![]() |
Farbraumwirrwarr
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage zu den Farbräumen von Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen: Warum zeigen Photoshop und z.B. Irfan View ein und dasselbe Bild verschieden an? Wie kann ich Photoshop auf einen kompatiblen Farbraum einstellen? Oder arbeitet es immer nur mit Adobe RGB? Danke und Gruß Harumpel |
Photoshop beherrscht eine Unzahl von Arbeitsfarbräumen.
Je nach Version könnte es sich unter einem anderen Menüpunkt verstecken. Z.B. Einstellungen oder Optionen. Bei CS(1) findest Du es unter [Bearbeiten / Farbeinstellungen]. Gruss Jürgen |
Moin,
wer so fragt....braucht nur eines===> sRGB einzustellen in den PS Farbeinstellungen==> Arbeitsfarbraum=>sRGB und die Welt ist in Ordnung:D Mfg gpo |
tolle Antwort :roll::flop:
Also unter CS2 findest Du unter Bearbeiten > Farbeinstellungen das ganze Menü Ich hab mich vor kurzen noch mit einem professionellem Drucker unterhalten und der hat mir versicherten das er die besten Ergebnisse mit durchgängigem AdobeRGB Farbraum bekommt. D.h. aber natürlich das der ganze Ablauf in AdobeRGB sein muss. ALso muss man auch in RAW aufnehmen und der Konverter muss auch ADobeRGB können. Mit JPEG kommt man da nicht weit. Da bleiben die Farbinformationen ja auf der Strecke. Das heiß dann aber auch das alles andere als sRGB nur fürs Drucken oder Ausbelichten interessant ist. JPEG's für die Slideshow oder fürs Internet können eh nicht mehr darstellen. |
Zitat:
|
Wenn man solche Antworten bekommt, kommt man nie damit klar :(
|
Zitat:
Das Gebiet ist viel zu Groß.:D |
Als Antwort zu bekommen, stell das ein, das reicht für dich ist also zielführend.
Gut zu wissen :shock: |
Zitat:
|
Zitat:
Klaus, ist doch ganz einfach: zunächst brauchst du einen richtigen Arbeits-Fußboden, also so einen "workfloor" - dann noch ein paar denglische Möchtegernfachworte - und schon bist Du Profi. Aber erzähl es nicht weiter... :P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |