Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage A200 Bildschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 19:10   #51
Crimson

Zitat:
Zitat von atomu
Ich fange wieder an zu hoffen... Der Fokusring hat aber kein "Ende", er lässt sich immer weiter rum drehen. Woher weiß ich genau, wann ich bei "unendlich" bin und wieder zurückdrehen muss? (Das habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt.)
Puh, das wird allmählich zu einem Dialog

Behalte die Entfernungsangabe im Display im Auge. Ich muß selbst zugestehen, daß mir die manuelle Einstellung auf unendlich auch überhaupt nicht behagt, deshalb nehme ich immer einen möglichst markanten Punkt für den AF, der weit genug weg ist.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2005, 19:14   #52
korfri

Zitat:
Zitat von atomu
Fokus manuell auf unendlich
Zitat:
Zitat von atomu
Ich fange wieder an zu hoffen... Der Fokusring hat aber kein "Ende", er lässt sich immer weiter rum drehen. Woher weiß ich genau, wann ich bei "unendlich" bin und wieder zurückdrehen muss? (Das habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt.)
Wenn Du so manuell auf unendlich stellst, hast Du deutlich überfokussiert.

Hier zeige ich mal 4 skalierend vergrößerte Ausschnitte eines Antennenkabels in 500 m Entfernung (auf dem Dach eines Hochhauses), aufgenommen mit 200 mm Brennweite + 1,7-fachem Telekonverter = 340 mm Brennweite, wobei hier am Fokus gespielt wurde:

Fokus 30 m

Fokus 40 m

Fokus unendlich A

Fokus unendlich B

Wenn die Anzeige gerade auf unendlich springt, ist die Schärfe noch einigermaßen gut (unendlich A).
Wenn Du manuell aber soweit drehst, bis sich nichts mehr ändert (B), dann hast Du überfokussiert.

Das Problem hast Du glaube ich schon erkannt, es gibt keinen Anschlag für unendlich ...

Das gezeigte Beispiel gilt genaugenommen natürlich nur für meine Dimage A2 und die konkreten Bedingungen, Olympus Telekonverter usw. ...
Alt 10.01.2005, 19:17   #53
hbert

@atomu

Bitte überprüfe mal deine Bilder genau so, wie du sie von deiner kompakten Kamera her kennst. Stelle bitte auch hier mal den Beleg dafür ein, dass diese Bilder (bzw. die kleinen Ausschnitte daraus) wirklich schärfer sind. Wenn du auf handelsübliche Größen ausbelichtest, wirst du nicht wirklich einen objektiven Vergleich machen können.

Ein 100% Ausschnitt, wie du sie hier zeigst, bedeutet ja schließlich ein Bild von (ca. 3200px / 72dpi * 2,54mm) über einem Meter Breite. Dein Ausschnitt (z. B. der letzte) ist ja damit nur ca. 1 viertel davon.

Also nimm dieses 4tel und vergößere es aus deinen anderen Cams.
Bitte lass uns das sehen - ganz ernst.

Dein Schärfeenmpfinden muß in dem Fall mit den Autos von etwa 3-4 Pixeln befriedigt werden. Laut Zerstreuungskreistheorie und Praxis (0,025 - 0,03mm auf dem Chip von etwa 9mm ganz grob), ist das scharf.

Zum Vergleich hierzu analoge Technik: 0,1mm auf dem Film. Ergibt: genau den gleichen Bereich.

Jetzt mußt du nur noch sicherstellen, dass du auch in der kurzen Belichtungszeit nicht mehr als 3px wackelst. Dann siehst du das bestmögliche Ergebnis vor dir.

Wenn dir das zu wenig ist, kann auch Mittelformat oder 22MP mit 2000,- EUR Optik Abhilfe schaffen.

Aber lass bitte gern mal die bessern Bilder der Kompaktkamera sehen.
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:18   #54
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von atomu
Ja schöne Gegend, deswegen muss eine gute Kamera her.

Dem dritten Beispiel muss man zugute halten, dass die Berge im Hintergrund ca. 30km Luftlinie, und die Häuser im Ausschnitt vorne immer noch mindestens 5km entfernt sind. Ich denke aber, sowas sollte bei dem Licht und AS auch ohne Stativ möglich sein. Beispiel 1 von den heute abgebildeten war manuell auf unendlich fokussiert, 2 und 3 mit FFP auf knapp unter Hotizont (einschließlich Horizontlinie). Denke aber, ich habe da auch vieles durchprobiert ohne besseres Ergebnis.
Tausch doch mal Deine A200 gegen eine Mittel-Format-Kamera ein, ich denke, die ist für solche Art von Aufnahmen besser geeignet. Beim besten Willen, irgendwo hat auch eine 8-MP-Kamera ihre Grenzen. Wenn Du so einen Ausschnitt mit so kleinen Details so stark vergrößerst, was soll den dabei rumkommen? Du hast auf der Entfernung ja auch bei dem Wetter Dunst. Schraub´ doch mal Deine Ansprüche runter. Ich warte nur noch drauf, das letzte Motiv bei Nacht und die Frage, warum sind die Häuser in 5 Km Entfernung nicht vom eingebauten Blitz ausgeleuchtet?!?!?

Das ist nicht böse gemeint. Nur ehrlich.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:21   #55
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hbert
Wenn dir das zu wenig ist, kann auch Mittelformat oder 22MP mit 2000,- EUR Optik Abhilfe schaffen.

Aber lass bitte gern mal die bessern Bilder der Kompaktkamera sehen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2005, 19:23   #56
hbert

Zitat:
Zitat von A2Freak
Tausch doch mal Deine A200 gegen eine Mittel-Format-Kamera ein
So in diese Richtung denke ich auch. Ebenfalls nicht böse gemeint. Aber Ausschnittvergrößerungen wie du sie machen willst, atomu, sind mit 8 MP nicht möglich.
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:26   #57
korfri

Zitat:
Zitat von hbert
... Aber Ausschnittvergrößerungen wie du sie machen willst, atomu, sind mit 8 MP nicht möglich.
Doch, sonst schmeiß ich die in die Tonne und hol mir ne Digi-Knipse mit 2 MP

Evtl. ist nur das manuelle Fokussieren auf unendlich hier das Problem gewesen ...

Seht mal meinen Beitrag oben ...

Du darfst aber auch nichts Umnögliches erwarten. Wenn Du 1/9 aus einem 8 MP-Bild ausschneidest, bleibt natürlich nur noch knapp 1 MP übrig. Du verlangst dann also schon extreme Schärfe bis ins letzte Pixel.

PS: Deine Aufnahmen finde ich noch einigermaßen scharf. Aber es geht immer etwas besser ...
Alt 10.01.2005, 19:33   #58
Crimson

Zitat:
Zitat von korfri
Doch, sonst schmeiß ich die in die Tonne und hol mir ne Digi-Knipse mit 2 MP
Dann bitte ich rechtzeitig um Nachricht, um welche Tonne es sich handeln wird

Ganz im Ernst, etwas mehr sollte tatsächlich drin sein, aber keinesfalls aus der Hüfte

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:37   #59
korfri

Genau, nur mit Stativ, mit manueller Fokussierung und Fokus-Check, und etwas Geduld für 5-10 Aufnahmen
Alt 10.01.2005, 19:54   #60
milescool

Nachdem ich ein paar Fotos gepostet habe mit denen ich nicht zufrieden bin, zeige ich nun welche. die mir sehr gut gefallen haben.
Das erste Foto zeigt den Abstand den ich zu den Surfern gehabt hatte, bei den anderen habe ich dann herangezoomt, und frei Hand geknipst.
Die Fotos habe ich einmal leicht nachgeschärft, um die Unschärfe beim verkleinern entgegenzuwirken..

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
milescool ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage A200 Bildschärfe

Forenregeln