Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2019, 12:25   #51
cbv

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Aber was ist wenn die Partei BgE morgen die absolute Mehrheit bekommt? Vielleicht sogar über 67%, so dass Grundrechte beschnitten werden?
Entschuldige bitte, aber genau das passiert bereits. Immer wieder, in winzig kleinen Schritten, damit es nicht so auffällt.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2019, 12:30   #52
felix181

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, aber genau das passiert bereits. Immer wieder, in winzig kleinen Schritten, damit es nicht so auffällt.
Welche Partei ist das mit der absoluten Mehrheit?
Manche Dinge gehen an mir vorbei
Alt 03.05.2019, 13:44   #53
HaPeKa

Ich denke, Chris meint die Beschneidung der Grundrechte, die gaaaanz langsam fortschreitet ...

Weitere Datensammler, die hier noch nicht erwähnt wurden, sind mittlerweile auch die Fahrzeughersteller. Über die gut gemeinte eCall Funktion, über die alle Fahrzeuge, die ab 1. April 2018 eine Typenzulassung erhalten, verfügen müssen, können die Hersteller massenhaft Daten sammeln und tun dies auch.

Die Idee ist einleuchtend: Fahrzeuge müssen in der Lage sein, bei einem Unfall einen Emergency Call absetzen zu können. Ich bin auch froh darüber, dass mein Auto das kann, sollte mir mal an einem einsamen Ort ein grobes Malheur passieren. Aber damit mein Auto das kann, muss es 'connected' sein, d.h. über die nötigen Sensoren und Kommunikationsmittel verfügen.

Und Audi macht mir das mit der MyAudi App natürlich sehr schmackhaft. Sobald ich die App nutze, erlaube ich Audi, meine Daten anonymisiert zu nutzen. Audi weiss also, wie oft, wo und wie schnell ich fahre. wie stark ich auf Gaspedal trete, wie schnell ich in Kreisel fahre, wie oft ich die Schaltwippen am Lenkrad betätige, wie oft meine Frau fährt und noch viel mehr. Begründet wird diese Datensammlerei damit, die Fahrzeuge sicherer zu machen und auch um wichtige Informationen für die Programmierung der in Zukunft autonom fahrenden Fahrzeuge zu gewinnen ...

Also dasselbe Problem hier: Es gibt einen wirklich guten Grund - Alarmierung im Notfall - solche Systeme zu bauen und weil ich diese Annehmlichkeit und Sicherheit schätze, willige ich der Datensammlung zu ...

Wer das nicht will, wird bald einmal nur noch Oldtimer fahren, was auch seinen Reiz hat, wie einige hier sicher bestätigen können

Geändert von HaPeKa (03.05.2019 um 13:46 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 14:01   #54
Dana

Zitat:
Doch. Genau DAS ist der Punkt.
Erkläre es mir einfach mal. Vielleicht kann ich dann anders darüber denken.
Alt 03.05.2019, 15:00   #55
XG1

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Weitere Datensammler, die hier noch nicht erwähnt wurden, sind mittlerweile auch die Fahrzeughersteller.
Es ist z.B. hochinteressant, wenn in einem Fahrzeug mehrmals in der Nacht die Standheizung aktiviert wird und trotz 0 km/h die Beschleunigungssensoren etwas aufzeichnen...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2019, 16:04   #56
Giovanni

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Es ist z.B. hochinteressant, wenn in einem Fahrzeug mehrmals in der Nacht die Standheizung aktiviert wird und trotz 0 km/h die Beschleunigungssensoren etwas aufzeichnen...
Dann sollte der Hersteller mal dringend nach dem Rechten sehen. Gut, dass es eine Innenraumkamera gibt (z.B. beim Tesla Model 3).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 16:16   #57
HaPeKa

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass jemand das stehende Fahrzeug zum Musikhören genutzt hat? Viele Leute haben im Auto mittlerweile den besseren Sound als in den heimischen 4 Wänden
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 19:12   #58
cbv

@HaPeKa
Ja, so meinte ich das.

@Dana
Zu sagen, dass das Recht auf Privatsphäre irrelevant ist, weil Du nichts zu verbergen hast, ist vergleichbar damit, zu sagen, dass freie Meinungsäußerung irrelevant ist, weil man nichts zu sagen hat. Rechte sind nicht individuell, sondern kollektiv. Und was heute für Dich keinen Wert spielt, kann für den Rest der Bevölkerung, oder für Dich morgen, sehr wohl von Wert sein.
Privatsphäre und Meinungsäußerung haben per se nichts miteinander zu tun, sind aber beide (in meinen Augen) fundamentale Rechte.

Das beste Argument gegen die "Nichts zu verbergen" Vertreter ist die schlichte Frage, ob sie ihre Wohnung abschließen...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 19:33   #59
Giovanni

Zitat:
Das beste Argument gegen die "Nichts zu verbergen" Vertreter ist die schlichte Frage, ob sie ihre Wohnung abschließen...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 21:14   #60
Dana

@Chris: danke, das habe ich verstanden und vorher tatsächlich anders gesehen. Deine Erklärung leuchtet mir ein, ich konnte nur die indirekte Linie nicht ziehen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen

Forenregeln