![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
Themenersteller
|
Weinfreunde kommen in Italien voll auf ihre Kosten. Folgende Weingüter waren bei unserem Urlaub top.
Anselmi-Foradori-Quintarelli-Dal Forno-Ottella-Pieropan-Mazzi.... ![]() Weinige Grüsse Carlo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
Themenersteller
|
So kurz vor den Feiertagen ist es mal wieder an der Zeit einige Weinschätze aus dem Keller zu heben.
Ein Scharzhofberger Riesling Kabinett 2007 von Egon Müller an der Saar z.b. Der schmeckt so richtig nach trockenem Riesling. Aromen von Apfel, Zitrus, Aprikose. Obwohl "nur" Kabinett ist dieser Wein jetzt grosses Kino. LG Carlo |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Ein guter Wein braucht keine hochtrabende Prädikatsbezeichnung
![]() Bei trockenen Weißweinen habe ich immer Bedenken, wenn sie zu lange liegen. Auch beim Riesling. Die 2007er habe ich längst den Weg alles irdischen gehen lassen. ![]() Die "modernen" trockenen sind zwar ziemlich direkt trinkbar, aber dafür in der Regel nicht mehr so lagerfähig, wie die "althergebrachten". |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Ich habe letzte Woche einen Luxemburger Riesling vom Weingut Alice Hartmann getrunken. Jahrgang 2005. Der war ![]() Geändert von carm (17.12.2015 um 15:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
By the way: Ich bin auch Riesling-Fan. ![]() Letztlich ist es auch Geschmacksache, ob man eine möglicherweise schon vorhandene leichte Firne mag, oder eher nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Themenersteller
|
Ich mag die etwas nach Petrol, die Franzosen sagen pétroler, riechenden Rieslinge. Und meistens sind das Aromen, die sich erst nach einigen Jahren entwickeln.
Ja, die Säure ist das Korsett der Weine. Wie ein Wein schlussendlich reift, hängt aber von vielen Faktoren ab. Ich habe auch schon einfache Rieslinge nach 2-3 Jahren völlig platt erlebt. Die Winzer arbeiten aber heute auch mit weniger Ertrag und besseren Bedingungen als noch vor 30 Jahren. Das meinte ich mit mehr Vertrauen in sie. Einen jungen Riesling mag ich aber auch. Wir sind natürlich hier in Luxemburg schon etwas verwöhnt was die Vielfalt anbelangt ![]() ![]() Wünsche dir schöne Weihnachten und viele tolle Weine ![]() VG Carlo |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Themenersteller
|
Bin dann mal weg in den Weinkeller. Es braucht noch was zum anstossen heute Abend auf das neue Jahr. Bei der Gelegenheit wünsche ich euch allen ein glückliches neues Jahr, beste Gesundheit und herrliche Fotos.
VG Carlo |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Das ist ein schöner "Fred". Wie du sehen kannst Carlo, komme ich aus dem hohen Norden von D, weit und breit keine Berge, geschweige denn Weinberge, aber trotzdem einem guten Tröpfchen immer zugetan. Alles Gute, auch allen anderen für 2016!
LG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Themenersteller
|
@ Michael. Danke.
Es soll eine lockere Weinrunde sein, wo jeder seine Lieblingswinzer, Weine, Erfahrungen Verkostungen, Entdeckungen usw. niederschreiben kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Themenersteller
|
Manchmal darf es auch mal etwas aussergewöhnliches, z.b. Château Cheval Blanc aus Saint-Emilion, sein. Und dann gleich 4 Jahrgänge. 1996-1983-1955-1950
![]() Wow, da wurden die Geschmacknerven so richtig gefordert ![]() VG Carlo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|