![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
![]() Behalte die Entfernungsangabe im Display im Auge. Ich muß selbst zugestehen, daß mir die manuelle Einstellung auf unendlich auch überhaupt nicht behagt, deshalb nehme ich immer einen möglichst markanten Punkt für den AF, der weit genug weg ist. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Hier zeige ich mal 4 skalierend vergrößerte Ausschnitte eines Antennenkabels in 500 m Entfernung (auf dem Dach eines Hochhauses), aufgenommen mit 200 mm Brennweite + 1,7-fachem Telekonverter = 340 mm Brennweite, wobei hier am Fokus gespielt wurde: ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn die Anzeige gerade auf unendlich springt, ist die Schärfe noch einigermaßen gut (unendlich A). Wenn Du manuell aber soweit drehst, bis sich nichts mehr ändert (B), dann hast Du überfokussiert. Das Problem hast Du glaube ich schon erkannt, es gibt keinen Anschlag für unendlich ... Das gezeigte Beispiel gilt genaugenommen natürlich nur für meine Dimage A2 und die konkreten Bedingungen, Olympus Telekonverter usw. ...
![]() |
![]() |
#53 |
|
@atomu
Bitte überprüfe mal deine Bilder genau so, wie du sie von deiner kompakten Kamera her kennst. Stelle bitte auch hier mal den Beleg dafür ein, dass diese Bilder (bzw. die kleinen Ausschnitte daraus) wirklich schärfer sind. Wenn du auf handelsübliche Größen ausbelichtest, wirst du nicht wirklich einen objektiven Vergleich machen können. Ein 100% Ausschnitt, wie du sie hier zeigst, bedeutet ja schließlich ein Bild von (ca. 3200px / 72dpi * 2,54mm) über einem Meter Breite. Dein Ausschnitt (z. B. der letzte) ist ja damit nur ca. 1 viertel davon. Also nimm dieses 4tel und vergößere es aus deinen anderen Cams. Bitte lass uns das sehen - ganz ernst. Dein Schärfeenmpfinden muß in dem Fall mit den Autos von etwa 3-4 Pixeln befriedigt werden. Laut Zerstreuungskreistheorie und Praxis (0,025 - 0,03mm auf dem Chip von etwa 9mm ganz grob), ist das scharf. Zum Vergleich hierzu analoge Technik: 0,1mm auf dem Film. Ergibt: genau den gleichen Bereich. Jetzt mußt du nur noch sicherstellen, dass du auch in der kurzen Belichtungszeit nicht mehr als 3px wackelst. Dann siehst du das bestmögliche Ergebnis vor dir. Wenn dir das zu wenig ist, kann auch Mittelformat oder 22MP mit 2000,- EUR Optik Abhilfe schaffen. Aber lass bitte gern mal die bessern Bilder der Kompaktkamera sehen.
![]() |
#54 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Das ist nicht böse gemeint. Nur ehrlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
![]() Evtl. ist nur das manuelle Fokussieren auf unendlich hier das Problem gewesen ... Seht mal meinen Beitrag oben ... Du darfst aber auch nichts Umnögliches erwarten. Wenn Du 1/9 aus einem 8 MP-Bild ausschneidest, bleibt natürlich nur noch knapp 1 MP übrig. Du verlangst dann also schon extreme Schärfe bis ins letzte Pixel. PS: Deine Aufnahmen finde ich noch einigermaßen scharf. Aber es geht immer etwas besser ...
![]() |
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
![]() Ganz im Ernst, etwas mehr sollte tatsächlich drin sein, aber keinesfalls aus der Hüfte ![]()
![]() |
![]() |
#59 |
|
Genau, nur mit Stativ, mit manueller Fokussierung und Fokus-Check, und etwas Geduld für 5-10 Aufnahmen
![]()
![]() |
#60 |
|
Nachdem ich ein paar Fotos gepostet habe mit denen ich nicht zufrieden bin, zeige ich nun welche. die mir sehr gut gefallen haben.
![]() Das erste Foto zeigt den Abstand den ich zu den Surfern gehabt hatte, bei den anderen habe ich dann herangezoomt, und frei Hand geknipst. Die Fotos habe ich einmal leicht nachgeschärft, um die Unschärfe beim verkleinern entgegenzuwirken.. Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|