SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Farbraumwirrwarr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51314)

harumpel 24.03.2008 22:26

Farbraumwirrwarr

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zu den Farbräumen von Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen: Warum zeigen Photoshop und z.B. Irfan View ein und dasselbe Bild verschieden an? Wie kann ich Photoshop auf einen kompatiblen Farbraum einstellen? Oder arbeitet es immer nur mit Adobe RGB?

Danke und Gruß
Harumpel

J.U. 25.03.2008 15:02

Photoshop beherrscht eine Unzahl von Arbeitsfarbräumen.
Je nach Version könnte es sich unter einem anderen Menüpunkt verstecken. Z.B. Einstellungen oder Optionen. Bei CS(1) findest Du es unter [Bearbeiten / Farbeinstellungen].

Gruss
Jürgen

gpo 25.03.2008 17:49

Moin,

wer so fragt....braucht nur eines===> sRGB

einzustellen in den PS Farbeinstellungen==> Arbeitsfarbraum=>sRGB

und die Welt ist in Ordnung:D
Mfg gpo

klaeuser 25.03.2008 18:56

tolle Antwort :roll::flop:

Also unter CS2 findest Du unter Bearbeiten > Farbeinstellungen das ganze Menü
Ich hab mich vor kurzen noch mit einem professionellem Drucker unterhalten und der hat mir versicherten das er die besten Ergebnisse mit durchgängigem AdobeRGB Farbraum bekommt. D.h. aber natürlich das der ganze Ablauf in AdobeRGB sein muss. ALso muss man auch in RAW aufnehmen und der Konverter muss auch ADobeRGB können.
Mit JPEG kommt man da nicht weit. Da bleiben die Farbinformationen ja auf der Strecke.

Das heiß dann aber auch das alles andere als sRGB nur fürs Drucken oder Ausbelichten interessant ist. JPEG's für die Slideshow oder fürs Internet können eh nicht mehr darstellen.

Fritzchen 25.03.2008 19:10

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 630814)
Moin,

wer so fragt....braucht nur eines===> sRGB

einzustellen in den PS Farbeinstellungen==> Arbeitsfarbraum=>sRGB

und die Welt ist in Ordnung:D
Mfg gpo

Ist auch meine Lieblingsantwort, das sage ich erst mal, wenn man damit klar kommt, erst dann kommen die Feinheiten:D

klaeuser 25.03.2008 19:25

Wenn man solche Antworten bekommt, kommt man nie damit klar :(

Fritzchen 25.03.2008 19:40

Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 630869)
Wenn man solche Antworten bekommt, kommt man nie damit klar :(

Das ist nicht richtig, wenn man einen guten Workflow hat, dann kann man auch gut weitermachen.
Das Gebiet ist viel zu Groß.:D

klaeuser 25.03.2008 19:51

Als Antwort zu bekommen, stell das ein, das reicht für dich ist also zielführend.

Gut zu wissen :shock:

Fritzchen 25.03.2008 19:54

Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 630885)
Als Antwort zu bekommen, stell das ein, das reicht für dich ist also zielführend.

Ich glaube Du hast meine Antwort nicht gelesen, das habe ich gar nicht geschrieben:shock:

Schnitte 25.03.2008 20:05

Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 630885)

Jaja, die "Profis"... :(

Klaus, ist doch ganz einfach: zunächst brauchst du einen richtigen Arbeits-Fußboden, also so einen "workfloor" - dann noch ein paar denglische Möchtegernfachworte - und schon bist Du Profi.

Aber erzähl es nicht weiter... :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.