Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α100: Dezent frustrierter Anfänger, suche Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2014, 19:39   #51
Brainpiercing

Das scheint ja eine gute Entwicklung zu sein.

Falls dir die a100 (wo übrigens die jpeg-engine noch restlos von Minolta sein sollte, insofern die Farben zumindest ganz gut, der Dynamikumfang leider halt noch nicht) doch nicht mehr reicht, gibt es eigentlich kein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei der a58. Plaste hin oder her...

Persönlich würde ich erst einmal schauen, ob es jetzt besser passt als mit dem Superzoom. Und wenn es dann noch hakt, genau schauen was einem fehlt, und dann kann man qualifiziert einkaufen gehen.
Brainpiercing ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2014, 11:45   #52
Ronat

Themenersteller

Blutmond in Sicht und ich kriegs nicht hin

Ich dreh und guck und mach - nix funktioniert. Hab mich sogar überwunden mein Stativ in den Garten zu stellen. Trotzdem nicht.

Hier steh ich nun, hab eine Eclipse vor meiner Nase, einen Blutmond in Aussicht und verzweifel

Falls irgend jemand mal flott ne Idee hat, bitte her damit.
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 11:50   #53
hlenz

Was genau ist das Problem?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 12:00   #54
Ronat

Themenersteller

Sogar mit meinen besseren Motiv stellt die Kamera nicht scharf. Ich denke aber, ich bin mit den Einstellungen überfordert. Keine Ahnung wie ich das einstellen sollte.
Alt 08.10.2014, 12:28   #55
Erster

Zitat:
Zitat von Ronat Beitrag anzeigen
Sogar mit meinen besseren Motiv [...]
Ähem. Wie meinen?

Den Mond solltest Du problemlos manuell scharf stellen können. Für den AF bietet der Mond wirklich zu wenig Licht.
Sponsored Links
Alt 08.10.2014, 12:32   #56
Ronat

Themenersteller

Ups, Objektiv

Hatte gerade ne fiese Wolke im Weg. Bin noch mal draußen ...

Bäume viele Bäume. Habe leider keine Möglichkeit mehr den Mond zu sehen. Steht zu tief. Und North Carolina hat Unmengen an riesengroßen Bäumen

Aber danke trotzdem

Geändert von Ronat (08.10.2014 um 13:23 Uhr)
Alt 08.10.2014, 16:43   #57
lampenschirm

stelle das Stativ in der Stube/ Küche auf sorge für gutes Licht und lichte in 2m Entfernung oder so eine Vase/ Tasse oder was auch immer ab , nimm den zentralen AF-Sensor oder gar einfach "spot" (verwechsle das ganze aber jetzt nicht mit der Licht-Messung).....mach das ganze mit beiden Linsen (allenfalls den Antischüttel ab schalten an der Cam)

löse aus Prinzip stehts mit der 2 Sec. Verzögerung aus

und n.b.

wenn manuell focusierst spuckt die Cam aber schon etwas scharfes (schärferes) aus ?

bzw lass die gesamte Einstellung von oben (AF) und focusiere einfach manuell die ganze Geschichte
denn die Vergleichsbilder AF/ manuell würden mich unterzwischen einwenig interessieren

Geändert von lampenschirm (08.10.2014 um 17:00 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 16:25   #58
2jens2

Hallo Andrea,

ich hab selber schon viele Jahre die A100 und schon einige Höhen und Tiefen mit der Kiste mitgemacht. Eins ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche:
die A100 ist eine Schönwetterkamera! Und in Kombination mit diesem mittelmäßigen Objektiv für deinen speziell gewünschten Einsatzweck völlig ungeeignet
+ wenig Licht + ISO 400 und höher + kein Stativ + "einfaches" Objektiv + Zoom am Anschlag + dazu immer noch viel zu kurze Belichtungszeiten ... leider wirst du damit NICHT glücklich. Das kann die einfach nicht, das wirst du akzeptieren müssen oder mit den Einschränkungen in der Bildqualität leben. Die eigentlich sehr gute Bildqualität bei optimalen Bedingungen fällt leider rapide ab, wenn der alten Diva was nicht passt. Wenn das Licht fehlt, ja dann gehen die Probleme der A100 erst richtig los....

Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass ab einer gewissen Grenze von Restlicht und/oder Zoom die Optik schon lange am Ende ist. Dass wir in manchen Situationen überhaupt noch Fotos machen können, ist ein erheblicher "Verdienst" der nachgeschalteten Elektronik und deren künstlicher Nachbearbeitung. Und da war die A100 eben kein Meister. Keine Frage, die A100 macht super Bilder. Kann sie definitiv ... aber eben nicht immer

Bilder sind zwar nicht out-of-box ...
dafür mit Haaren und Federn und genug Licht

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von 2jens2 (31.10.2014 um 16:45 Uhr)
2jens2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 23:55   #59
Ronat

Themenersteller

Bin zurück :)

Sorry, war eine Weile anderweitig unterwegs. Selbstverständlich mit Kamera

Ich nehme nur noch mein gutes, altes Objektiv. Selbst halb kaputt bekomm ich noch bessere Photos hin als mit dem neueren schwachen Dingens...
Nun ja.

Nun hat aber der Trageriemen meiner Tasche nachgegeben. Da war die Kamera drin, leider. Nun mag die auch nicht mehr so richtig. Braucht unglaublich viel Batterien (Akkus) Macht üble Geräusche und braucht ewig bis sie da ist.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche eine andere Kamera. Das aber in einem anderen Threat, wenn ich mich mal durch's Forum gelesen habe
Alt 29.11.2014, 00:48   #60
steve.hatton

Da könnte wohl der Wackeldackel (SteadyShot) das zeitliche gesegnet zu haben...sprich das wäre ein Totalschaden.

Schau mal ob`s in USA noch die A58 mit 16-55 + 55-200 als Package gibt, das wäre m.E. eine gute Kombination für den Anfang....

hier zB: http://www.bhphotovideo.com/c/produc...gital_slr.html

Oder Alternativ was Gebrauchtes:

http://www.bhphotovideo.com/c/produc...r_digital.html

Steve

Geändert von steve.hatton (29.11.2014 um 00:58 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α100: Dezent frustrierter Anfänger, suche Hilfe

Forenregeln