Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2022, 08:36   #51
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der Einstieg ins Fotohobby wird erschwert wenn Alles außer DSLM Vollformat Mittelklasse und High End wegfällt.Schon die neue Alpha IV gilt quasi als Einsteigerkamera das kann es nun aber auch nicht sein.Ansonsten ist Fotografie bald ein Hobby wie Polo!
Das könnte durchaus so sein Ernst-Dieter. Aber evtl. ist das auch das Resultat davon, dass es eigentlich immer weniger Einsteiger in das schöne Hobby gibt, weil immer weniger Leute Interesse daran haben. Und dann gibt es den geringer gewordenen Anteil, der es immer noch gerne und mit Enthusiasmus betreibt und auch bereit ist dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. Dass es dann dabei wiederum einen Anteil gibt, der sich das höherpreisige nicht leisten kann und dann durch das Raster fällt nehmen die Hersteller billigend in Kauf oder verweisen auf diverse Angebote wie diese Vlogger-Kamers, etc., deren Möglichkeiten wiederum aber einen der sich für Fotografie wiederum nicht interessiert. Und dann um bei Sony zu bleiben kann es durchaus sein, dass die Analysen von Sony ergeben haben, dass es heutzutage für sie nicht so mehr rentabel wie vlt. vor 5 Jahren ist, eine Kamera wie die A6000 + 2 Objektive als Kit auf den Markt zu werfen, die man günstig bei den sogen. Palettenschubsern bekommt, also durch Mengen Profite zu generieren. Das dann wieder aus verschiedensten Gründen wie mehr Qualität, Möglichkeiten bei Smartphones und und und... Ja ich weiß, dazu gibt es bestimmt auch veröffentlichte Studien, aber sowas lese ich normalerweise nicht, weil das sehe ich im echten Leben selbst. Man darf sich natürlich auch nicht darüber täuschen lassen, dass man in einem Fotoforum täglich mit so vielen Posts überhäuft wird über Kamers an sich, Neuigkeiten, etc., dass man meinen könnte, dass ist wirklich ein ganz wichtiger Weltwirtschaftszweig. Ist aber echt ein schwieriges Thema.
BTW, ich habe immer noch Spaß mit dem was ich habe und damit mache, den könnte mir kein Smartphone bieten
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2022, 08:48   #52
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Danke Norbert, ich glaube die meisten User hier sind zufrieden mit ihrer Ausrüstung.Aber die User hier sind kaum junge Leute unter 35.Wenn denen angeboten wird "Vogel friss oder stirb" ,dann ist es schade.Aber vielleicht hat sich das Interesse der jüngeren Generation ja verlagert in Bezug auf Fotografie? Wir beide sind mehr oder weniger ältere Generation.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (29.04.2022 um 08:51 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 09:19   #53
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
BTW, ich habe immer noch Spaß mit dem was ich habe und damit mache, den könnte mir kein Smartphone bieten
Hey, dieser Satz bringt es für mich auf den Punkt!

Ich bin ein Ü40er, aber ich habe seit Anfang der 2000er Jahre mein Fotohobby wiederentdeckt und mit verschiedenen Kompaktkameras jedes Jahr dokumentiert. Ich war vormals Hardcore-Canon-Fan mit der Powershot-Serie, angefangen bei der famosen A80 und hatte stets gigantischen Spaß am Fotografieren.

Die RX100 VI war seit ihrem Erscheinen eine Traumkamera für mich. Und seit Mai 2019 bin ich im Club und überglücklich mit den Funktionen und der Bildqualität dieser exzellenten Kamera.

Eine "große" Cam kommt deswegen nicht in Frage, weil ich definitiv auf Reisen einer kompakten den Vorzug gebe. Ich bin in Länder wie Brasilien, El Salvador und Honduras gereist, wo Habseligkeiten auch schnell mal Begehrlichkeiten wecken können. Mit einer Kompaktkamera hat man immer den Vorteil, dass man sie schnell "verschwinden" lassen kann in der Hosentasche.

Die RX100-Serie ist für mich das NONPLUSULTRA, da sie den idealen Kompromiss zwischen super Bildqualität einerseits und Kompaktheit andererseits darstellt und damit der ideale Reisebegleiter ist.

Vorteil gegenüber Smartphone: Auf meiner Reise in El Salvador hatte ich zig Ersatzakkus mit, die ich auch brauchte, denn ich fotografiere und filme, was sich als energieintensives Unterfangen erweist. Mit dem Smartphone müsste ich dauernd eine Stromquelle finden, da auch der beste 5000 mAh-Akku nicht ewig hält.

Der NP-BX1-Akku von Sony ist kompakt und lässt ich gut verstauen auf Reisen. Mit 4-5 Ersatzakkus fährt man super-gut und kann entspannt reisen, knipsen und filmen.

Es ist wirklich lustig, wie ich manchmal angeschaut werde, wenn ich in heimischen Gefilden auf Festen etc. meine Sony dabei habe. Sätze wie "Schon mal was von Smartphone-Fotografie gehört?" und dergleichen sind Standard.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 09:33   #54
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Daher ja auch die Frage - wann kommt eine neue RX100xxx - weil es schwer möglich wird eine RX100 Serie durch das Smartphone zu ersetzten, die einfach Kompaktkameras mit den kleinen Sensoren streben ja aus.

Versucht mal eine Kompakte bezahlbare Wasserdichte TOUGH Kamera auf den Markt zu finden - von den gab es soviele und jetzt ? Nix mehr ist zu finden.

Und dann die Frage - wieder back to the roots - auf Lichtstärke setzen und nur 24-70
oder mehr Brennweite und dafür auf Lichtstärke opfern.

Ich würde deutlich zu mehr Lichtstärke tendieren um bei Portraits auch freistellen zu können und bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse zu erzielen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 09:41   #55
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
So ein Unfug

Scheinbar hast Du Dich mit der Technologie der SPs und aktueller Fotografie im Allgemeinen noch nicht richtig beschäftigt, sonst würdest Du hier nicht sowas Hahnebüchenes von dir geben.
Dein Technologiestand ist anno Pief!

Am allerschlimmsten bei Deinen seltsamen Argumeten hier ist aber, daß Du nicht bereit bist die Marktentwicklung zu akzeptieren.
Na schön, physikalische Gesetze und vor allem die der Optik sind also Unfug!

Man kann mit Elektronik und sog. KI schon eine Menge anstellen bis zur virtuellen Realität. Man kann auch den Marketingschwätzern folgen, so man denn will. Man kann auch Unsinn reden und schreiben, Technologie ist übrigens die Wissenschaft der Technik und nicht die Technik an sich.

Fotografie ist in erster Linie Handwerk und nicht softwaremäßige Verarbeitung in Kamera und Computer, die Grundlagen Blende, Brennweite, Belichtungszeit gelten nach wie vor, ebenso wie die Gesetzmäßigkeiten der optischen Auflösung und der Beugung.

Schon allein der Abstand Sensor-Objektiv benachteiligt grundsätzlich das Smartphone, ebenso der jeweilige Objektivdurchmesser.

Deiner Logik folgend werfen die Kamerahersteller Unsummen Geld hinaus, um Kleinbild und größere Formate weiter zu entwickeln. Müssen ja schön blöd sein!

Natürlich hat die Technik in den letzten Jahren Riesenfortschritte gemacht und wird noch weiter Fortschritte machen und die Bildergebnisse sind auf dem Handydisplay verblüffend gut, aber eben auch nur da. Schon bei der Betrachtung in 100%-Ansicht auf dem Monitor zeigen sich die Grenzen mehr als deutlich. Die Ver- und Bearbeitung gaukelt dem Betrachter Interpolationen vor, das nennt man dann KI, wobei man das "Intelligenz" durchaus bestreiten kann, bislang folgt diese nur vorgegebenen Algorithmen in Abhängigkeit der vorhandenen Technik und den Programmierkenntnissen des Erstellers der Software. Es soll Menschen geben, die auch nicht mehr können...

Ach übrigens, ich liebe meine kleine RX 100 VII, aber gelegentlich mache ich auch mal mit dem iPhone Bilder, jedoch nie "on job", da müssen halt die KB mit ihren Objektiven ran...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (29.04.2022 um 09:46 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2022, 10:09   #56
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Frage: Wie ist denn die allgemeine Nachfrage zu Kompaktkameras/Bridgekameras?
Das ist für die Hersteller maßgebend.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 11:14   #57
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Frage: Wie ist denn die allgemeine Nachfrage zu Kompaktkameras/Bridgekameras?
Das ist für die Hersteller maßgebend.
Die Nachfrage auf dem kompletten Kamerasektor ist gegenüber 2010 um ca. 90% eingebrochen, Kompaktkameras spielen praktisch keine Rolle mehr, nur noch "Edelkompakte" haben eine nennenswerte Nachfrage. Die ganzen Hobbyknipser, die in den letzten 10 Jahren unbedingt Einsteiger-DSLR-Kits haben mussten, lassen die in der Schublade verstauben und machen "ganz tolle Bilder" mit dem Smartphone...

Übrig sind nur noch die Kameraenthusiasten und Profis, wobei letztere z.B. als Freelancer meist weniger für ihre Ausrüstung ausgeben als die Enthusiasten. Die werden immer älter und haben relativ wenig Nachwuchs...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 11:41   #58
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Nachfrage auf dem kompletten Kamerasektor ist gegenüber 2010 um ca. 90% eingebrochen, Kompaktkameras spielen praktisch keine Rolle mehr, nur noch "Edelkompakte" haben eine nennenswerte Nachfrage. Die ganzen Hobbyknipser, die in den letzten 10 Jahren unbedingt Einsteiger-DSLR-Kits haben mussten, lassen die in der Schublade verstauben und machen "ganz tolle Bilder" mit dem Smartphone...

Übrig sind nur noch die Kameraenthusiasten und Profis, wobei letztere z.B. als Freelancer meist weniger für ihre Ausrüstung ausgeben als die Enthusiasten. Die werden immer älter und haben relativ wenig Nachwuchs...
Leider stimmt das. Ich könnte manchmal einfach nur noch k...., wenn ich sehe, wie Leute denken, dass Smartphone-Fotografie professionelle Fotografie mit Kamera ersetzen kann.

Übrigens gab es schonmal so eine Entwicklung: Früher war Hifi angesagt. Leute investierten ein Vermögen, um eine gescheite Stereo-Anlage mit 1-Bit-CD-Player ihr eigen zu nennen. Spikes wurden unter die Lautsprecher gestellt, damit es auch ja nicht zu störenden Vibrationen kommen konnte. Dann kam mp3 - so toll dieses Format auch ist - es filtert Frequenzen raus. Heute hört die "New Generation" ihren Sound aus quäkenden Bluetooth-Lautsprechern.

Der Vergleich hinkt übrigens nicht. Scheinbar wird mehr auf Connectivity und das Teilen von Fotos im Web Wert gelegt als auf qualitativ hochwertige Fotos.

Ich bin noch ein "Exot", der sogar zuhause einen Panasonic-UHD-4K-Player hat, obwohl es praktisch überhaupt keine Filme dafür gibt. Schaut man Amazon-Prime oder Netflix, so sieht man speziell in großen Flächen die berühmten Moiree-Effekte und Gepixel, was bei guten 4k-Discs niemals der Fall ist. Aber es juckt scheinbar niemanden.

Ich hoffe wirklich, dass zumindest Sony den Markt der hochpreisigen Kompaktkameras auch künftig bedient. Gern gebe ich auch nen 4-stelligen Betrag für die neue VIII aus. Smartphone-Fotografie ist nichts für mich.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 11:46   #59
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Hallo Guenter,dann bin ich Fotoenthusiast, bzw Kameraenthusiast!Hoffe aber immer noch auf eine neue APS-C Kamera von Sony.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 12:10   #60
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Die Diskussion die sich aus dem Startbeitrag eröffnet hat mag ich und meine das ehrlich. Trotz aller Diskussion.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.