![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Farbraumwirrwarr
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage zu den Farbräumen von Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen: Warum zeigen Photoshop und z.B. Irfan View ein und dasselbe Bild verschieden an? Wie kann ich Photoshop auf einen kompatiblen Farbraum einstellen? Oder arbeitet es immer nur mit Adobe RGB? Danke und Gruß Harumpel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Photoshop beherrscht eine Unzahl von Arbeitsfarbräumen.
Je nach Version könnte es sich unter einem anderen Menüpunkt verstecken. Z.B. Einstellungen oder Optionen. Bei CS(1) findest Du es unter [Bearbeiten / Farbeinstellungen]. Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin,
wer so fragt....braucht nur eines===> sRGB einzustellen in den PS Farbeinstellungen==> Arbeitsfarbraum=>sRGB und die Welt ist in Ordnung ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
tolle Antwort
![]() ![]() Also unter CS2 findest Du unter Bearbeiten > Farbeinstellungen das ganze Menü Ich hab mich vor kurzen noch mit einem professionellem Drucker unterhalten und der hat mir versicherten das er die besten Ergebnisse mit durchgängigem AdobeRGB Farbraum bekommt. D.h. aber natürlich das der ganze Ablauf in AdobeRGB sein muss. ALso muss man auch in RAW aufnehmen und der Konverter muss auch ADobeRGB können. Mit JPEG kommt man da nicht weit. Da bleiben die Farbinformationen ja auf der Strecke. Das heiß dann aber auch das alles andere als sRGB nur fürs Drucken oder Ausbelichten interessant ist. JPEG's für die Slideshow oder fürs Internet können eh nicht mehr darstellen.
VLG --- Klaus --- KKBPhotography --- Werbung: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) Geändert von klaeuser (27.03.2008 um 16:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn man solche Antworten bekommt, kommt man nie damit klar
![]()
![]() |
#7 |
|
Das ist nicht richtig, wenn man einen guten Workflow hat, dann kann man auch gut weitermachen.
Das Gebiet ist viel zu Groß. ![]()
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
KLICK und hier noch was nettes von Epson: KLICK Welche Heimdrucker mit RGB98 klar kommen kann ich nicht sagen, habe hier keine Liste zu liegen. Aber von Canon, Epson, HP usw gibt es schon einige Modelle. Am besten mal beim Hersteller nachfragen. Greets, Edwin
![]() |
![]() |
#9 |
|
Jetzt sag ich doch noch mal was, weil der Kollege ja wissen will wer was sagt.
- der Druckdienstleister arbeitet seit über 20 Jahren in dem Gewerbe und hat das auch gelernt. - ist seit über 10 Jahren selbstständig - hat 8 Angestellte - ist dauerhaft voll ausgelastet - hat seine Firma sogar ohen Onlineshop kontinuierlich vergrößert und das mit Firmensitz in einer Kleinstadt. - arbeitet für diverse Firmen die regelmäßig Kataloge rausbringen - ich hab schon viele Sachen gesehen und die stehen den Katalogen aller großen deutschen Versandhändler in nichts nach... - gibt den Tip für das Ausbelichten eines Fotos in AdobeRGB zu arbeiten weil sich in den letzten paar Jahren grade in der Drucktechnik sehr viel getan hat Ich hab noch den Vorteil das ich mir dann das Foto auch noch bei denen auf Monitoren ansehen könnte, die mehr Farben als sRGB darstellen können. Soll ich jetzt zu dem Herren hingehen und sagen, dass er keine Ahnung hat weil er mit AdobeRGB arbeitet.
![]() |
#10 |
|
Hallo Klaus,
eine Bitte an dich, nimm dir nicht alles so schrecklich zu Herzen, was so in Foren geschrieben wird. ![]() Niemand, davon gehe ich aus, will absichtlich deinen Bekannten angreifen oder lächerlich machen und schnell ist mal etwas hingeschrieben, was im persönlichen Gespräch ganz anders "rüber käme". Wenn ein Drucker mit AdobeRGB gut umgehen kann, das sollte eigentlich normal sein, ist es aller Erfahrung nach aber nicht, ist das gut und schön. Trotzdem ist es ganz objektiv falsch, diesen Farbraum pauschal zu empfehlen, aus einer Vielzahl von Gründen. Dennoch macht AdobeRGB natürlich Sinn, WENN man richtig damit umgeht. Und nochwas zum Thema gpo: Der Kerl ist mir sehr lange fürchterlich auf den Geist gegangen mit seinen unleserlichen Posts und ich muss mich immer noch schwer konzentrieren, wenn ich die heute lese. Dummerweise hat er aber viel Ahnung von dem was er schreibt und noch viel wichtiger: Er schreibt nix zu einem Thema von dem er nichts versteht. Seine Art ist sehr direkt und manchmal knallhart auf den Punkt, was sicherlich oft gegen das sonst gewohnte Netikette-Gefühl verstößt. Ich hab gelernt, darüber hinweg zu sehen, weil es sich einfach lohnt. Backbone
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|