SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2024, 23:05   #51
10Heike10

Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
Hallo Heike,

schau mal auf meinen Beitrag 15, der ist zwar von Lenovo, beschreibt aber die Einstellungen in WIN 10, die erforderlich sind. Wenn es damit nicht geht musst Du Dich mal bei MSI schlau machen. Ich schau da auch noch mal nach, wir aber dann wohl morgen sein.

LG Werner
Danke für den Hinweis, da hatte ich aber auch schon drauf geclickt und auch dort müsste ich ins Bios.
Bios ist auf unseren Dienstrechnern gesperrt (aus Sicherheitsgründen). Kenne mich da NULL aus und will eigentlich auch kein unnötiges Risiko eingehen, einen gut funktionierenden PC grundlos in "Gefahr" zu bringen.

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2024, 23:10   #52
WernerK

Hallo Heike,

in "Gefahr" bringst Du Dich dabei eigentlich nicht. Im Zweifelsfall startet Windows nicht mehr, dann nochmal ins BIOS, die Einstellung rückgängig machen und alles ist wie vorher . Also, keine Panik auf der Titanik, lieber einen Rum mit Tee

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 23:21   #53
usch

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Bios ist auf unseren Dienstrechnern gesperrt (aus Sicherheitsgründen).
Wenn es ein Dienstrechner ist, dann wird sich doch wohl eh die IT des Arbeitgebers darum kümmern.

Wir konnten auf unseren Firmenrechnern gar nix, nicht einmal ein normales Windows-Update anstoßen (per Gruppenrichtlinie gesperrt), geschweige denn ein komplett neues Betriebssystem zu installieren.
Alt 07.12.2024, 23:30   #54
rudluc

Genau vor 3 Jahren ist Windows 11 erschienen und seitdem ist bekannt, dass Microsoft die Systemvoraussetzungen für dieses System grotesk hoch angesetzt hat. Kein Mensch hat bis heute verstanden, warum Microsoft das gemacht hat.
Schon damals kochte die Empörung hoch, dass gerade mal 3 Jahre alte Rechner nicht mehr unterstützt werden. Und schon sehr schnell erschienen relativ simple Workarounds, wie man die Prüfung, die bei der Installation das Systemupgrade verhinderte, aushebeln kann.
Ich selbst nutze ja als Hauptrechner einen Mac (bzw. sogar zwei), habe aber zum Experimentieren und zum Spielen noch einen alten Windows-Rechner mit Intel i5-6600, auf dem sich eigentlich ebenfalls aufgrund von BIOS- und Prozessorinkompatibilität kein Windows 11 mehr installieren lässt. Aber mit Hilfe eines kleinen Tricks bei der Installation läuft dieser schon die ganze Zeit problemlos mit Windows 11, und zwar mit allen Systemupdates (aktuell mit 23H2).
Man hört jedoch, dass sich dann wohl angeblich demnächst die größeren Updates nicht mehr installieren lassen sollen und dass Microsoft das diesmal ernsthaft unterbindet. Mal sehen, vielleicht gibt es dann wieder neue Workarounds, wer weiß? Es kann aber auch sein, dass das dann mit einer Neuinstallation des Systems verbunden ist. Ich habe damals Win11 auch nur mit Neuinstallation auf die alte Kiste bekommen.
Wenn man das mit seinem täglichen Arbeitsrechner vorhat, muss man also eine gute Backupstrategie haben.
Ich glaube, ich würde allerdings eher meinen Rechner verkaufen und einen neuen anschaffen. Das Auslaufen des Windows-10-Supports sorgt natürlich für einen saftigen Wertverlust, aber man kann das ja abmildern durch den Kauf eines Refurbished-Rechners. Es muss ja kein nagelneuer sein.

Geändert von rudluc (07.12.2024 um 23:32 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 23:52   #55
Porty

Eine meiner letzten Erfahrungen zu Win 11:
Vorletztes Heimspiel DBBL, Notebook zu Hause vorbereitet (Importverzeichnisse, Exporteinstellungen, upload- Verzeichnisse, Tagging, usw. Etwa 1,5 Stunden am Netz gehabt.
5 Stunden später in der Turnhalle Notebook hochgefahren, alles auf Standby. In der Halbzeit musste ich feststellen, dass Win ungefragt und laut Einstellungen verbotenerweise ein Update installiert hat. Natürlich alle Einstellungen weg und der vorbereitete Upload musste auch neu konfiguriert werden. Lade ich die Fotos zu spät hoch, gibt es für den Verein vom Verband eine Geldstrafe......

Mir fällt da nur noch ein Wort ein: SABOTAGE!
Oder wie hieß es früher:
Für den einen ist es ein Betriebssystem, für den Anderen der längste Virus der Welt.
Das Einzige, was bei Microsoft wirklich funktioniert, ist die Lobbyarbeit.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2024, 23:53   #56
10Heike10

Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
Hallo Heike,

... Im Zweifelsfall startet Windows nicht mehr, dann nochmal ins BIOS, die Einstellung rückgängig machen und alles ist wie vorher . ...

LG Werner
Und genau auf diesen Fall habe ich Null Bock!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn es ein Dienstrechner ist, dann wird sich doch wohl eh die IT des Arbeitgebers darum kümmern.

Wir konnten auf unseren Firmenrechnern gar nix, nicht einmal ein normales Windows-Update anstoßen (per Gruppenrichtlinie gesperrt), geschweige denn ein komplett neues Betriebssystem zu installieren.
Auf meinem Firmen PC konnte ich noch nie irgendetwas, nicht einmal den Browserverlauf löschen.

Auf den ersten Dienst-Notebooks meines Mannes ging eine Menge (einschließlich Ausflüge ins BIOS) ... bis die Leute zu oft ihr Notebook hoffnungslos ins Nirwana schossen. Später spielten dann vor allem Sicherheitsaspekte (Anschluss an Hauptrechner, sensible Daten) eine Rolle. Im Gegensatz zur Anfangszeit (frühe 90iger) in der man erstmal mit einem Notebook häufig "nur" eine bessere Schreibmaschine und ein gutes Rechenprogramm bekam (Microsoft Works).

Aus jenen frühen Tagen ist mir die Warnung: "Finger weg vom BIOS", im Gedächtnis geblieben. Daher meine Aussage zum BIOS. Bisher brauchte ich auch nie daran bzw. rein. Hier geht es mir um meinen privaten Rechner.

In was investiere ich meine Zeit oder Geld für einen Fachmann?
Windows Update und zwei-drei Jahre später der gleiche Zirkus von Neuem oder Umstieg auf ...?
Linux ... (oder) in den Berliner VHS'en sind Mac's im Einsatz, ich hatte keine Probleme bei der Umgewöhnung. Mac's sind teurer aber ich lese selten Klagen bzgl. Updates.

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 00:07   #57
rudluc

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Mac's sind teurer aber ich lese selten Klagen bzgl. Updates.
Es geht mit 699€ los.
Und im Gegensatz zu Linux laufen dort Lightroom, CaptureOne, Photolab & Co.
Alt 08.12.2024, 01:36   #58
jsffm

Ich würde weder Chip noch ComputerBild als eine seriöse Quelle ansehen und von dort nur dann was runterladen, wenn ich es unbedingt brauche und keine andre Quelle zur Verfügung steht.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 09:30   #59
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Techfreak Beitrag anzeigen
@ Dana, ganz ruhig abwarten und Tee trinken. Momentan würdest du wohl eher von Regen in die Traufe kommen.
JAWOLL. =)
Dann atme ich jetzt erst mal durch und warte ab.
Mein Rechner wird ja auch nicht plötzlich einfach "ausgehen", sondern bekommt nur keine Updates mehr. Wenn das passiert, wird halt umgerüstet. Ich hätte eh gerne größere Platten drin.
Alt 08.12.2024, 10:27   #60
kk7

@10Heike10: Bei MSI gibt es eine Anleitung, wie Du TPM im BIOS einschalten kannst, wenn es vorhanden ist: https://de.msi.com/blog/How-to-Enabl...turing-TPM-2-0.

Der Eintrag ist aus 2021, die Struktur im BIOS sollte sich nicht geändert haben. Wenn Du mehr als TPM einschalten machen müsstest oder Dir zu unsicher bist lass es jemanden machen, der sich auskennt.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??

Forenregeln