|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#51 | |
|
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
|
Zitat:
BTW, ich habe immer noch Spaß mit dem was ich habe und damit mache, den könnte mir kein Smartphone bieten |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
|
Danke Norbert, ich glaube die meisten User hier sind zufrieden mit ihrer Ausrüstung.Aber die User hier sind kaum junge Leute unter 35.Wenn denen angeboten wird "Vogel friss oder stirb" ,dann ist es schade.Aber vielleicht hat sich das Interesse der jüngeren Generation ja verlagert in Bezug auf Fotografie? Wir beide sind mehr oder weniger ältere Generation.
Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (29.04.2022 um 08:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#53 | |
|
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 70
|
Zitat:
Ich bin ein Ü40er, aber ich habe seit Anfang der 2000er Jahre mein Fotohobby wiederentdeckt und mit verschiedenen Kompaktkameras jedes Jahr dokumentiert. Ich war vormals Hardcore-Canon-Fan mit der Powershot-Serie, angefangen bei der famosen A80 und hatte stets gigantischen Spaß am Fotografieren. Die RX100 VI war seit ihrem Erscheinen eine Traumkamera für mich. Und seit Mai 2019 bin ich im Club und überglücklich mit den Funktionen und der Bildqualität dieser exzellenten Kamera. Eine "große" Cam kommt deswegen nicht in Frage, weil ich definitiv auf Reisen einer kompakten den Vorzug gebe. Ich bin in Länder wie Brasilien, El Salvador und Honduras gereist, wo Habseligkeiten auch schnell mal Begehrlichkeiten wecken können. Mit einer Kompaktkamera hat man immer den Vorteil, dass man sie schnell "verschwinden" lassen kann in der Hosentasche. Die RX100-Serie ist für mich das NONPLUSULTRA, da sie den idealen Kompromiss zwischen super Bildqualität einerseits und Kompaktheit andererseits darstellt und damit der ideale Reisebegleiter ist. Vorteil gegenüber Smartphone: Auf meiner Reise in El Salvador hatte ich zig Ersatzakkus mit, die ich auch brauchte, denn ich fotografiere und filme, was sich als energieintensives Unterfangen erweist. Mit dem Smartphone müsste ich dauernd eine Stromquelle finden, da auch der beste 5000 mAh-Akku nicht ewig hält. Der NP-BX1-Akku von Sony ist kompakt und lässt ich gut verstauen auf Reisen. Mit 4-5 Ersatzakkus fährt man super-gut und kann entspannt reisen, knipsen und filmen. Es ist wirklich lustig, wie ich manchmal angeschaut werde, wenn ich in heimischen Gefilden auf Festen etc. meine Sony dabei habe. Sätze wie "Schon mal was von Smartphone-Fotografie gehört?" und dergleichen sind Standard. |
|
|
|
|
|
|
#54 |
|
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
|
Daher ja auch die Frage - wann kommt eine neue RX100xxx - weil es schwer möglich wird eine RX100 Serie durch das Smartphone zu ersetzten, die einfach Kompaktkameras mit den kleinen Sensoren streben ja aus.
Versucht mal eine Kompakte bezahlbare Wasserdichte TOUGH Kamera auf den Markt zu finden - von den gab es soviele und jetzt ? Nix mehr ist zu finden. Und dann die Frage - wieder back to the roots - auf Lichtstärke setzen und nur 24-70 oder mehr Brennweite und dafür auf Lichtstärke opfern. Ich würde deutlich zu mehr Lichtstärke tendieren um bei Portraits auch freistellen zu können und bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse zu erzielen. |
|
|
|
|
|
#55 | |
|
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
|
Zitat:
Man kann mit Elektronik und sog. KI schon eine Menge anstellen bis zur virtuellen Realität. Man kann auch den Marketingschwätzern folgen, so man denn will. Man kann auch Unsinn reden und schreiben, Technologie ist übrigens die Wissenschaft der Technik und nicht die Technik an sich. Fotografie ist in erster Linie Handwerk und nicht softwaremäßige Verarbeitung in Kamera und Computer, die Grundlagen Blende, Brennweite, Belichtungszeit gelten nach wie vor, ebenso wie die Gesetzmäßigkeiten der optischen Auflösung und der Beugung. Schon allein der Abstand Sensor-Objektiv benachteiligt grundsätzlich das Smartphone, ebenso der jeweilige Objektivdurchmesser. Deiner Logik folgend werfen die Kamerahersteller Unsummen Geld hinaus, um Kleinbild und größere Formate weiter zu entwickeln. Müssen ja schön blöd sein! Natürlich hat die Technik in den letzten Jahren Riesenfortschritte gemacht und wird noch weiter Fortschritte machen und die Bildergebnisse sind auf dem Handydisplay verblüffend gut, aber eben auch nur da. Schon bei der Betrachtung in 100%-Ansicht auf dem Monitor zeigen sich die Grenzen mehr als deutlich. Die Ver- und Bearbeitung gaukelt dem Betrachter Interpolationen vor, das nennt man dann KI, wobei man das "Intelligenz" durchaus bestreiten kann, bislang folgt diese nur vorgegebenen Algorithmen in Abhängigkeit der vorhandenen Technik und den Programmierkenntnissen des Erstellers der Software. Es soll Menschen geben, die auch nicht mehr können... Ach übrigens, ich liebe meine kleine RX 100 VII, aber gelegentlich mache ich auch mal mit dem iPhone Bilder, jedoch nie "on job", da müssen halt die KB mit ihren Objektiven ran...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" Geändert von guenter_w (29.04.2022 um 09:46 Uhr) |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
|
Frage: Wie ist denn die allgemeine Nachfrage zu Kompaktkameras/Bridgekameras?
Das ist für die Hersteller maßgebend. |
|
|
|
|
|
#57 | |
|
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
|
Zitat:
Übrig sind nur noch die Kameraenthusiasten und Profis, wobei letztere z.B. als Freelancer meist weniger für ihre Ausrüstung ausgeben als die Enthusiasten. Die werden immer älter und haben relativ wenig Nachwuchs...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" |
|
|
|
|
|
|
#58 | |
|
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 70
|
Zitat:
Übrigens gab es schonmal so eine Entwicklung: Früher war Hifi angesagt. Leute investierten ein Vermögen, um eine gescheite Stereo-Anlage mit 1-Bit-CD-Player ihr eigen zu nennen. Spikes wurden unter die Lautsprecher gestellt, damit es auch ja nicht zu störenden Vibrationen kommen konnte. Dann kam mp3 - so toll dieses Format auch ist - es filtert Frequenzen raus. Heute hört die "New Generation" ihren Sound aus quäkenden Bluetooth-Lautsprechern. Der Vergleich hinkt übrigens nicht. Scheinbar wird mehr auf Connectivity und das Teilen von Fotos im Web Wert gelegt als auf qualitativ hochwertige Fotos. Ich bin noch ein "Exot", der sogar zuhause einen Panasonic-UHD-4K-Player hat, obwohl es praktisch überhaupt keine Filme dafür gibt. Schaut man Amazon-Prime oder Netflix, so sieht man speziell in großen Flächen die berühmten Moiree-Effekte und Gepixel, was bei guten 4k-Discs niemals der Fall ist. Aber es juckt scheinbar niemanden. Ich hoffe wirklich, dass zumindest Sony den Markt der hochpreisigen Kompaktkameras auch künftig bedient. Gern gebe ich auch nen 4-stelligen Betrag für die neue VIII aus. Smartphone-Fotografie ist nichts für mich. |
|
|
|
|
|
|
#59 |
|
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
|
Hallo Guenter,dann bin ich Fotoenthusiast
|
|
|
|
|
|
#60 |
|
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
|
Die Diskussion die sich aus dem Startbeitrag eröffnet hat mag ich und meine das ehrlich. Trotz aller Diskussion.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|