Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bilder mit einem ach so rudimentären System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2014, 10:30   #51
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und ein Review des neuen XF 56mm 1.2 R Portraitobjektivs:

http://www.youtube.com/watch?v=bRwwV0a2-gQ

Hätte ich ne Fuji-X, dann würde ich das sofort nach Erscheinen erwerben.

Stephan
Wenn man nicht schon das 60mm hat.

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Bei dem was da vorab an Bilder und Infos vor der Veröffentlichung geleaked wurden muss doch schon fast Absicht von Fuji dabei sein. Hier die Liste der Spezifikationen:

- 16.3MP APS-C X-Trans CMOS II sensor
- EXR II image processor
- 0.5 seconds startup time
- 0.08 seconds AF lock
- 0.05 second shutter lag
- 0.5 seconds shooting interval
- Continuous AF tracking up to 8 frames per second
- SD/SDHC/SDXC memory card
- UHS-II support: RAW files writing time cut in half
- EVF is 0.5-2360000 OLED, 0.77 X's magnification, 23 Mm eyepoint
- EVF lag: 0.005 seconds.
- 80 points sealing dust proof construction
- Low temperature resistance up to -10º (I assume Celsius)
- Magnesium cast body, machined aluminum dial
- ISO range: 200-6400 (extension at ISO100, ISO12800, ISO25600 and ISO51200)
- 3" 1040k dot's LCD monitor with reinforced glass (aspect ratio is 3:02)
- Shutter speed: 30 - 1/4000 sec
- Flash sync speed: 1/180 sec
- Video capabilities: 1920 x 1080 60p/30p, MOV, H.264
- Film simulation modes
- Battery NP-W126 with 350 photos capacity (CIPA standard)
- Size: 129 x 89.8 x 46.7mm
- Weight: 390 g (without battery and memory card)
- The kit lens 18-55 mm XF F2.8-4 R LM OIS
- Longitudinal position battery grip VG-XT1 will also be available.

Quelle: http://photorumors.com/2014/01/25/de...ns/#more-53626
Es wird bestimmt eine gute Kamera und vor allem ist sie schöner als eine Nikon DF. Allerdings kann man sie auch sicher nicht miteinander vergleichen. Was die Fuji kann, muss sie uns erst noch beweisen, aber ich bin sehr zuversichtlich.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 26.01.2014, 11:29   #52
Orbiter1

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es wird bestimmt eine gute Kamera und vor allem ist sie schöner als eine Nikon DF. Allerdings kann man sie auch sicher nicht miteinander vergleichen. Was die Fuji kann, muss sie uns erst noch beweisen, aber ich bin sehr zuversichtlich.
Wenn man sich die Spezifikationen ansieht wird die preislich ziemlich weit oben angesiedelt sein. Ich fürchte da wird zu einer Sony A7 nicht mehr viel fehlen. Aber warten wir es mal ab. Sind ja nur noch 2 Tage bis zur offiziellen Veröffentlichung.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 12:14   #53
amateur

Zitat:
Wenn man nicht schon das 60mm hat.
Es geht ja weniger um die Brennweite...

Stephan
Alt 26.01.2014, 12:14   #54
Bernd0305

Der Body wird wohl bei ca. 1.300 € angesiedelt sein....

Ich habe eine X-E1 mit 3 Fuji Objektiven und habe mir trotzdem eine A7 als Ergänzung gekauft. Mein Händler meinte, die X-T1 sei mehr oder weniger eine X-E2 mit anderem Gewand, beim AF hätte sich nicht viel getan.

Bisher ist der AF der Fujies leider die Achillesferse des Systems. Selbst die A7, nun nicht gerade als Sportkamera bekannt, ist dagegen eine andere Klasse.

Es bleibt abzuwarten, bis man die Kamera mal selber in die Hand nehmen kann, leider entpuppten sich bisher großmundige Ankündigungen zu dem Thema als reines Marketing.

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 13:08   #55
Crimson

Moin,

puh, die sieht (wie die Df) wirklich reizvoll aus vielleicht sogar einen Tick durchdachter in der Anordnung der Elemente vielleicht muss ich nochmal einen Anlauf unternehmen, denn irgendwie reizt das System immer noch.

Für mich ist bisher neben des grausigen In-der-Hand-Liegens (Pro1/E1) das größte Problem der Sucher. Erst wenn der in Größe und Helligkeit vergleichbar mit optischen SLR-Suchern ist, passt es. Aber ich glaube, bei Gelegenheit werde ich trotzdem nochmal probieren... die Linsen reizen, das Gewicht auch - die Engine eh.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2014, 13:27   #56
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bernd0305 Beitrag anzeigen
Der Body wird wohl bei ca. 1.300 € angesiedelt sein....

Bisher ist der AF der Fujies leider die Achillesferse des Systems. Selbst die A7, nun nicht gerade als Sportkamera bekannt, ist dagegen eine andere Klasse.

Es bleibt abzuwarten, bis man die Kamera mal selber in die Hand nehmen kann, leider entpuppten sich bisher großmundige Ankündigungen zu dem Thema als reines Marketing.
Der Preis soll irgendwo zwischen 1200 und 1400 Euro liegen, da liegst du mit deiner Schätzung ganz richtig. Was den AF betrifft, ist es für mich nicht die Achillesferse. Man muss wissen, dass der Kontrast AF nicht der schnellste ist, dafür aber mit der genaueste. Und wenn man das AF Feld richtig wählt, ist der AF auch richtig gut. Viel nachteiliger sehe ich, dass man aus dem Fuji Bajonett niemals eine Kleinbildkamera entwickeln kann, weil dort hinein kein Sensor im Kleinbildformat hinein passt.
Dies würde mit sich bringen, dass man für das Kleinbildformat sowohl Kamera, als auch Bajonett und Objektive neu entwickeln müsste. Da hat Sony mit dem Nex System und seinem neuen Bajonett weiter gedacht.

Was du mit großmundige Ankündigung meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mir sagen, worauf du dich beziehst?

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

puh, die sieht (wie die Df) wirklich reizvoll aus vielleicht sogar einen Tick durchdachter in der Anordnung der Elemente vielleicht muss ich nochmal einen Anlauf unternehmen, denn irgendwie reizt das System immer noch.

Für mich ist bisher neben des grausigen In-der-Hand-Liegens (Pro1/E1) das größte Problem der Sucher. Erst wenn der in Größe und Helligkeit vergleichbar mit optischen SLR-Suchern ist, passt es. Aber ich glaube, bei Gelegenheit werde ich trotzdem nochmal probieren... die Linsen reizen, das Gewicht auch - die Engine eh.
Ich finde sie sehr viel durchdachter als eine DF. Dass eine Pro so schlecht in der Hand liegt, finde ich gar nicht. Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass man sie nicht so hält wie eine DSLR. Eine Nex liegt wesentlich schlechter in der Hand, weil noch kleiner, was ich für mich als Nachteil ansehe.

Der Sucher soll bedeutend besser werden als der einer XE2. Das muss ich mir erst einmal ansehen, bevor ich die Kamera kaufen würde. Ganz wichtig wäre für mich, dass die Kamera ein Klappdisplay hat. Ohne dies, wäre es für mich ein no go.

Gruß Wolfgang
Alt 26.01.2014, 13:48   #57
Bernd0305

Zitat:
Was du mit großmundige Ankündigung meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mir sagen, worauf du dich beziehst?
Gruß Wolfgang
Auf die Verbesserungen von der X-E1 zur X-E2. Viele haben sich voller Euphorie eine X-E2 geholt und sind jetzt nach der anfänglichen Begeisterung eher ernüchtert. Gerade bei Low-Light sind kaum Unterschiede auszumachen.

Für mich ist der AF schon ein wichtiges Argument. Die Treffsicherheit der X-E1 ist bescheiden, sehr oft kapituliert der AF komplett.

Ansonsten mag ich das X-System sehr, auch aufgrund der klassischen Bedienung. Allerdings muss ich sagen, dass die ersten Bilder mit der neuen A7 schon sehr überzeugend sind. Die Ergebnisse bei z.B. ISO 6400 sind sehr überzeugend, da kann die X-E1 nicht mithalten.

Ich bin noch hin- und hergerissen. Wenn ich sehe, welche Lichtstärken für die neuen E-Mount Objektive zur A7 angegeben werden und was Fuji bietet...

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 14:03   #58
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bernd0305 Beitrag anzeigen
Auf die Verbesserungen von der X-E1 zur X-E2. Viele haben sich voller Euphorie eine X-E2 geholt und sind jetzt nach der anfänglichen Begeisterung eher ernüchtert. Gerade bei Low-Light sind kaum Unterschiede auszumachen.

Für mich ist der AF schon ein wichtiges Argument. Die Treffsicherheit der X-E1 ist bescheiden, sehr oft kapituliert der AF komplett.

Ansonsten mag ich das X-System sehr, auch aufgrund der klassischen Bedienung. Allerdings muss ich sagen, dass die ersten Bilder mit der neuen A7 schon sehr überzeugend sind. Die Ergebnisse bei z.B. ISO 6400 sind sehr überzeugend, da kann die X-E1 nicht mithalten.

Ich bin noch hin- und hergerissen. Wenn ich sehe, welche Lichtstärken für die neuen E-Mount Objektive zur A7 angegeben werden und was Fuji bietet...
Für mich waren die Neuerungen auch kein Kaufgrund für eine XE2, weshalb ich bei XE1 und Pro geblieben bin. Dass die XE1 bei high Iso der Sony unterlegen sein soll, kann ich mir nicht gut vorstellen. Dazu habe ich zu viele sehr gute Aufnahmen bei 6400 Iso gesehen. Nun geht die Technik aber voran und besser geht bekanntlich immer. Was die Euphorie betrifft, schau dir mal die Verkäufe von A7 hier im Forum an. Da gab es sicher, wie bei allen neuen Systemen auch, ein paar Schnellkäufe, die nun enttäuscht wieder abspringen.

Gruß Wolfgang
Alt 26.01.2014, 17:49   #59
ibisnedxi

Zitat:
Der Preis soll irgendwo zwischen 1200 und 1400 Euro liegen, da liegst du mit deiner Schätzung ganz richtig.

(....) viel nachteiliger sehe ich, dass man aus dem Fuji Bajonett niemals eine Kleinbildkamera entwickeln kann, weil dort hinein kein Sensor im Kleinbildformat hinein passt.
Dies würde mit sich bringen, dass man für das Kleinbildformat sowohl Kamera, als auch Bajonett und Objektive neu entwickeln müsste. Da hat Sony mit dem Nex System und seinem neuen Bajonett weiter gedacht.
... bei dem Preis würde ich dann aber die Sony A-7 eindeutig vorziehen.

Wäre Fuji in der Lage gewesen, mit einer X-E?? eine VF Kamera zu lancieren, wäre das für mich ein Nachdenkanreiz gewesen.

Das 56/1,2 an APS-C kratzt mich überhaupt nicht. An VF wäre es etwa ein 85/1,8.

Da ziehe ich dann mein Minolta 85/1,4 G vor, obwohl das auch seine Macken hat.
Man muss es halt mit Bedacht einsetzen.

Zitat:
........ Was die Euphorie betrifft, schau dir mal die Verkäufe von A7 hier im Forum an. Da gab es sicher, wie bei allen neuen Systemen auch, ein paar Schnellkäufe, die nun enttäuscht wieder abspringen.

Gruß Wolfgang
Ich gehöre auch zu den ersten Käufern der A-7. Denke aber gar nicht dran, abzuspringen. Im Gegenteil - ich sinniere drüber nach, alles andere ausser der A-7 zu verkaufen ..........

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 18:17   #60
DonFredo
Moderator

Zitat:
...Was die Euphorie betrifft, schau dir mal die Verkäufe von A7 hier im Forum an. Da gab es sicher, wie bei allen neuen Systemen auch, ein paar Schnellkäufe, die nun enttäuscht wieder abspringen.
Hi Wolfgang,

woher beziehst Du diese Weisheit ???

Nachvollziehbar gibt es derzeit 6 Angebote, davon ein Verkäufer mit einem Beitrag und zwei Aufsteiger zur A7r

Von Enttäuschung keine Spur. Ich denke eher an Studenten, die mit Gewinn weiterverkaufen.

Es gibt bisher nur einen User, der über Unzufriedenheit klagt, wobei aber nicht geklärt ist, woran der Fehler liegt (Kamera oder Nutzer).

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bilder mit einem ach so rudimentären System

Forenregeln