Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 21:14   #51
amateur

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Eigentlich ganz schön lächerlich eine Funktion wie drehen in einer auch nicht billigen LE Version einzuschränken. Fast hätte ich heute zugeschlagen in ebay - nachdem ich den Vgl zur pro Version sah, nahm ich Abstand davon...dann lieber eine andere Alternative
Das sehe ich ganz anders. Die LE-Version soll günstig sein, dem Hobby-Anwender aber die essentielle Funktionalität eines RAW-Converters bereitstellen. Gleichzeitig muss der Anreiz weiter bestehen, die Pro-Variante zu kaufen.

In der C1-LE-Version ist alles drin, was ich benötige, um qualitative hochwertige RAW-Konvertierung zu betreiben. Da fehlen eben keine Kurvenwerkzeuge oder ähnliches. Auch ein Batchbetrieb ist enthalten.

Das Drehen kann ich auch mit jeder X-beliebigen Bildverbeitung als letzten Bearbeitungsschritt später machen (sogar IrfanView kann das). Der einzige Preis, den ich dafür bezahlen muss ist die Arbeitsgeschwindigkeit durch den kleinen Bruch im Workflow. Und das ist meiner Meinung nach ein fairer Unterschied zu einer Pro-Variante.

Andere Software spart bei LE-Varianten wichtige Manipulationswerkzeuge bzgl. der Bildqualität ein bzw. lässt einen Bilder nur sequentiell bearbeiten und konvertieren. Das führt zu schlechteren Ergebnissen bzw. hält richtig auf.

Durch das SanDisk-Bundle habe ich jedenfalls die Lizenz für weniger als 15 EUR erhalten, wenn ich den Kaufpreis der Extreme III mit einer Ultra II vergleiche, die ich sonst gekauft hätte. Da kann man nicht meckern!

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2007, 22:16   #52
jrunge

Zitat:
Eigentlich ganz schön lächerlich eine Funktion wie drehen in einer auch nicht billigen LE Version einzuschränken. Fast hätte ich heute zugeschlagen in ebay - nachdem ich den Vgl zur pro Version sah, nahm ich Abstand davon...dann lieber eine andere Alternative
Ich sehe das auch nicht als lächerlich an, denn bis heute habe ich diese Funktion noch nicht einmal vermisst.
Das hängt aber wohl auch damit zusammen, dass ich meinen RAW-Workflow bislang immer in PS mit den aus C1 LE erzeugten TIFFs abschließe, und dort habe ich ja die Funktionen verfügbar, die C1 LE fehlen.

Aber natürlich war es schon interessant, dass RSP die Funktion "freies Drehen" integriert hatte.

Aber die Ergebnisse der RAW-Konvertierug, die ich mit C1 erziele, gefallen mir persönlich besser als jene mit ACR und RSP.

Und Stephan hat's ja auch schon geschrieben: es ist eben eine LE-Version, über die wir hier reden. Preislich ist das Sandisk-Angebot m.E. unschlagbar günstig, um einen guten und gut bedienbaren RAW-Konverter zu erhalten.
Und ich habe die kostenlose Update-Möglichkeit auf C1 LE Version 4.0, die noch um einiges besser werden soll als 3.76.
Alt 12.02.2007, 22:40   #53
cabal

naja erst mal das Sandisk Angebot noch bekommen
Das es für den User besser ist das in einer LE die wichtigsten Sachen dennoch mit an Bord sind ist ja einleuchtend.
Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen das eine so popelige Funktion wie stufenlos drehen einer der Anreize sein soll die Pro Version zu kaufen - da sollte es schon bessere Argumente geben. Umgekehrt ists aber für manche lästig wenn man die Funktion nicht hat-
erinnert mich an ein Auto bei dem man zu einer höheren Ausstattungsvariante greifen muß um in den Genuß einer Intervallschaltung der Scheibenwischer zu kommen - sowas ibts ja auch nicht (mehr) - weils halt nur ein "Cent" Accessoir ist
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 23:06   #54
Klaus Hossner

Zitat:
naja erst mal das Sandisk Angebot noch bekommen
Das es für den User besser ist das in einer LE die wichtigsten Sachen dennoch mit an Bord sind ist ja einleuchtend.
Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen das eine so popelige Funktion wie stufenlos drehen einer der Anreize sein soll die Pro Version zu kaufen - da sollte es schon bessere Argumente geben. Umgekehrt ists aber für manche lästig wenn man die Funktion nicht hat-
erinnert mich an ein Auto bei dem man zu einer höheren Ausstattungsvariante greifen muß um in den Genuß einer Intervallschaltung der Scheibenwischer zu kommen - sowas ibts ja auch nicht (mehr) - weils halt nur ein "Cent" Accessoir ist
Schön, dass du zur Vernunft gekommen bist. Bei den hervorragenden Ergebnissen die C1 Le liefert und vor allem bei der Bearbeitungsgechwindigkeit mit der C1 LE arbeitet hätte ich es für lächerlich gefunden, sich nachhaltig über das fehlende stufenlose Drehen aufzuregen.

LG Klaus
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 23:28   #55
cabal

Zitat:
Zitat von Klaus Hossner Beitrag anzeigen
Schön, dass du zur Vernunft gekommen bist. Bei den hervorragenden Ergebnissen die C1 Le liefert und vor allem bei der Bearbeitungsgechwindigkeit mit der C1 LE arbeitet hätte ich es für lächerlich gefunden, sich nachhaltig über das fehlende stufenlose Drehen aufzuregen.

LG Klaus
Da wurde ich wohl mißverstanden - die Sache mit dem Drehen weiß ich erst seit wenigen Stunden und finde sie immer noch lächerlich - von Vernunft kann hier also keine Rede sein

mich vorerst gegen Capture one zu entscheiden - das war schon heute morgen - lange davor - als ich mir den Feature Vergleich zwischen LE und Pro angeschaut habe, sowie festgestellt habe das ich das Sandisk Angebot nicht mehr finde - gabs wahrscheinlich nur bis Januar
Sponsored Links
Alt 12.02.2007, 23:50   #56
RainerV

Zitat:
... sowie festgestellt habe das ich das Sandisk Angebot nicht mehr finde - gabs wahrscheinlich nur bis Januar
Hmm, ich weiß ja nicht wo Du nachgeschaut hast. Ich kannte immer nur zwei Quellen, die eine Auslieferung mit Phase One Code auf ihrer Homepage "garantiert" haben und eben beide Angebote nochmal überprüft. Beide haben die entsprechenden Angebote immer noch drinstehen.

Das sind Onlineshop21 (nur für die 2GB-Karte!) und Achatzi (alle Karten).

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 00:12   #57
jrunge

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
...Das sind Onlineshop21 (nur für die 2GB-Karte!) und Achatzi (alle Karten).

Rainer
Ich habe meine 2GB CF im Onlineshop21.de gekauft, der Kauf war problemlos, der Key für C1 LE jedoch fehlerhaft. Das hatte allerdings Sandisk verzapft und wurde dann innerhalb 24 h geregelt.
Momentan kostet dort die 2GB Extreme III incl. C1 LE Key 47,- €, das ist wohl fast nicht mehr zu unterbieten, oder?
Alt 13.02.2007, 00:28   #58
RainerV

Ich habe auch dort gekauft, für allerdings noch 57 Euro. Naja. War problemlos, der Key passte sofort. Ich hatte dort nachgefragt, wie es mit den anderen Karten bezüglich Key aussähe und bekam zur Antwort, daß man es selbst nicht wisse, ob da ein Key dabei sei und deshalb halt auch nicht auf der Homepage schreiben könne.

Verstehe irgend jemand diese "Ratespielchen-Politik" des Herstellers.

Rainer
Alt 13.02.2007, 00:30   #59
cabal

thanks folks - jetzt hab ichs auch gesehen - ich war heute morgen nicht in den Artikeldetails drinn bei onlineshop21-bzw. evtl nur bei der 1gb cf
jetzt hab ich es^auch gefunden - und bestellt!
Alt 13.02.2007, 00:31   #60
RainerV

Ich vergaß. Ich habe mehrfach Angebote im DSLR-Forum gefunden, wo jemand die C1-LE-Lizenz aus einem Sandisk-Bundle solo verkauft. Die lagen meist so bei 20-30 Euro.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW

Forenregeln