Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vollformat: A99-2 oder A7R-3?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2018, 13:40   #51
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Reden nicht, dass die A-Mount Objektive nix mehr sind für die a99ii.
Der a77 Sensor hat eine höhere Pixeldichte und da gibt es keinen Aufschrei - der schwächste Ausdruck der mir hierzu einfällt ist: unlogisch.
Hi Peter,
man sollte der Wahrheit schon ins Auge schauen.
Seit dem Update der A-Mount-Objektive auf Typ II ist von Sony Objektiv seitig nichts mehr gekommen. Die Optiken beruhen auf Rechnungen die sind mindestens 10 Jahre alt oder sogar älter. Im Vergleich zu den aktuellen E-Mount-Objektiven sind sie optisch nur noch 2.Wahl, selbst einstige Spitzenlinsen wie das 70-200/2,8 SSM können mit einem FE70-200/2,8GM in keinster Weise konkurrieren.
Und die weiterentwickelten Sensoren decken diese Schwächen gnadenlos auf, selbst bei sehr guten Gläser.
Bei der Betrachtung wie sie der TO betreibt ist es durchaus sinnvoll zu hinterfragen bei welchem Bajonett die Zukunftssicherheit größer ist.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2018, 14:16   #52
fritzenm

Zitat:
Zitat von hahe Beitrag anzeigen
Es ging mir um die Typen wie in der Überschrift, also die aktuellen Modelle.

Danke für die Antworten.
Die waren sehr wertvoll und bestätigen mich in meiner Präferenz für die A99ii.
Ausnahmsweise ein Vollzitat. Macht irgendwie den Eindruck, als hätte der Themensteller bereits eine Entscheidung getroffen.

Und selbst wenn nicht. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Als ob es bei der Entscheidung um das Schicksal der Menschheit ginge.

Ob dem Themenersteller wohl irgendwelche weiterreichende Sanktionen drohen, wenn er eigenständig entscheidet - und damit in jedem Fall nicht den Überzeugungen der einen oder anderen Ratgeber-Fraktionen folgt?

Rechthaberritis in Reinkultur.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 14:58   #53
dinadan

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
selbst einstige Spitzenlinsen wie das 70-200/2,8 SSM können mit einem FE70-200/2,8GM in keinster Weise konkurrieren.
Man sollte nicht übertreiben. "in keinster Weise konkurrieren" klingt so, als wenn sich die Ergebnisse in der Praxis signifikant unterscheiden. Wenn ein Fotograf abwechselnd mit dem G SSM an der A99II und dem aktuellen GM an der A7RIII auf einer Veranstaltung oder Hochzeit fotografiert, wird vermutlich kein Kunde bei den Bildern an der Wand oder im Album den Unterschied festmachen können. Wenn überhaupt, wird eher die Treffsicherheit des AF bei ungünstigen Lichtverhältnissen sichtbar sein, da sehe ich dann die A99II im Vorteil.
Alt 23.02.2018, 16:03   #54
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Wenn ein Fotograf abwechselnd mit dem G SSM an der A99II und dem aktuellen GM an der A7RIII auf einer Veranstaltung oder Hochzeit fotografiert, wird vermutlich kein Kunde bei den Bildern an der Wand oder im Album den Unterschied festmachen können.
Die Ergebnisse unterscheiden sich in der Praxis doch erheblich......
Ich hatte bis Heute kein SAL70-200/2,8SSM in der Hand das bei F=2,8 offenblendig mit dem FE70-200/2,8GM auch nur Ansatzweise mithalten kann. 2,8er-Glas kauf ich mir im Normalfall weil ich damit offenblendig arbeiten will und nicht weil ich erstmal auf F=4,0 abblenden will um eine ähnliche Schärfeleistung zu erhalten.
Selbst mein in Japan justiertes 70-200/2,8SSM zeigte im direkten Vergleich an der A7RII und RIII seine Offenblendenschwäche.
In wie weit das für einen Hochzeitsfotografen von Relevanz ist darf der Hochzeitsfotograf selbst beurteilen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (23.02.2018 um 16:07 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 16:30   #55
fritzenm

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
...Selbst mein in Japan justiertes 70-200/2,8SSM zeigte im direkten Vergleich an der A7RII und RIII seine Offenblendenschwäche...
Ein 70-200/2,8SSM an der A7RII und RIII?

Also adaptiert. An Kameras die das für A-Mount-PDAF-konstruierte Objektiv (SSM-Firmware) ansteuern?

Na, ob da wirklich die optischen Qualitäten des Objektivs ausschlaggebend sind für die Ergebnisse?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2018, 16:37   #56
peter2tria
Chefheizer

ich habe auch mal eine grooooße Tüte Popcorn herausgeholt

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 16:53   #57
matteo

Ich denke der TO hat sich wohl bereits eine Nikon gekauft...
Alt 23.02.2018, 16:56   #58
XG1

Interessant wäre die Frage, ob die A7R-III den AF-Vorsprung, den die A99-II vor der A7R-II hatte, egalisiert hat oder nicht. Nach dem, was hier so geschrieben wurde, ist das zumindest bei der A9 der Fall.
Wobei die A99-II das volle AF-Potential auch nur bei entsprechenden Sony-Linsen nebst entsprechender Justierung ausspielen kann.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 17:40   #59
CP995

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Interessant wäre die Frage, ob die A7R-III den AF-Vorsprung, den die A99-II vor der A7R-II hatte, egalisiert hat oder nicht...
Wen sollte das interessieren?
Die restlichen verbliebenen A-Mount Kunden wollen keine E-Mount Kamera (sonst hätte sie schon lange eine) und den Rest des Marktes interessieren Vergleiche zum A-Mount schon gar nicht, weil sich sowas logischerweise eh' keiner mehr kauft, der es nicht schon hat.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 18:28   #60
Reisefoto

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Beiss ich mit nicht in den Arsch als A-Mount User mit einer neuen A99II - die ich mir gerade gekauft habe, wenn ich seh das soviel tolle neue Optiken kommen - aber ich die nicht verwenden kann ?
Nur begrenzt (ich allenfalls bei 100-400 GM und 24-105 G), denn dafür müsste ich neben der sauteuren kamera auch noch tausende für die Objektive ausgeben. Die investiere ich derzeit lieber in Reisen, auf denen ich dann mit meiner A-Mount Ausrüstung schön fotografieren kann.

Aber darum geht es hier doch eigentlich nicht. Für den TO gibt es doch zwei Optionen:

1. A99II. Außer für die Kamera muss er zunächst keine Investitionen tätigen.

2. A7rIII. Neben der Kamera muss er ein komplettes Objektivpaket zukaufen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist Nr. 2 eine schöne Sache, zweifellos. Es kommt eben auf das Budget und das Maß an Perfektion an, das man technisch von Kamera und Objektiv erwartet. Das sind Dinge, die der TO nur selbst einschätzen kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vollformat: A99-2 oder A7R-3?

Forenregeln