotografieren.

Tilt/Shift ist sauteuer und deshalb was für Leute, die es ständig verwenden. Fällt also aus. Das Gleiche gilt für Balgen, den gute Balgen kosten richtig Geld und setzen ein gutes Objektiv voraus. Fällt also auch aus.

Eine Bridge liefert viel mehr tiefenschärfe und reicht für 22" Monitorauflösung vollkommen aus (wenn man damit umgehen kann )

Das einfachste ist ein Makroobjektiv, bei dem, wie ich schon sagte, die Schärfeebene weiter hinten liegt. Der Grund ist folgender. Erstens hast du vorne (und da wiederhole ich mich) Schärfe verschenkt und zweitens ist die Schärfentiefe vor der Schärfeebene nicht gleich der Schärfentiefe nach der Schärfeebene.

Wenn du das alles richtig beachtest, das Objekt gut ausleuchtest und mit 100mm Makro und Blende 16-22 fotografierst, dürfte das der günstigste und auch richtige Weg sein.

Gruß Wolfgang

(Aber auf mich hört ja eh keiner)
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2008, 20:15   #56
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Nein...noch nie garantiert
aber ich kann dir sagen wie ich es mache...wenn ich von einem Thema KEINE Ahung habe

Beispiel Computer...als ich einem wollte, aber noch keinen hatte

ich hatte mich auch von Experten vollsülzen lassen...
ich habe PCshops besucht...hatte wenig Peilung

und...ich habe 3 PC Fachmagazine über einem halben Jahr...durchgelesen!!!
und zwar von vorne bis hinten...fast auswendig gelernt

dann hatte ich es soweit verstanden...das ich den Experten Gegenfragen stellen konnte
die mir dann tausende eingespart hatten(vor 20 Jahren kosteten die 5stellig!!!)

noch ein Beispielgefällig
Mfg gpo
Ich glaube Du hast eventuell nicht ganz verstanden was ich meine...
Aber das klären wir lieber per PN - sonst kommt hier noch die OT-Keule...
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun einiges gelesen habe, muss ich mich fragen, wie gpo anscheinend auch, was ihr für einen Aufwand betreiben wollt, um einen "Spielzeuglok" richtig zu fotografieren.

Tilt/Shift ist sauteuer und deshalb was für Leute, die es ständig verwenden. Fällt also aus. Das Gleiche gilt für Balgen, den gute Balgen kosten richtig Geld und setzen ein gutes Objektiv voraus. Fällt also auch aus.

Eine Bridge liefert viel mehr tiefenschärfe und reicht für 22" Monitorauflösung vollkommen aus (wenn man damit umgehen kann )

Das einfachste ist ein Makroobjektiv, bei dem, wie ich schon sagte, die Schärfeebene weiter hinten liegt. Der Grund ist folgender. Erstens hast du vorne (und da wiederhole ich mich) Schärfe verschenkt und zweitens ist die Schärfentiefe vor der Schärfeebene nicht gleich der Schärfentiefe nach der Schärfeebene.

Wenn du das alles richtig beachtest, das Objekt gut ausleuchtest und mit 100mm Makro und Blende 16-22 fotografierst, dürfte das der günstigste und auch richtige Weg sein.

Gruß Wolfgang

(Aber auf mich hört ja eh keiner)
Ich denke nicht das der TO (Treadopener, Themenersteller) oder auch einfach Klaus, wissen wollte was unter einbeziehung sämtlicher auf dem Planeten technischen Möglichkeiten machbar wäre...
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 20:18   #57
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Ich denke nicht das der TO (Treadopener, Themenersteller) oder auch einfach Klaus, wissen wollte was unter einbeziehung sämtlicher auf dem Planeten technischen Möglichkeiten machbar wäre...
Sagte ich ja auch nicht. Ich sagte er soll ein Makro nehmen und es sinnvoll und richtig einsetzen und dann klappt es auch.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 20:27   #58
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sagte ich ja auch nicht. Ich sagte er soll ein Makro nehmen und es sinnvoll und richtig einsetzen und dann klappt es auch.
Es war ja auch nicht rein nur auf Dich bezogen sondern auf den gesamten Verlauf dieses Threads
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 20:33   #59
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
OK!
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 21:22   #60
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.784
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich sagte er soll ein Makro nehmen und es sinnvoll und richtig einsetzen und dann klappt es auch.
Hallo Wolfgang,

meine Rede, aber auf mich hört auch keiner....
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenschärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.