SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Deckeltest mit der A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2004, 13:35   #51
bkx

Zitat:
Zitat von colt
Ich habe schon oft erlebt, dass ich beim Umwandeln von 4:3 auf 3:2 etwas abschneiden sollte aber nicht wollte und so in Verlegenheit kam.
Das Problem kenne ich, hatte ich bei diesem Bild auch: http://www.bkx.de/temp/elbpromenade.jpg
Weder oben (der Mond) noch unten (die Bank) wollte ich etwas wegschneiden... Schließlich habe ich es 4:3 ausbelichtet und der Belichter hat den Mond dann halb abgeschnitten (aber das Foto trotzdem 4:3 ausbelichtet)

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2004, 13:48   #52
sixtyeight

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu,

wenn man das Bild via Pict Bridge (die A2 unterstützt die Funktion)ausdruckt erhält man gleich die "richtigen" Bildformate. Es gibt Menschen die wollen das so einfach!
Die meisten hier im Forum sind ambitionierter und schauen erst mal was man noch mit den Bildern machen kann, da ist das kein Thema.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 23:50   #53
Jornada

Mal zurück zum Fosi-Bug. Hat Winsoft mit der Sony eigentlich den Deckeltest gemacht?
Und hat die Sony den Fosi-Bug auch?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 02:10   #54
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von Balda
was hat man dann davon? das kann ich doch nachher genauso beschneiden
Manche wollen aber nicht beschneiden bzw. jedes Bild bearbeiten, sondern die Bilder so ausbelichten lassen.
Und genau dafür braucht man das 3:2 Feature nicht, da bei der Bestellung angegeben werden kann, ob Fit in oder Fill in stattfinden soll. Die 3:2 Darstellung ist ein nettes Marketingfeature, aber durch die Notwendigkeit der Bildauswahl auf dem PC und dessen Nachbearbeitungsmöglichkeiten kein unentbehrliches Highlight.

Einen wirklichen Qualitätssprung kann ich bei den bisherigen Bildern der A1/A2 gegenüber der D7i/Hi allerdings nicht ausmachen. Ich lehne mich derzeit entspannt zurück und warte was die Dynax7digital bringt.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 16:52   #55
Jerichos

Zitat:
Zitat von schaffmeister
Und genau dafür braucht man das 3:2 Feature nicht, da bei der Bestellung angegeben werden kann, ob Fit in oder Fill in stattfinden soll. Die 3:2 Darstellung ist ein nettes Marketingfeature, aber durch die Notwendigkeit der Bildauswahl auf dem PC und dessen Nachbearbeitungsmöglichkeiten kein unentbehrliches Highlight.
Nene, Moment.
Sicher kann man bei den besseren Belichtern dies Auswählen, aber entweder bekommt man dann einen weißen Rand oder die schneiden was ab vom Foto. So, und woher soll nun den normale Knipser wissen, wieviel die nun von dem im Format 4:3 gemachten Foto abschneiden. Also gleich in 3:2 aufnehmen, dann sieht man genau das, was später auch auf dem Foto sein wird. Und weiße Ränder abscheiden braucht man dann auch nicht mehr.
Als Marketingfeature sehe ich das nicht.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Deckeltest mit der A2

Forenregeln