![]() |
Dezent frustrierter Anfänger, suche Hilfe
Hallo Ihr :)
Ich habe seit einer Weile eine Sony Alpha 100. Ich weiß, das ist jetzt nicht wirklich das neueste Modell :oops: Aber so wie es momentan aussieht, gibt es in nächster Zeit keine andere Kamera für mich. Außerdem kann ich nicht wirklich behaupten, dass ich die Kamera perfekt bedienen kann, oder überhaupt weiß, was ich tue. Geschweige denn, was meine Sony macht :roll: Versuche ich mich durch das Manual zu lesen, ist ungefähr wie chinesisch entziffern. Manche Zeichen hat man schon mal gesehen... Nunja, vielleicht nicht ganz so schlimm, aber verwirrend genug. Da ich hauptsächlich Tiere photographiere und mich darin verbessern möchte/muss, brauche ich Starthilfe in diese Richtung. Zur Zeit stelle ich frustriert fest, dass hier Hirsche in den Garten kommen ich aber nicht fähig bin auch nur ein richtig klares Bild auf die Reihe zu bringen. Und glaubt mir, ich habe Unmengen davon gemacht :crazy: Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich etwas Unterstützung bekomme um meine Kamera zu beherrschen und nicht etwas umgekehrt. Grüßle Andrea |
Hallo Andrea
Hirsche im Garten ist schon mal was schönes, aber unter Umständen auch nicht ganz leichtes. Wenn du mit den Bildern nicht zufrieden bist, ist es immer gut wenn du trotzdem mal eins zeigst. Dazu am besten hier in der Galerie uploaden. Erst wenn du das Bild zeigst sind deine Probleme auch für uns zu erkennen. So wie du es schreibst könnte es vielleicht sogar sinnvoll sein, wenn du neben dem Handbuch auch einen Grundlagenkurs besuchst oder dich online zu den fotografischen Grundlagen beliest. Im Handbuch steht was du einstellen kannst, und der Lehrgang kann vermitteln warum du das in welcher Situation machst. Vielleicht schreibst du auch mal von wo du bist. Manchmal gibt es andere User hier die in deiner Nähe wohnen und dich unterstützen können oder es ist sogar ein Stammtisch in deiner Nähe. |
www.fotolehrgang.de
Ein guter Einstieg, um sich die notwendigen Grundlagen zu erarbeiten. Ansonsten wäre mal eines deiner Fotos interessant, um zu sehen, wo dein Problem liegt. |
Zitat:
um dein Problem zu analysieren ist es sinnvoll, wenn du uns ein paar Beispielbilder zeigst. und Angaben zu den "Umgebungsvariablen" machst. So z.B. "wie" du fotografierst. Ich vermute mal, freihändig mit einem Teleobjektiv bei schlechtem Licht? Zur Not geht auch der Upload zu einem Bilderdienst und ein Link hierher. Um Bilder in die Galerie einstellen zu können sind minimale Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit einer Bildbearbeitungssoftware erforderlich um die Bilder auf die maximal zulässige Grösse zu bringen. Wenn du uns verrätst, welches Programm du hast/ benutzt, kann man dir ggf. eine genaue Anleitung dafür geben. |
Zitat:
Teleaufnahmen bewegter Ziele bei mäßigem Licht sind schon etwas schwieriger. Hier ist das Problem des Verwackelns der größte Feind. Also versuchen, die Belichtungszeit kurz zu bekommen, 1/500 oder 1/250, manchmal geht auch 1/125. Den ISO-Wert höher drehen, zB 400. Falls diese Einstellungen noch etwas zu viel sind für den Anfang, rate ich den Sportmodus auf dem Wahlrad einzustellen. Und die Serienbildfunktion nutzen und jeweils zwei oder drei Bilder anfertigen, dann ist das Auslöseverwackeln auch leichter zu vermeiden. Zweitens die Kamera beruhigen: Stativ oder Tisch oder Fensterbord oder Türrahmen. Alles was hilft, die Kamera still zu halten. Trotzdem den Steady-Shot anmachen! Und üben, bevor die Hirsche kommen! Und uns die Bilder zeigen, dann können wir gezielter helfen! fotorrhoe PS: Die A100 ist völlig ok und man muss mit allen Gehäusen die Aufnahmetechnik erst lernen. |
wie schon gesagt wurde:
die Grundlagen der Fotografie verinnerlichen, allen voran die Relation zwischen Zeit/Blende/ Iso und ja, je mehr Tele um so kürzer muss die Zeit sein damits freihand nicht verwackelt mind. so ca in der Grössenordnung: 80mm= 1/80 - 100mm=1/100 - ......200mm=1/200 etc. (je kürzer um so besser aber eben, fotografieren ist des öftern den Kampf um genügend Licht) ) bewegtes ist viel schwieriger, übe dich vorerst ev besser an statischen Dingen nur rein schon was das handling der Cam als solches bedeutet. |
Großartig, so viele Antworten :)
Also, ich hab jetzt mal mit Absicht nur unbearbeitete Photos ausgewählt. Zum einen, damit Ihr die Fehler/Probleme seht, zum anderen weil es beim schlechten Photo zwar helfen mag, aber das auch nur ein bißchen. Hier ein immer neugieriges Weißwedelhirschkalb am frühen Morgen im lichten Wald :D ![]() → Bild in der Galerie Nochmal dasselbe Hirschkalb, aber am Abend ![]() → Bild in der Galerie Weißwedelhirsche (morgens im Wald) ![]() → Bild in der Galerie Ich benutze, wie fast immer mein Tamron AF Aspherical xr ld if 28-300 mm 1:3.5-6.3 macro. Mein vorheriges Objektiv ist im Moment außer Gefecht (frag ich dann in einem anderen Post, mal später) auch nur bis 300mm. Einstellung: Sport, SuperSteadyShot. Und ich habe in "Metering mode" sowohl Center weighted, als auch Spot ausprobiert und dabei gelernt, ein Hirsch ist kein Kolibri :lol: Auch spiele ich mit der Einstellung Spot AF area herum, aber ich weiß eigentlich nicht wirklich, was ich tue :oops: ISO spiele ich mit allem herum, was ich habe, würde mich aber freuen, wenn ich da eine Grundregel wüsste. So ungefähr wie: Je größer der Vogel und dunkler die Nacht.... Oder so ungefähr ;) Stativ aufstellen ist beinahe sinnlos, die lieben Tierchen sind sehr oft da, aber nie dann wenn erhofft, oder erwartet. Die Photos sind nicht vergrößert, die Hirsche sind nicht wirklich sehr scheu und kommen sehr nah heran. Im Wald kann man sich vorsichtig annähernd, so dass die Entfernung wirklich kaum mehr eine ist :) Das heißt im Umkehrschluss, die Tiere sind traumhaft nah und ich ein Kamel :lol: So, was hab ich nun vergessen? Oh, ich hab keine Ahnung über Verschlusszeiten, oder wie ich das einstelle.... Erwartungsvoll Andrea PS: Ich bin vor ein paar Monaten von Deutschland in die USA gezogen, was den Besuch eines Stammtisches etwas schwierig gestalten wird und die Kurse hier sind in englisch, was ich zwar recht gut spreche, aber bei Fachbegriffen genauso gut chinesisch sein könnte. |
Zitat:
Aber... deine Belichtungszeiten von 1/13 und 1/15s reichen auf gar keinen Fall aus. Du brauchst ca. 1/300s damit du das Freihand hinbekommst. Dafür dürfte das vorhandene Licht selten bis nie reichen. Minimum solltest du versuchen dir ein Einbein zu basteln und 1/50s erreichen. Ehrlich, das wird nix. bydey |
Du fotografierst mit 300mm Brennweite, die Belichtungszeit sollte dabei idealerweise bei 1/500 Sekunde oder kuerzer (1/1000 etc) liegen (Faustformel Belichtungszeit = 1/Brennweite x 1.5) Tatsaechlich verwendest Du 1/13 Sekunde, also 40 mal laenger als ideal. Daher ist Dein Bild verwackelt.
Abhilfe: Hoehere ISO verwenden. In dem Fall wuerden ISO 1600 zumindest eine Verschlusszeit von 1/125 erlauben, was zumindest die Chancen auf ein unverwackeltes Bild verbessert. Die Belichtungszeit aendert Deine Kamera von selbst, wenn Du die ISO vergroesserst. Dein Objektiv ist mit Blende 6.3 bei 300mm ziemlich lichtschwach. In dieser Hinsicht hilft nur mehr Geld ausgeben. Ein 300mm F4 Objektiv wuerde schon zu einem 1/320 Sekunde Belichtungszeit fuehren, was ein unverwackeltes Bild recht wahrscheinlich macht. In jedem Fall wuerde ich die irgendwo Kamera auflegen, wenn ich schon kein Stativ verwende. Du kannst auch die Hand, die das Objektiv haelt, an einem Gelaender oder Fenstersims abstuetzen. Last but not least auf etwas mehr Licht warten. Sobald Du Belichtungszeiten, die den genannten 1/500 nahe kommen, im Sucher siehst, steigen Deine Chancen auf gute Bilder. Mit ein wenig Uebung kannst Du auch mit laengeren Zeiten Erfolg haben, falls Dein Motiv still haelt, aber nur dann. http://www.dslr-forum.de/attachment....2&d=1387311776 |
Mmh, ich hab da noch ein Tamron AF 75-300mm 1:4-5.8 LD Tele-Macro (1:3.9).
Hab das benutzt, bevor ich das jetzige bekommen habe. Es ist aber momentan außer Gefecht, weil Stückchen von einem anderen Objektiv hingefallen sind. Bin darüber sehr unglücklich, aber andererseits froh, dass sie aus der Kamera raus sind. Falls also dieses Objektiv besser wäre, ich müsste "nur" die/das Stückchen heraus bekommen. Eins hab ich schon raus.... Was ist mit Hirschen im vollen Tageslicht? Hab ich da bessere Chancen? Oder was mache ich da falsch? Oder besser, da sind ja noch andere Tiere, die man photographieren kann :) Mit denen ich auch Probleme habe... Diese im vollen Tageslicht photographiert. Ich würde gerne wirklich das Fell des Pferdes sehn. Und ich krieg die Lemure nur blaß und unscharf hin. Wie stelle ich denn die Verschlusszeiten ein? Bin da völlig ahnungslos :oops: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Diese Tiere kann ich bei Bedarf stundenlang belästigen :) Sie sind im sehr nahen Sciene Center, wo ich nun eine Jahreskarte habe :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |