Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Aufnahmen sichern ! ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 18:06   #51
barracuda

All das was mir wichtig ist sichere ich mindestens doppelt.

Soll heißen man nehme zB zwei gleiche externe Festplatten à 500GB und befülle sie immer absolut identisch mit den wichtigen Daten (Bilder etc.) die aber nochmals zum Teil auf der internen Platte im Rechner vorhanden sind.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese zwei externen FP auf die Minute zeitgleich irgendwann einmal den Löffel abgeben werden. Sollte mal eine davon kaputtgehen, kaufe ich eine neue und kopiere den gesamten Inhalt rüber und verspüre somit wieder die Erleichterung um meine Daten in Sicherheit wiegen zu können.
Es gibt auch mittlerweile schöne und gute externe USB/FW400/FW800 RAID-Gehäuse die diese effektivere Sicherung nochmals vereinfachen.
Mapower bietet auch elegante extrem gut verarbeitete ext. Gehäuse (Single Variante) mit OneTouchBackUp Knöpflein an, womit sich leicht auf Knopfdruck eine gesamte andere Platte duplizieren läßt, je nach dem wie man zuvor die Einstellungen vornimmt.
Verbaue ich in diesen Gehäusen Seagate 24/7er Platten, die für den Dauereinsatz im RAID konzipiert wurden, läßt es sich garantiert noch einmal ein bisschen besser schlafen. Den leichten Mehrpreis einer solchen FP halte ich absolut für gerechtfertigt.
Eine volle Platte sollte man jedoch nicht unbedacht über Jahre hinweg voller Zuversicht im Tresor lagern, da bei einem solch langen Nichtgebrauch die Flüssigkeit von den flüssig gelagerten Motoren eindickt und die Platte unter Umständen durch Rumliegen zu Schaden kommt.
Ein Auto welches regelmäßig moderat bewegt wird hält meist definitiv länger als eines was sich über mehrere Jahre unbenutzt möglicherweise kaputtgestanden hat.

Auf DVDs brennen ist meiner Meinung nach sowieso unnütz:
im Beispiel einer 500GB Platte bräuchte ich deutlich über 100DVDs um all diese Daten zu archivieren. Wozu diese zeitaufwendige Brennerei, wenn auf einem Medium alles viel kompakter und zugriffleichter mindestens genauso sicher ist (bei zwei Platten)??? Will ich einmal in vollem Umfang auf all diese Daten zugreifen, müsste ich über 100 DVDs einlesen und wer macht sich gern nochmal eine solche Arbeit, wenn es per FP schneller und einfacher geht???
Ich habe zurzeit 3 unterschiedliche Brenner im Einsatz die auch regelmäßig und oft genutz werden, doch all das was mir sehr wichtig ist, kommt mir definitiv nicht auf ein solch unsicheres Medium.

Diesen angeblich sicheren Gold DVDs traue ich sowieso nicht über den Weg. Für mich klingt das nach Abzocke. Würde auch gerne mal eine solche Scheibe in der Hand halten und mir deren ID ansehen. Kommen diese Teile aus einem japanischen Presswerk ist Qualität sehr wahrscheinlich. Doch kommen sie aus Taiwan, Indien, oder sonstwoher, kann man sicher nicht mehr sooo sicher sein. Ich glaube an deren Qualität erst dann, wenn mir hier jemand mal einen Qualitätsscan einer solchen gebrannten Scheibe zeigen würde, die ich mit meinen Verbatim etc. Scans auf deren Fehlerraten vergleichen könnte. Und dann müsste man nochmal einige Jahre warten und erneut scannen und mit den alten früheren Werten vergleichen, um sagen zu können ob sie auf Dauer 'sicherer' sind, wass ich ehrlich gesagt nicht glaube.
Und wer meint mit DVD-RAM auf der sicheren Seite zu sein, der irrt! Zumindest bei RAMs ab 5facher Geschwindigkeit! Diese nutzen eine ähnliche Trägerschicht wie herkömmliche DVD+-R und sind keinesfalls auf lange Sicht überlegen.
Die langsamen 3x DVD-RAM hingegen halten ihr Versprechen meist durchaus. Doch bei der Speed evtl. einmal etliche Scheiben zu sichern/auszulesen ist auf jeden Fall wieder wesentlich weniger komfortabel als über HDD.

Irgendwo stand was von wegen Plextor Brenner verwenden um sich sicher zu sein.
Plextor baut schon seit einer Weile keine eigenen Brenner mehr, sondern kauft die Hardware bei anderen namhaften Herstellern und spendiert diesen Clones lediglich eine eigene Firmware, die von der Brennqualität teilweise keinen Deut besser ist. Oft ist es bei einigen Medien sogar das Gegenteil. Lediglich die Plextools lassen sich somit verwenden. Toll.
Aber wenn man sich zuvor einmal genauer informiert, kann man sich den geclonten originalen Brenner woanders kaufen (den Plextor labelt) und diesen dann zu einem Plex umflashen. Auch so lassen sich die Plextools nutzen und man hat den Mehrpreis der viel zu überteuerten Plextor eingespart.
Doch wer kompromisslos gute DVD-Qualität brennen möchte, sollte sich ohnehin nochmals anderweitig umsehen. Gerade wenn man nur praktisch noch DVDs und keine CDs mehr damit beschreibt...

Viele Grüße
barracuda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2007, 16:35   #52
Schlaudenker.de

Zitat:
Mapower bietet auch elegante extrem gut verarbeitete ext. Gehäuse (Single Variante) mit OneTouchBackUp Knöpflein an
Hmmm, und was ist OneTouchBackUp? Ein Programm das ständig im Hintergrund schaut, ob ich einen Knopf drücke, um dann ein Backup-Programm zu starten? ... und nebenbei Speicher und Rechenleistung frisst und u.U. Inkompatibilitäten verursacht?

Mit dem DVD brennen ist es so: Speicher ist auf DVDs noch deutlich preiswerter als auf HDD. Wenn man also eine Archiv-Festplatte zum ständigen arbeiten und eine Mirror-Platte als Backup hat, kann die Mirror-Platte versehentlich mal 'runter fallen und die Archiv-Platte durch Bedienfehler oder Viren zerstört werden, und dann bin ich froh, wenn ich noch DVDs habe. Die DVDs kommen dann auch an einen sicheren Ort, falls mal das Haus abbrennt.
Alt 01.09.2007, 17:05   #53
baerlichkeit

Hi Schlaudenker,
also ich für meinen Teil habe keine Böcke andauernd DVDs zu brennen... Das ist mir ja viel zu anstrengend

Da ist mir eine externe Festplatte viel lieber... man pappt das 500GB-Teil für 99,- an den Rechner, kopiert, fertig. Ist einem das zu unsicher kauft man sich halt zwei kleinere oder gibt mehr Geld für zwei große aus. Aber HDDs sind ja nun wirklich so billig, da fallen mir kaum Argumente für DVDs ein.
Mit den neuen HD-DVDs und Konsorten mag sich das wieder etwas ändern...

Grüße Andreas
Alt 01.09.2007, 17:14   #54
Schlaudenker.de

Stimmt, ist schon manchmal nervig, diese DVDs zu brennen. Aber so 1 - 2 DVDs pro Woche brennen, ist m.E. noch zu verkraften. Ich habe mir letztens 300 Stücl aus Luxembourg bestellt: Verbatim mit "Azo-Plus"

Eine dritte Festplatte dagegen müßte ich ja vom feuersicheren Ort zurück ins Arbeitszimmer holen und wieder zurück bringen. Das macht die Sache nicht einfacher und ist ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. Die DVDs lasse ich dort, wo sie sicher sind, z.B. im Keller bei den Eltern.
Alt 01.09.2007, 17:18   #55
baerlichkeit

Ahso,
nun gut, so weit gehe ich dann doch nicht... Es wäre zwar ein großes Drama, aber bei einem Feuer etc. wären meine Fotos wohl mein kleinstes Problem, und daher irgnorier ich diese Gefahr weiterhin...

Massenhaft günstiger Online-Speicherplatz und eine vieeeeel schneller DSL-Upload-Leitung wie ich sie jetzt habe wären eine tolle Alternative für mich die Sachen aus meiner Wohnung auszulagern

Grüße
Alt 01.09.2007, 20:54   #56
fmerbitz

wir könnten ja darüber nachdenken uns gegenseitig Backup-Diskspace zu bieten ...
Alt 01.09.2007, 21:15   #57
Schlaudenker.de

@fmerbitz: Im Grunde ist das 'ne gute Idee.

Das wäre natürlich Vertrauenssache, aber es gibt ja noch PGP.

PGP in Verbindung mit BitTorrent wäre auch einen Gedanken wert.

Andere haben zwar dann mehr davon als ich (1MBit ADSL mit 128kBit Uplink), aber mitmachen würde ich trotzdem.

Geändert von Schlaudenker.de (02.09.2007 um 20:21 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 02:45   #58
barracuda

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Hmmm, und was ist OneTouchBackUp? Ein Programm das ständig im Hintergrund schaut, ob ich einen Knopf drücke, um dann ein Backup-Programm zu starten? ... und nebenbei Speicher und Rechenleistung frisst und u.U. Inkompatibilitäten verursacht?
Das beiliegende Programm nennt sich VBTUCopy und 'verschlingt' ggf. etwa 3-4MB deines wertvollen Speicherplatzes. Und es startet tatsächlich beim Hochfahren mit.
Aber man kann es ja ohne weiteres via msconfig wieder rausnehmen und muss es dann halt manuell starten, bevor das Knöpflein gestreichelt wird. Hab ich selbst anfangs genauso gehandhabt. Mittlerweile nutze ich es nach einer Neuinstallation aber garnicht mehr. Kopiere alle meine Daten immer gleich sowohl auf die eine als auch auf die andere Platte. Doch für den 'Normalanwender' ist solch ein Tool durchaus eine Erleichterung bei regelmäßigen BackUps.
Aber du hast vollkommen Recht: Jede Software die man nicht wirklich braucht ist im Grunde genommen nur Ballast und müllt den PC voll. Egal ob man nun mehr als genug GB zur Verfügung hat oder nicht.

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Stimmt, ist schon manchmal nervig, diese DVDs zu brennen. Aber so 1 - 2 DVDs pro Woche brennen, ist m.E. noch zu verkraften. Ich habe mir letztens 300 Stücl aus Luxembourg bestellt: Verbatim mit "Azo-Plus"
Ich bestelle meine Verbatim auch seit letztem Jahr nur noch in Luxemburg. Entweder Damrotech oder Tomdax.
Leider schwankt aber auch bei Verbatim die Qualität derzeit, was vor über einem Jahr wesentlich weniger vorkam. Zudem bekommst du nicht immer nur die 16x +R mit MCC004 Kennung, sondern gelegentlich auch mit der Yuden-Kennung, welche leider nicht ganz die MCC004 Qualität erreicht. Und das noch milde formuliert.
Zudem gibt's die MCC004 aus drei versch. Presswerken: Indien, Taiwan und Japan.
Die aus Japan sind mega selten aber auch die besten dieser drei Möglichen. Doch unterm Strich sind alle MCC004 gut! Die Unterschiede sind eigtl. marginal...
Die besten DVD-Rohlinge die ich kenne sind jedoch Taiyo Yuden 8x +R (YUDEN000 T02). Wenn man diese überhaupt nocheinmal bekommen kann - kaufen kaufen kaufen!
Sind leider praktisch vollkommen vom Markt verschwunden. Und die neueren 16x +R (YUDEN000 T03) erreichen auf keinem Brenner auch nur annähernd deren Qualität.

LG
barracuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 20:27   #59
Schlaudenker.de

Danke für die Tipps!

<off-topic>
Zitat:
Zitat von barracuda Beitrag anzeigen
... Aber man kann es ja ohne weiteres via msconfig wieder rausnehmen ...
msconfig fragt bei jedem Systemstart nach, oder kann man das auch unterbinden?
</off-topic>

Zitat:
Zudem bekommst du nicht immer nur die 16x +R mit MCC004 Kennung, sondern gelegentlich auch mit der Yuden-Kennung, welche leider nicht ganz die MCC004 Qualität erreicht.
Mit welchem Programm kann man die Kennung auslesen? Die Disk-Info von Nero zeigt leider nichts dergleichen an.
Alt 02.09.2007, 20:34   #60
baerlichkeit

Hi Schlaudenker,

kann man abstellen, das Gefrage (irgendwo ein Häckchen)

Oder du nimmst gleich das hier

AutoRuns

Grüße Andreas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Aufnahmen sichern ! ?

Forenregeln