SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta A2/Canon Powershot Pro1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 21:26   #51
Matze76

Vergleichsbilder

Hallo,

eigentlich warte ich ja nur noch bis der Preis der A2 nicht mehr ganz so schnell fällt, um endlich zuzuschlagen....

Auch wenn sie scheinbar nachweislich die schlechtere Optik im Vergleich zu Pro 1 hat, siehe Vergleichsbilder (Achtung: ca. 2.800 kb groß)

http://img.dpreview.com/reviews/samp...a_dimagea2.jpg

http://img.dpreview.com/reviews/samp...canon_pro1.jpg

Das Testfoto (in der amerianisch wirkenden Wohnsiedlung (Nichoisen Street) der Pro 1 hat mich eigentlich nicht von einer besseren Qualität überzeugt. Allen Personen, denen ich die Bilder am Monitor (verkleinerte Aufösung) gezeigt haben (einschließlich ich) fanden das Bild der A2 natürlicher und angenehmer.

Aber bei den zwei oberen TestFotos kann man einen mehr oder weniger großen Unterschied sehen.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2004, 22:48   #52
Big_Berny

Re: Vergleichsbilder

Hallo,
ich hab mir die Testbilder gerade angeschaut und man sieht hier deutlich das die Canon mehr Details zeigt! Und das nicht, wie manchmal behauptet, winfach wegen eineren stärkeren Rauschunterdrückung! Sie hat auch einen deutlich kleineren Moiré-Effekt, wahrscheinlich aus dem selben Grund. auch die CA's bei der A2 sind auffälliger (rechter Rand), aber auch die Pro1 hat welche.

Zitat:
Zitat von Matze76
Das Testfoto (in der amerianisch wirkenden Wohnsiedlung (Nichoisen Street) der Pro 1 hat mich eigentlich nicht von einer besseren Qualität überzeugt. Allen Personen, denen ich die Bilder am Monitor (verkleinerte Aufösung) gezeigt haben (einschließlich ich) fanden das Bild der A2 natürlicher und angenehmer.
Kannst du mir sagen, welches Bild du meinst? Meinst du eines von Steve? Bei denen fand ich die Qualität der Pro1 einiges besser. Die bilder bei verkleinerter auflösung zu vergleichen halte ich übrigens für unfair, vorallem wenn die Auflösung stark verkleinert wurde.
Am besten man würde sie ausbelichten lassen!

Nichtsdestotrotz würde ich meine A1 nie gegen die Pro1 tauschen, dafür gefällt mir meine A1 viel zu sehr!

Gruss
Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 23:15   #53
Dat Ei

Diese Testbilder sagen sehr viel aus - über den Tester. Schaut Euch mal an, wie gut die Lichtverhältnisse reproduziert wurden. Beim Canon-Bild führt die Beleuchtung links unten schon fast zu Reflektionen. Kein Wunder, daß das Canon-Bild ausgewaschen wirkt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 23:25   #54
Big_Berny

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Diese Testbilder sagen sehr viel aus - über den Tester. Schaut Euch mal an, wie gut die Lichtverhältnisse reproduziert wurden. Beim Canon-Bild führt die Beleuchtung links unten schon fast zu Reflektionen. Kein Wunder, daß das Canon-Bild ausgewaschen wirkt.

Dat Ei
Ist mir auch aufgefallen, allerdigns spricht das ja für die Pro1!

Big_Berny
Alt 21.03.2004, 23:28   #55
Dat Ei

Daß die Bilder ausgewaschen und zum Teil arg kontrastarm sind, spricht also für die Canon?!? Ich finde, die Aufnahmen sprechen in erster Linie gegen den Anspruch des Testers. Was nutzen mir Siemens-Sterne und das Suggerieren eines professionellen Test unter Laborbedingungen, wenn die Grundlagen mißachtet wurden?

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 21.03.2004, 23:34   #56
Big_Berny

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Daß die Bilder ausgewaschen und zum Teil arg kontrastarm sind, spricht also für die Canon?!? Ich finde, die Aufnahmen sprechen in erster Linie gegen den Anspruch des Testers. Was nutzen mir Siemens-Sterne und das Suggerieren eines professionellen Test unter Laborbedingungen, wenn die Grundlagen mißachtet wurden?

Dat Ei
Mir gefällt im grossen und ganzen das Pro1-Bild besser. Wenn man jetzt noch richtig beleuchten würde, wäre es wahrscheinlich noch besser! Das habe ich gemeint!

Big_Berny
Alt 21.03.2004, 23:42   #57
Dat Ei

Und ich dachte, ein Labortestbild ist dafür da, um Spekulationen aus der Welt zu schaffen...

Dat Ei

Alt 21.03.2004, 23:46   #58
bkx

Hi,

ich habe am Samstag die Pro1 auch mal kurz in der Hand gehabt. Schön klein ist sie ja und das Klappdisplay gefällt. Was mir überhaupt nicht zusagte war der Motorzoom (nicht direkt genug, zu langsam) und der AF. Dieser war gegenüber der A2 nicht nur langsam, sondern auch das Sucherbild friert ein, bis scharf gestellt wurde - bei der A2 sieht man schön, wie der AF arbeitet und das Sucherbild weiterhin aktuell bleibt. Vom Bedienkonzept und Funktionsumfang gar nicht zu sprechen - die A2 liegt auch besser in der Hand.

Für mich persönlich also keine "Konkurrenz" - auch wenn die Bilder der Pro1 direkt aus der Kamera besser aussehen - aber nur am Monitor in 100% Ausschnittsbetrachtung - man sollte vielleicht eher Prints verschiedener Größe vom gleichen Motiv gleichzeitig aufgenommen vergleichen... Womit wir wieder beim Thema wäre: Wer kann sich schon beide Cams leisten und so direkt vergleichen

Ärgerlich zu sehen ist, dass die A2 seit meiner Bestellung um ca. 4 Euro pro Tag billiger geworden ist... Bald kostet sie wie die A1 nur noch 680 Euro... Damit muss man wohl leben - dafür kann ich ja jetzt schon jeden Tag damit Spaß haben

cya
Benjamin

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 00:57   #59
TorstenG

Hallo!

Hatte am Samstag auch die Pro 1 in der Hand und mich auch etwas über sie mit dem Händler unterhalten, er hat auch die gleiche Meinung zur Pro 1 wie Du, ich übrigends auch! Der Motorzoom gefällt mir überhaupt nicht, wenn man dreht, dann verzögert er etwas, auch zoomt er nur mit einer Maximalgeschwindigkeit, die nicht gerade als schnell zu bezeichnen ist! Dreht man den Zoom dann zu schnell, dann zoomt er dennoch nur "langsam" weiter, auch nur für die Zeit des drehens, die Strecke wird halt nicht berücksichtigt, für schnelle Zooms nicht zu gebrauchen! Das Sucherbild ist ebenfalls mit der A2 nicht zu vergleichen, finde es auch nicht besser als das der A1! Achja, Streifen hatte ich auch gesehen, an Lampen und an überstrahlten weissen Flächen, aber auch nur im EVF und LCD, nicht auf dem endgültigen Bild, wie bei der A2! Ob die Streifenbildung nun so stark ist wie bei der A2 kann ich nicht beurteilen, aber ohne ist die Pro 1 auch nicht!

Das Ergebnis war für mich recht ernüchternd, sie stellt für mich keine Alternative zur A2 (oder A1) dar, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung! Wer die Zoomwippe gewöhnt ist dürfte auch mit der Pro 1 keine Probleme dahingehend bekommen, allen anderen sollte man nahelegen, die Pro 1 vorher gut unter die Lupe zu nehmen!

Achja, die Nikon Cp 8700 ist für mich auch keine Alternative, alleine die Gurtbefestigung ist tödlich, sprich, wenn man (ich) die Kamera festhalten will, dann drückt die Befestigung in die Hand, das tut richtig weh! Fehlkonstruktion!

Anders sieht das bei der Olympus C 8080 aus, erste Tests waren ganz ok verlaufen, aber Bilder etc. habe ich nicht mit ihr gemacht. Hat aber auch eine Zoomwippe, nicht mein Ding!
Alt 22.03.2004, 09:15   #60
A2_Check

Torsten,
mich wundert, dass Gofarmer, der ja die A2 und die Pro1 gleichzeitig zu einem ausgiebigen Vergleich hatte diese rosa Streifen nur bei der A2 und nicht bei der Pro1 gesehen hat.

Die Begutachtung solcher Testcharts DARF ausschließlich im 100% Modus erfolgen. Im anderen Fall Testest man bestenfalls die Graficsoftware am PC. Es kommt auch nicht darau an, ob sie einem gefallen. Es ist ein reines Meßinstument. Die saubersten Tests werden IMHO bei imaging-resource.com durchgeführt. Dort wurde bereits bei der A1 auf die Artefakte, die bereits bei 600 Linien zu sehen sind hingewiesen. Offenbar sind diese Bildfehler auch in die A2 gewandert. Bei der A2 treten bereits unterhalb von 1200 Linien Artefakte auf, während die Pro1 noch über 1600 Linien gut auflöst. Und das ohne Kantenaufsteilung. Daraus wird auch der Eindruck der besseren Schärfe der Pro1 technisch belegt.

Hier das Chart der A1:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/A1/A1RESWLF.HTM

" It started showing artifacts in the test patterns at resolutions as low as 800 lines per picture height vertically, and as low as 600 lines horizontally, but I found "strong detail" out to at last 1,150 lines both vertically and horizontally. "

Gruß
Peter
A2_Check ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta A2/Canon Powershot Pro1

Forenregeln