SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon, Canon, Sony? Was und warum?
Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ich im Augenblick ohne Systemzwänge frei wählen könnte würde ich als VF-Cam die
Canon EOS 5D MK II kaufen 38 11,38%
Nikon D700 kaufen 139 41,62%
Sony a900 kaufen 157 47,01%
Teilnehmer: 334. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 09:44   #51
About Schmidt

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Bis dato schwärmen zwar viele von der angeblich so genialen Bedienung der Nikonen, aber diesen Punkt hat noch niemand erklären können.

Das kann ich. Ich hatte beide Kameras in der Hand und das ist ein rein persönliches Empfinden. Möglicherweise liegt es daran, dass Nikon im Bedienkonzept näher an Minolta/Sony liegt als Canon, das gebe ich ohne weiteres zu.

Worin ich auch zustimmen muss, die EOS 5D ist eine Kamera, die, wie schon gesagt, seit Jahren eine super Qualität liefert. Wieso dann erst die Nikon den Run aufs VF ausgelöst hat, habe ich mitunter auch nicht verstanden. Meine Pseudoentscheidung pro Nikon begründet sich darin, dass sie einfach die neuere Kamera ist, was sich allerdings nun durch die neue MKII relativiert hat.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 18.09.2008, 10:11   #52
eggett

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das kann ich. Ich hatte beide Kameras in der Hand und das ist ein rein persönliches Empfinden. Möglicherweise liegt es daran, dass Nikon im Bedienkonzept näher an Minolta/Sony liegt als Canon, das gebe ich ohne weiteres zu.
Öhhmm, und was ist nun die Erklärung für das angeblich bessere Nikon-Konzept an dieser Stelle? Ich weiß, ich bin penetrant, aber quer durch die Foren wird über das Nikon-Bedienkonzept gejubelt, die Canon-Bedienung wird sogar "idiotisch" genannt. Aber wenn es um diesen Punkt geht, werden alle komischerweise recht einsilbig

Ich hätte doch eigentlich nur gern die Erklärung der Frage. Das alles subjektiv ist, ist mir klar. Aber ich renne doch auch nicht durch die Foren, sage, dass Canon das bessere Bedienkonzept hat, und kann das nicht begründen. Es müsste sich ja schon logisch erklären, dass eine Ein-Hand-Bedienung besser ist, als das gleichzeitige Drücken und Drehen mit zwei Händen. Man kann dann weder den Gewichtsausgleich am Objektiv machen, noch Zoomen oder sonstwas.

Also: was ist besser am gerade beschriebenen Nikon-System der Zweihändigkeit, was dieses Gejubel rechtfertigt? Worin zeigt es sich in der Praxis? Und nix mit Empfinden, bitte praktische Argumente aus dem Alltag. Ich gebe ja auch z.B. zu, dass der Powerschalter bei Nikon besser gelöst ist, als dieses Fummelding bei Canon hinten unten.
Alt 18.09.2008, 10:19   #53
About Schmidt

Du gabst die Antwort doch schon selbst. Es ist ein rein subjektives, persönliches Empfinden, dass sich rationell, wie du es verlangst, nicht begründen lässt. Fakten lassen sich damit nicht schaffen und ich habe auch oft genug betont, dass ich nicht deshalb eine Kamera für besser oder schlechter halte.

Ginge es bei der Beurteilung einer Kamera rein um das Bedienkonzept, käme doch niemand um eine Sony herum - oder?

Ich versuche das mal mit dem Motorradfahren zu vergleichen. Da fährt der Eine gern Chopper, der Andere ein Tourer. Wieder ein Anderer ein Sportler. Ich bin für mein Leben gern Enduro gefahren und mich hätte nie jemand auf eine Harley oder der gleichen gebracht.

Aber sind die anderen Motorräder deshalb schlecht? Ganz klar, NEIN. Reine Geschmacksache halt und das muss zur Erklärung einfach ausreichen.

Gruß Wolfgang
Alt 18.09.2008, 10:37   #54
Kerstin

Zitat:
Hallo Kerstin,
kann ich verstehen und doch wieder nicht. Wenn ich die freie Wahl zwischen Nikon D700 und Canon 5D hätte (egal ob die Alte oder die Neue) würde ich zur Nikon greifen.

Gruß Wolfgang
Ich bin mit meiner D700 sehr sehr glücklich!
Nur ganz ehrlich: Die Bildqualität die Nikon jetzt hat hatte Canon schon vor mindestens 3 Jahren.
Nur als ich auf DSLR umsattelte war es eine reine Bauchentscheidung für Nikon und einmal aufgesattelt, rüstet der Normalo nicht mal eben komplett um. Ich habs nicht so mit dem Verkaufen, ist mir immer alles zu lästig.
Aber ein paar Objektive die Canon hat fehlen mir bei Nikon schon.
Alt 18.09.2008, 11:06   #55
modena

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hmm, das von Frank (Dat Ei) verlinkten Chart zeigt genau diese 3,5 Blenden in den äußersten Ecken an. Edit: in den äußersten Ecken sind es sogar 4 Blenden.

Das Chart stammt - soviel ich weiß - nicht von Reinhard.

Arne, micht persönlich stört Vignettierung bei den meisten Bildern nicht sonderlich und ich korrigiere sie zumeist überhaupt nicht (an meiner R-D1 vignettieren die Weitwinkel 12mm und 21mm auch sehr stark, insofern kenne ich das). Wenn das von Frank verlinkte Chart die korrekte Situation zeigt, dann müßte sich eine Korrektur in den Randbereichen eigentlich schon auf die Bildqualität negativ auswirken.

Rainer
Wenn man sich die Testmethodik allerdings ansieht, bemerkt man, dass die ab und an mit einem normalen UV-Filter testen. Was bei 24mm an KB nicht eben unkritisch ist.
Die angezeigten Werte Stammen von der 1Ds III. Hier siehst du die 1Ds II mit UV Filter zum Vergleich, welche über eine Blende wenger vignettieren soll. Und das trotz KB und Filter?
Ich würd eher sagen beim Test der 1Ds III ist was in die Hose gegangen.
http://www.the-digital-picture.com/R...5&CameraComp=9

Weiterhin stimmen die Werte beim Abblenden mit denen von SLR-Gear überein.
Also würd ich eher darauf vertrauen.

LG

Geändert von modena (18.09.2008 um 11:14 Uhr)
modena ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.09.2008, 12:04   #56
eggett

Zitat:
Du gabst die Antwort doch schon selbst. Es ist ein rein subjektives, persönliches Empfinden, dass sich rationell, wie du es verlangst, nicht begründen lässt.
Ich hatte doch bloß eine konkrete Frage gestellt. Du hast gesagt, Du könntest sie beantworten. Tust es aber nicht. Lass uns das abhaken. Schon kurios: dauernd wird gesagt, dass das Bedienkonzept besser sei, begründen will das aber keiner, sondern argumentiert mit subjektiven Empfinden.

Bei Sony kann man ja auch sagen: es ist besser, weil viele Daten hinten auf dem dicken Monitor einstellbar sind. Die Alpha 700 ist da ja vorbildlich mit dem Springen per Joystick.

Geändert von eggett (18.09.2008 um 12:06 Uhr)
eggett ist offline  
Alt 18.09.2008, 12:53   #57
gpo

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Ich hatte doch bloß eine konkrete Frage gestellt. Du hast gesagt, Du könntest sie beantworten. Tust es aber nicht. Lass uns das abhaken. Schon kurios: dauernd wird gesagt, dass das Bedienkonzept besser sei, begründen will das aber keiner, sondern argumentiert mit subjektiven Empfinden.

Bei Sony kann man ja auch sagen: es ist besser, weil viele Daten hinten auf dem dicken Monitor einstellbar sind. Die Alpha 700 ist da ja vorbildlich mit dem Springen per Joystick.
Moin,
dann beantworte ich das mal....
im anderen Fred hatte ich mich über diese Höllenmenues beschwert...
und alle sind "müde lächelnd" drüber hinweggegangen

letztlich gilt es auch für den joystick!!!

ja...ich hatte eine 5D im Studio und wollte...mal eben den WB neu machen
das hat ne halbe Stunde gedauert!

damt will ich nicht sagen das "irgendwo" am anderen Modell das "besser" geht!!!
es geht bei ALLEN total schxxxe

80% meiner(Kodak DCS) Menueeinträge habe ich bis heute nicht benutzt...
an der S3 MUSS ich nach ein paar Tagen ins Handbuch schauen, weil man die Kombi "vergessen" hat...

ich will eigentlich ...nur fotografieren
und nehme eine Kamera nicht abends ins Bett und mach mir feuchteTräume damit

und ich behaupte mal frech....
genaus dieses Oversizing von "angeblichen tollen Möglichkeiten" ist kontraproduktiv für gute Bilder!!!

allein die Tatsache....
das in kritischen Momenten mir meine grauen Zellen sagen...da war doch noch was...
ich aber den Schuß in den Kasten haben muss, ist der Punkt

es ist dieses Gefühl...was wichtiges versäumt zu haben, was ein Bild verbessern könnte

nun bin ich wirklich gespannt
Mfg gpo
gpo ist offline  
Alt 18.09.2008, 13:01   #58
About Schmidt

Zuerst einmal, von mir bekommst du uneingeschränkt recht. Selbst der Umstieg von D7d zur A700 verlangt jedesmal nachdenken.
Gut finde ich da, dass man individuell was zusammenstellen kann und wenn es nur ein besonderer Weisabgleich ist.

Wo ich leicht wiedersprechen muss. Die wichtigsten Einstellungen der A700 liegen allesamt auf dem Monitor. Da hat man ganz schnell was angeklickt und verändert! Besser gehts nimmer.

Gruß Wolfgang
Alt 18.09.2008, 13:04   #59
PeterHadTrapp

Interessanter Thread hier. Da die Photokina vor der Tür steht, würde mich schonmal die Befindlichkeit bezüglich der drei (demnächst) erhältlichen bezahlbaren Vollformatkameras interessieren.

Daher habe ich die Frage als solche mal als Umfrage vor diesen Thread geklemmt.

Seid so gut und stimmt mit ab.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline  
Alt 18.09.2008, 13:07   #60
eiq

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Seid so gut und stimmt mit ab.
Die vierte Option fehlt: weder noch.

Gruß, eiq
eiq ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon, Canon, Sony? Was und warum?

Forenregeln