![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
ich mach das mit dem Freeware Programm von "Traumflieger". Zitat: "Traumflieger.de: Online-Picture Freeware https://www.traumflieger.de/desktop/...ture/index.php Traumflieger Online-Picture. Online-Foren verlangen oft Obergrenzen für die Dateigrösse und die Pixelabmessungen. Mit dem Traumflieger Online-Picture können Sie die Bilder entsprechend optimieren und zudem Rahmen und Texteinblendungen komfortabel erstellen ! Überblick Kilobyte und Abmessungen optimieren" So sieht das aus: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
lesen hier auch MAC-user mit, die Tips für Alternativen für
Irfanview und dem von Traumflieger geben können? wär super Danke und lg Christiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Hallo Christiana,
in Lightroom (welches Du ja benutzt) kann man im Export-Dialog doch die Schärfungsoptionen auswählen. Das hat mir bislang eigentlich ausgereicht. Edit: Also für das Nachschärfen nach Export und Skalierung (Ausgabeschärfe - Häkchen bei 'Schärfen für:' - Bildschirm/mattes Papier/Glanzpapier und jeweils Niedrig/Standard/hoch auswählbar)
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (09.04.2018 um 12:23 Uhr) Grund: Erläuterung eingefügt |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
so grob die Bilder betrachtet, schein es so zu sein, dass
- deine Bilder bei ´ner 500stel einfach verwackelt sind & - dein Objektiv einen leichten Frontfocus hat. 1/500 sec. ist schon ganz schon knapp. Bei ner 600er Brennweite sollte 1/1000 mehr Sicherheit geben. Ich schärfe ganz selten, aber wenn, so wie Guido schreibt nach dem Verkleinern, als letzten Schritt in Photoshop über den Helligkeitskanal. Das ist wesentlich besser, weil nur das geschärft wird, was geschärft werden soll. Hilfsweise kann auch Lightroom genommen werden.
![]() |
#55 |
|
Hallo Michael (embe)
hast mir sehr geholfen. herzlichen Dank für den Tipp. Hat sich wieder gelohnt, hier mitzulesen ![]() lg Christiana |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Gesperrt
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Fokustest
So, nach ein wenig abendlicher Bastelei auf die Schnelle ein geblitztes Bild. Nicht nachgeschärft.
![]() → Bild in der Galerie Ich kann da keinen gravierenden Fehlfokus erkennen und habe nun den HAMA UV Filter im Verdacht, der vom Vorgänger noch drauf war. Den habe ich nun abgenommen, da das erste Testbild auch nicht wirklich scharf war. Kann ein Filter Bilder so beeinflussen? Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Ja kann er. Drum sind alle meine Objektive filterlos.
Fehlfocus kann ich da jetzt auch nicht erkennen, da dürfte der Filter wohl die Ursache des Übels gewesen sein.
![]() |
#59 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Jetzt ohne den UV-Filter.
JPEG teilweise beschnitten, auf Forumsgröße gebracht und nun auch danach leicht geschärft. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Was sagst du denn selber dazu?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|